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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.02.2010, 13:31
Athea siems Athea siems ist offline
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Standard Motorbootschein-binnen in See ?

Hi, ich hab mal gehört, dass wenn ich den schein-See mache, dass der Schein-binnen dann schon sogut wie dabei ist. Also, dass ich nur eine Prüfung machen muss, in der dann halt ein paar fragen mehr drin sind ( wenn überhaupt) und ich hab dann beide scheine. Stimmt dass?
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  #2  
Alt 02.02.2010, 13:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Standard

Nein. In der Theorie (schriftlich) werden See und Binnen getrennt und vollständig geprüft.

Bei der Praxis (Fahrprüfung) allerdings reicht eine einzige Prüfung, wenn beide theoretischen Prüfungen innerhalb eines Jahres stattfinden.

Man diskutiert allerdings schon lange darüber (angestoßen durch den ADAC), dass Besitzer des einen Scheins durch eine leichteZusatzprüfung den anderen Schein als Crossover erhalten sollen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 02.02.2010, 13:38
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Die Praxis musst Du nur einmal machen, wenn Du den Binnenschein spätestens 1/2 Jahr nach dem Seeschein machst. Der Binnenschein ist eine separate Prüfung, ca. 650 Fragen. Teilweise sind die aber ähnlich wie beim Seeschein. See und Binnen haben verschiedene Prüfungsausschüsse.
Alle Fragen findest Du unter:
http://www.tim-koester.de/
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Gruß vom Mario


Geändert von PIEP-Köln (02.02.2010 um 13:42 Uhr) Grund: Theorie und Praxis verwechselt
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  #4  
Alt 02.02.2010, 13:41
mattiju mattiju ist offline
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Also bei mir wars so: Theorie separat (2 Prüfungen) Praxis: in einer Prüfung abgehandelt.

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 02.02.2010, 13:41
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Die Theorie musst Du nur einmal machen,
Nicht ganz richtig ... mit Theorie und Praxis und so

Die Theorie (schriftliche Prüfung) musst du immer zwei mal machen, einmal den Bogen für See und einmal den Bogen für Binnen.

Die Praxis (Fahrprüfung) für Binnen entfällt wenn die See-Praxis schon bestanden wurde.

Grüße
Christoph
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  #6  
Alt 02.02.2010, 13:42
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Die Theorie musst Du nur einmal machen, wenn Du den Binnenschein spätestens 1/2 Jahr nach dem Seeschein machst. Der Binnenschein ist eine separate Prüfung, ca. 650 Fragen. Teilweise sind die aber ähnlich wie beim Seeschein. See und Binnen haben verschiedene Prüfungsausschüsse.
Alle Fragen findest Du unter:
http://www.tim-koester.de/
Sorry,
die PRAXIS mußt Du nur ein mal machen! Die Theorie ist ja getrennt.

Die Theorie kann man sich aber auch sparen, wenn Du das Bodenseepatent machst: Weniger Fragen und MC, auch wieder keine Praxis.

Das BSP kannst Du dann beim DMYV umschreiben lassen (9€?)und Du hast die drei Scheine komplett.

Dann geht die büffellei für den SRC los

cu


Stefan

EDIT:Man seit ihr schnell
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  #7  
Alt 02.02.2010, 13:43
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig ... mit Theorie und Praxis und so

Die Theorie (schriftliche Prüfung) musst du immer zwei mal machen, einmal den Bogen für See und einmal den Bogen für Binnen.

Die Praxis (Fahrprüfung) für Binnen entfällt wenn die See-Praxis schon bestanden wurde.

Grüße
Christoph
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Gruß vom Mario

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  #8  
Alt 02.02.2010, 14:17
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rumblefish rumblefish ist offline
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In der Theorie unterscheiden sich beide Scheine schon um einiges. Wenn Du "nur" für See gelernt hast wirst Du gnadenlos untergehen - umgekehrt genauso. Ich habe beide Scheine vor 1 1/2 Jahren zusammen gemacht und knapp 6 Wochen dafür gelernt. Mach Dich nicht verrückt, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter.

