![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich hab mal gehört, dass wenn ich den schein-See mache, dass der Schein-binnen dann schon sogut wie dabei ist. Also, dass ich nur eine Prüfung machen muss, in der dann halt ein paar fragen mehr drin sind ( wenn überhaupt) und ich hab dann beide scheine. Stimmt dass?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein. In der Theorie (schriftlich) werden See und Binnen getrennt und vollständig geprüft.
Bei der Praxis (Fahrprüfung) allerdings reicht eine einzige Prüfung, wenn beide theoretischen Prüfungen innerhalb eines Jahres stattfinden. Man diskutiert allerdings schon lange darüber (angestoßen durch den ADAC), dass Besitzer des einen Scheins durch eine leichteZusatzprüfung den anderen Schein als Crossover erhalten sollen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Praxis musst Du nur einmal machen, wenn Du den Binnenschein spätestens 1/2 Jahr nach dem Seeschein machst. Der Binnenschein ist eine separate Prüfung, ca. 650 Fragen. Teilweise sind die aber ähnlich wie beim Seeschein. See und Binnen haben verschiedene Prüfungsausschüsse.
Alle Fragen findest Du unter: http://www.tim-koester.de/
![]() Geändert von PIEP-Köln (02.02.2010 um 13:42 Uhr) Grund: Theorie und Praxis verwechselt |
|
|||
|
|||
![]()
Also bei mir wars so: Theorie separat (2 Prüfungen) Praxis: in einer Prüfung abgehandelt.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz richtig ... mit Theorie und Praxis und so
![]() Die Theorie (schriftliche Prüfung) musst du immer zwei mal machen, einmal den Bogen für See und einmal den Bogen für Binnen. Die Praxis (Fahrprüfung) für Binnen entfällt wenn die See-Praxis schon bestanden wurde. Grüße Christoph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die PRAXIS mußt Du nur ein mal machen! Die Theorie ist ja getrennt. Die Theorie kann man sich aber auch sparen, wenn Du das Bodenseepatent machst: Weniger Fragen und MC, auch wieder keine Praxis. Das BSP kannst Du dann beim DMYV umschreiben lassen (9€?)und Du hast die drei Scheine komplett. Dann geht die büffellei für den SRC los ![]() ![]() cu Stefan EDIT:Man seit ihr schnell
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Theorie unterscheiden sich beide Scheine schon um einiges. Wenn Du "nur" für See gelernt hast wirst Du gnadenlos untergehen - umgekehrt genauso. Ich habe beide Scheine vor 1 1/2 Jahren zusammen gemacht und knapp 6 Wochen dafür gelernt. Mach Dich nicht verrückt, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter.
Übrigens herzlich willkommen im ![]()
|
|
![]() Zitat:
Mit einem viertägigen Intensivkurs (3 Tage See, 1 Tag Binnen, 1 Tag Fahrtraining). Dazwischen lernen und am nächsten Montag Prüfung. Ich bezweifel immer, das so etwas geht, aber anscheinend geht es doch. Fragt sich nur, was davon noch nach ein paar Tagen vorhanden ist. Die Schule kann auf jeden Fall wesentlich mehr Schüler durchschleusen als jede normale Wassersportschule und dementsprechend auch mehr Geld einnehmen. Fragt sich nur, warum das denn nicht alle machen?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch beide Scheine hinter mir und kann daher aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Den SBF See Schein musst du komplett und zuerst ablegen in Theorie und Praxis. Theorie umfasst 343 Fragen die man lernen muss und dann gibt es noch eine Kartenaufgabe. Den Fragenkatalog schafft man in ca. 10 Tagen, wenn man jeden Abend konsequent eine Stunde lernt. Für den SBF Binnen (nur Motorboot) braucht man dann nur noch eine reine Theorieprüfung ablegen - hier ist der Fragenkatalog leider ca. 400 Fragen groß (bei Segeln und Motor fast 500 Fragen). Zeitaufwand für den Katalog auch noch mal 10-14 Tagen je 1h am Abend. Es ist aber empfehlenswert das ganze nicht zeitgleich zu lernen, da es bei beiden Prüfungen ähnliche Fragen mit unterschiedlichen Antworten gibt. Ich habe meinen See und Binnen Bootsführerschein in Berlin bei "Nautik Yachting" ( http://www.nautik-yachting.de ) erworben - die haben auch echt gute Wochenendkurse im Angebot, wenn man das ganze relativ zügig erwerben möchte. Ferienwohnung für Leute von außerhalb ist auch vorhanden. Zeitaufwand gesamt: ca. 6 Wochen sind schon realistisch wenn man das neben der Arbeit macht und alle Prüfungs-Anmeldefristen usw. berücksichtigt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tatsächlich ist bei diesen Intensivkursen die Durchfallquote niedriger als bei der langsamen, "gründlichen" Ausbildung. Die Leute gehen mit präsentem Wissen in die Prüfung, während sie bei den typischen 4-Monats-Winterkursen, mit einmal die Woche 2 Stunden Unterricht, die Hälfte schon wieder vergessen haben wenn der Prüfungstermin kommt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Arbeite Dich für die Theorie erstmal durch die o. g. Seite von Tim Köster, kauf Dir ein Buch dazu und wenn das nicht reicht, ab zur Bootsschule. Dort solltest Du in jedem Fall noch die Praxis buchen.
