![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsgemeinde, habe in meiner Bayliner einen 4,3l V6 Mercruiser Motor. Jetzt meine Frage: An den Abgassammlern sind je zwei Messingstopfen (ca. 10 mm Durchmesser) um Wasser abzulassen. Hierbei handelt es sich um welches Gewinde? Ist der Gewindesstopfen zur Abdichtung konisch? Kann das Gewinde im Sammler nachgeschnitten werden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das ist ein 3/8"-18 NPT Gewinde. Es ist konisch dichtend und kann selbstverständlich mit dem entsprechenden Gewindebohrer gereinigt oder nachgeschnitten werden! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Und bitte tausche es nicht gegen ein baugleiches VA Teil aus.
![]() Das gammelt irgendwann weg oder fest, da VA nicht so hochwertig ist wie MS ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht ganz richtig...VA sollte nicht in Alu Bauteilen verwendet werden!
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber in Guss gammelt es auch wunderbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, aber dafür das man zu jedem Winter hin die Ablasstopfen entfernen sollte dürfte nichts passieren.
Und wenn man die Teile z.B. mit Perfect Seal einsetzt passiert so schnell nichts! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht welchen Edlen Stahl Du sort eingebaut hast, aber meiner hatte nur bischen Rost den er vom Block übernommen hat keine Löcher o.ä.
aber den armen Kollegen Block hat Va garnicht gut getan, das Gewinde wurde aufgelöst. |
|
||||
|
||||
![]()
Und beim nachschneiden nicht Zylindrische Gewindeschneider nehmen, sonst wars für die KAtz und es halten nur die ersten 2 Gewindegänge
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das meinte ich ![]() Und so sehen dann auch die Gewinde im Krümmer auch aus ![]() Übrigens hatte ich 4401 ![]()
|