Übrigens herzlich willkommen im .
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Gruß Nils


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  #9  
Alt 02.02.2010, 22:44
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Ich habe beide Scheine vor 1 1/2 Jahren zusammen gemacht und knapp 6 Wochen dafür gelernt.
Wir beide gehören wohl zu den nicht so schnell Lernenden. Laut der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Skipper", Heft 02/2010 haben das zwei Frauen innerhalb einer Woche geschafft.

Mit einem viertägigen Intensivkurs (3 Tage See, 1 Tag Binnen, 1 Tag Fahrtraining). Dazwischen lernen und am nächsten Montag Prüfung.

Ich bezweifel immer, das so etwas geht, aber anscheinend geht es doch. Fragt sich nur, was davon noch nach ein paar Tagen vorhanden ist.

Die Schule kann auf jeden Fall wesentlich mehr Schüler durchschleusen als jede normale Wassersportschule und dementsprechend auch mehr Geld einnehmen. Fragt sich nur, warum das denn nicht alle machen?
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cul8er
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  #10  
Alt 02.02.2010, 23:14
blueknight1980 blueknight1980 ist offline
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Ich habe auch beide Scheine hinter mir und kann daher aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Den SBF See Schein musst du komplett und zuerst ablegen in Theorie und Praxis.
Theorie umfasst 343 Fragen die man lernen muss und dann gibt es noch eine Kartenaufgabe. Den Fragenkatalog schafft man in ca. 10 Tagen, wenn man jeden Abend konsequent eine Stunde lernt.

Für den SBF Binnen (nur Motorboot) braucht man dann nur noch eine reine Theorieprüfung ablegen - hier ist der Fragenkatalog leider ca. 400 Fragen groß (bei Segeln und Motor fast 500 Fragen).
Zeitaufwand für den Katalog auch noch mal 10-14 Tagen je 1h am Abend.

Es ist aber empfehlenswert das ganze nicht zeitgleich zu lernen, da es bei beiden Prüfungen ähnliche Fragen mit unterschiedlichen Antworten gibt.

Ich habe meinen See und Binnen Bootsführerschein in Berlin bei "Nautik Yachting" ( http://www.nautik-yachting.de ) erworben - die haben auch echt gute Wochenendkurse im Angebot, wenn man das ganze relativ zügig erwerben möchte.
Ferienwohnung für Leute von außerhalb ist auch vorhanden.

Zeitaufwand gesamt:
ca. 6 Wochen sind schon realistisch wenn man das neben der Arbeit macht und alle Prüfungs-Anmeldefristen usw. berücksichtigt.
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  #11  
Alt 03.02.2010, 07:51
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
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Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Wir beide gehören wohl zu den nicht so schnell Lernenden. Laut der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Skipper", Heft 02/2010 haben das zwei Frauen innerhalb einer Woche geschafft.

Mit einem viertägigen Intensivkurs (3 Tage See, 1 Tag Binnen, 1 Tag Fahrtraining). Dazwischen lernen und am nächsten Montag Prüfung.

..hab meine scheine auch in einer woche abgearbeitet...montags angefangen und am montag drauf war prüfung...hab bestanden aber nochmal nie wieder...vormittags war untericht...nachmittags praxis und danach war bis in die nacht lernen angesagt...hätte ich alles vorher gewusst hätte ich die scheine nicht so gemacht...nun hab ich sie und bin froh...



Ich bezweifel immer, das so etwas geht, aber anscheinend geht es doch. Fragt sich nur, was davon noch nach ein paar Tagen vorhanden ist.

..die prüfung war erledigt und danach ging meine gehirnscheunentor auf und mit ihm einiges erlernte....man kann den stoff den man in einer woche reinpaukt nicht lange behalten...war zumindest bei mir so..
...fazit...mach keinen intensivkurs...zumindest nicht wenn du länge zeit dein gehirn nicht durch intensives lernen geschult hast...mir viel die sache äusserst schwer...aber egal...ich hab meine scheine...
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  #12  
Alt 03.02.2010, 07:59
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
....man kann den stoff den man in einer woche reinpaukt nicht lange behalten...
Die Schulen und Universitäten dieser Welt beweisen regelmäßig das Gegenteil. Jahrelanger "Intensivunterricht" und es bleibt doch was hängen.