So schwer ist das alles nicht, auch wenn Du eingerostet bist. Aber - wie mehrfach geschrieben - erst See und dann Binnen machen, sonst kommt man schonmal durcheinander... Praxis 1 x, wenn beide Prüfungen innerhalb eines halben Jahres (auch schon o. geschrieben). Anmeldungen über die jeweiligen Schule oder direkt beim zuständigen PA: http://pa-hamburg.de/service/links.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich das in einem anderen Fred richtig gesehen habe ist "Athea siems" (hier könnte auch ein Name stehen) 16 Jahre alt, da sollte es mit dem büffeln noch nicht allzu schwer sein
![]() Ich war beim SBF lernen auch schon 40 Jahre alt und war echt überrascht wie schwer mir das lernen am Anfang fiel. Nach 1-2 Wochen ging es dann zum Glück wieder leichter rein. Hatte mir das Buch für Binnen geholt was ganz gut zum lernen war: ![]() Und das hier für See was ich keinem Menschen zumuten möchte (ausser er liebt furtztrockenes ![]() ![]() Bei uns wurde zuerst die Theorieprüfung See gemacht, ca.1/2 Stunde später dann die Theorie Binnen. Das war schon heftig aber dank guter Vorbereitung locker lösbar. Nach der Theorie runter zum Boot und die 10 Minuten Praxis abgewickelt. Guter Rat: Knoten lernen !!. Musste insgesamt 5 davon stecken und das hätte nicht gut ausgesehen diese nicht zu können.
Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]() Geändert von rumblefish (03.02.2010 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab letzte Woche Freitag die Prüfung für den SBF See gemacht und dafür 2 Nachmittage gelernt, aber das intensiv.
![]() Dazu kamen 2 praktische Stunden. Das war schon knapp... Den Binnenschein habe ich 1996 in einem einwöchigen Urlaubskurs gemacht, morgens Theorieunterricht, nachmittags Praxis, abends ein paar Fragen. Das war ne ganz ruhige Sache und wir konnten nachher wirklich gut fahren. Einen Schein in 3 Tagen zu machen ist also gut möglich, wie unser Lehrer damals erzählte dass es einige Schulen machen. Aber er hatte sicher auch recht als er meinte dass man dabei nicht viel lernt. Felix
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Will auch meine Erfahrungen / Meinung hierzu loswerden . Ich habe das Ganze im stolzen Alter von 60 Jahren absolviert und es ist mir keinesfalls leicht gefallen. Aber der Unterschied zur jüngeren Generation war nicht groß. Was diese Intensivkurse anbelangt , sind die Durchfallsraten doch ziemlich hoch. Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe jetzt ja auch beide bzw ich habe 3 scheine
wenn du den See machst dann mach einfach das bodensee patent dazu ist total simpel da reiche 4 Stunden lernen bzw. 2 mal das buch lesen die prüfung besteht aus 80 Fragen die zum ankreuzen sind je 3 antworten und nur eine ist richtig wenn du dann den see hast und die theorie vom bodensee bekommste den binnen schein für 14 eus bearbeitungsgebühr dazu mfg Hardy |
|
|
![]() Zitat:
Außerdem kann man bei einer längerdauernden Ausbildung vieles besser verstehen und behalten, wenn es vernünftig erklärt wird und nicht bloß so die Antwort gepaukt wird und man hinterher in der Praxis nichts damit anzufangen weis. Ich habe die beiden Scheine nacheinander gemacht, bei einem erfahrenen Seemann, der früher auf Bergungsschleppern gefahren ist. Leider gibt es die Schule nicht mehr, sonst könnte ich so einen Ausbilder nur jedem empfehlen.
|
|||
|
|||
![]()
Also das Lernen fällt einem im Alter schon schwerer, aber wir "Alten" haben einen Vorteil: Durch unsere Erfahrung wissen wir, das gezieltes Lernen zum Erfolg führt. Habe mit 45 den LKW-FS gemacht und nun mit 50 den Binnen. Nicht leicht, aber machbar und danach ist man stolz. Vieles habe ich aber auch wieder vergessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin 30 und was hab ich geflucht
![]() Felix
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielleicht solltest Du nicht nur von Dir ausgehen. Erstens ist es nicht ganz so einfach auf dem Bodensee und unseren Binnengewässern zu fahren und ausserdem habe ich bei der Bodenseeschifferpatent-Prüfung erlebt, wie manche "Prüflinge" gebibbert haben(und auch durchgefallen sind), also sollte man sich m.E. ernsthaft auf die Prüfung und die darauf folgende Praxis vorbereiten. LG Nanne |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe vor kurzem mit 51 meinen SBF See geschafft (da war ich auch unglaublich stolz, und ganz ohne Kurs) und einen Monat später mein Bodenseeschifferpatent bestanden und bin jetzt am SRC u. UBI. Ich denke mal lernen macht auch "im hohen Alter" ![]() LG Nanne |
|
|||
|
|||
![]()
Na klar äh nein, ich mein "Jein"...
![]() Ich hab vor ca. einem halben Jahr den See- Schein nachgemacht. Wie bereits beschrieben, sind die theoretischen Teile zwar getrennt von einander aber bei uns haben ´se damals zumindest den Unterricht gleich mitgemacht und auch gleich mit zur Prüfung angemeldet. Manchmal finden die zumindest in Bremen auch am selben Tag statt, nur in unterschiedlichen Räumen. Lernen mußt Du aber auf jeden Fall denn auch wenn es viele Ähnlichkeiten gibt, sind manche Regelungen doch grundverschieden. Wie ebenfalls schon beschrieben, kann ich die Lern- Software von www.tim-koester.de nur empfehlen! Es erschlägt einen zwar erstmal ![]() ![]() Viel Erfolg und seemännische Grüße, Schoni |
![]() |
|
|