![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute! Bräuchte da mal einen Rat von einem Steuerfachmann, oder jemanden, der schon Erfahrung hat.
Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten, 2 Jahre alten Minibagger in Deutschland gekauft. Besitze eine Firmenrechnung des Verkäufers und habe die Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlt. Bekomme ich diese wieder zurück und wie funktioniert der Ablauf??? DANKE im voraus für alle Infos - CIAO loki |
|
||||
|
||||
![]()
...das war einmal
![]() da Ö in der EU ist und D kein drittland und du kein unternehmer (unterstelle ich jetzt mal) außerdem hast du die ware abgeholt (unterstelle ich jetzt auch mal)ist die deutsche UST ganz normal zu zahlen und nicht abzugfähig
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Loki,
Wenn du Unternehmer bist, hast du deine UID und hättest ohne USt kaufen können. Dann kannst du jetzt auch noch die Vorsteuer abziehen, allerdings ein bissl aufwendig. Details, wenn es dich wirklich betrifft. Wenn du Privater bist, sei froh. Denn würdest du die 19% deutsche USt zurück bekommen (was nicht der Fall ist), dürftest du 20% unsrige Einfuhr-USt zahlen (Was auch nicht der Fall ist). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Zunächst mal danke für die Beiträge. Ich habe zwar eine neu gegründete Firma, jedoch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Ich kann zwar Rechnungen ausstellen (klar!!), jedoch ohne Mwst. Daher habe ich auch keine UID-Nummer. Stimmt, den Bagger habe ich selbst aus der Nähe von Aachen geholt.
CIAO loki |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Umsatzsteueridentnmmer wird das nichts, mit gilt