Tatsächlich ist bei diesen Intensivkursen die Durchfallquote niedriger als bei der langsamen, "gründlichen" Ausbildung. Die Leute gehen mit präsentem Wissen in die Prüfung, während sie bei den typischen 4-Monats-Winterkursen, mit einmal die Woche 2 Stunden Unterricht, die Hälfte schon wieder vergessen haben wenn der Prüfungstermin kommt.
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  #13  
Alt 03.02.2010, 08:27
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Die Schulen und Universitäten dieser Welt beweisen regelmäßig das Gegenteil. Jahrelanger "Intensivunterricht" und es bleibt doch was hängen.

Tatsächlich ist bei diesen Intensivkursen die Durchfallquote niedriger als bei der langsamen, "gründlichen" Ausbildung. Die Leute gehen mit präsentem Wissen in die Prüfung, während sie bei den typischen 4-Monats-Winterkursen, mit einmal die Woche 2 Stunden Unterricht, die Hälfte schon wieder vergessen haben wenn der Prüfungstermin kommt.
..kann alles sein...nur ich habe 30ig jahre nicht mehr intensiv gelernt...daher viel es mir schwer und es hat sich nicht auf meine festplatte eingebrannt...war bei mir ehr nen cookie den ich dann wieder gelöscht habe...
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  #14  
Alt 03.02.2010, 11:10
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catweazleHH catweazleHH ist offline
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Arbeite Dich für die Theorie erstmal durch die o. g. Seite von Tim Köster, kauf Dir ein Buch dazu und wenn das nicht reicht, ab zur Bootsschule. Dort solltest Du in jedem Fall noch die Praxis buchen.

So schwer ist das alles nicht, auch wenn Du eingerostet bist. Aber - wie mehrfach geschrieben - erst See und dann Binnen machen, sonst kommt man schonmal durcheinander...

Praxis 1 x, wenn beide Prüfungen innerhalb eines halben Jahres (auch schon o. geschrieben).

Anmeldungen über die jeweiligen Schule oder direkt beim zuständigen PA: http://pa-hamburg.de/service/links.html
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R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #15  
Alt 03.02.2010, 14:17
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig ... mit Theorie und Praxis und so

Die Theorie (schriftliche Prüfung) musst du immer zwei mal machen, einmal den Bogen für See und einmal den Bogen für Binnen.

Die Praxis (Fahrprüfung) für Binnen entfällt wenn die See-Praxis schon bestanden wurde.

Grüße
Christoph
Richtig!!
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  #16  
Alt 03.02.2010, 14:22
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rumblefish rumblefish ist offline
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Also wenn ich das in einem anderen Fred richtig gesehen habe ist "Athea siems" (hier könnte auch ein Name stehen) 16 Jahre alt, da sollte es mit dem büffeln noch nicht allzu schwer sein .

Ich war beim SBF lernen auch schon 40 Jahre alt und war echt überrascht wie schwer mir das lernen am Anfang fiel. Nach 1-2 Wochen ging es dann zum Glück wieder leichter rein.

Hatte mir das Buch für Binnen geholt was ganz gut zum lernen war:



Und das hier für See was ich keinem Menschen zumuten möchte (ausser er liebt furtztrockenes )



Bei uns wurde zuerst die Theorieprüfung See gemacht, ca.1/2 Stunde später dann die Theorie Binnen. Das war schon heftig aber dank guter Vorbereitung locker lösbar. Nach der Theorie runter zum Boot und die 10 Minuten Praxis abgewickelt. Guter Rat: Knoten lernen !!. Musste insgesamt 5 davon stecken und das hätte nicht gut ausgesehen diese nicht zu können.
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Gruß Nils


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Geändert von rumblefish (03.02.2010 um 14:28 Uhr)
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  #17  
Alt 03.02.2010, 14:47
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toxy toxy ist offline
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Ich hab letzte Woche Freitag die Prüfung für den SBF See gemacht und dafür 2 Nachmittage gelernt, aber das intensiv.
Dazu kamen 2 praktische Stunden.
Das war schon knapp...

Den Binnenschein habe ich 1996 in einem einwöchigen Urlaubskurs gemacht, morgens Theorieunterricht, nachmittags Praxis, abends ein paar Fragen. Das war ne ganz ruhige Sache und wir konnten nachher wirklich gut fahren.

Einen Schein in 3 Tagen zu machen ist also gut möglich, wie unser Lehrer damals erzählte dass es einige Schulen machen. Aber er hatte sicher auch recht als er meinte dass man dabei nicht viel lernt.

Felix
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Felix

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  #18  
Alt 03.02.2010, 16:30
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo!
Will auch meine Erfahrungen / Meinung hierzu loswerden . Ich habe das Ganze im stolzen Alter von 60 Jahren absolviert und es ist mir keinesfalls leicht gefallen. Aber der Unterschied zur jüngeren Generation war nicht groß. Was diese Intensivkurse anbelangt , sind die Durchfallsraten doch ziemlich hoch.
Frank
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  #19  
Alt 03.02.2010, 16:38
Peacock Peacock ist offline
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Also ich habe jetzt ja auch beide bzw ich habe 3 scheine
wenn du den See machst dann mach einfach das bodensee patent dazu
ist total simpel da reiche 4 Stunden lernen bzw. 2 mal das buch lesen
die prüfung besteht aus 80 Fragen die zum ankreuzen sind
je 3 antworten und nur eine ist richtig
wenn du dann den see hast und die theorie vom bodensee bekommste den binnen schein für 14 eus bearbeitungsgebühr dazu

mfg
Hardy
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  #20  
Alt 03.02.2010, 18:23
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo!
..... Was diese Intensivkurse anbelangt , sind die Durchfallsraten doch ziemlich hoch. Frank
Komischerweise hört man davon aber wenig. So wie in dem Bericht in "Skipper" hört man immer nur "alles bestanden". Und das leuchtet mir nicht ein. Man muß schon richtig dafür lernen, denn alle Fragen müssen ja (noch) schriftlich beantwortet werden. Und eigentlich ist mir das Lernen nie richtig schwer gefallen, manches lange Gedicht (Die Bürgschaft, Die Glocke etc.) habe ich nach mehrmaligem Lesen auswendig gekonnt und sogar Prosa komplett auswendig aufgesagt. Und in meinem Berufsleben habe ich mich immer mit Steuergesetzen rumgeschlagen und muß es jetzt noch.

Außerdem kann man bei einer längerdauernden Ausbildung vieles besser verstehen und behalten, wenn es vernünftig erklärt wird und nicht bloß so die Antwort gepaukt wird und man hinterher in der Praxis nichts damit anzufangen weis. Ich habe die beiden Scheine nacheinander gemacht, bei einem erfahrenen Seemann, der früher auf Bergungsschleppern gefahren ist. Leider gibt es die Schule nicht mehr, sonst könnte ich so einen Ausbilder nur jedem empfehlen.
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  #21  
Alt 03.02.2010, 20:19
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
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Also das Lernen fällt einem im Alter schon schwerer, aber wir "Alten" haben einen Vorteil: Durch unsere Erfahrung wissen wir, das gezieltes Lernen zum Erfolg führt. Habe mit 45 den LKW-FS gemacht und nun mit 50 den Binnen. Nicht leicht, aber machbar und danach ist man stolz. Vieles habe ich aber auch wieder vergessen.
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  #22  
Alt 03.02.2010, 21:08
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Ich bin 30 und was hab ich geflucht

Felix
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  #23  
Alt 03.02.2010, 22:05
Nanne Nanne ist offline
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Zitat:
Zitat von Peacock Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt ja auch beide bzw ich habe 3 scheine
wenn du den See machst dann mach einfach das bodensee patent dazu
ist total simpel da reiche 4 Stunden lernen bzw. 2 mal das buch lesen
die prüfung besteht aus 80 Fragen die zum ankreuzen sind
je 3 antworten und nur eine ist richtig
wenn du dann den see hast und die theorie vom bodensee bekommste den binnen schein für 14 eus bearbeitungsgebühr dazu
Hallo Hardy,

vielleicht solltest Du nicht nur von Dir ausgehen. Erstens ist es nicht ganz so einfach auf dem Bodensee und unseren Binnengewässern zu fahren und ausserdem habe ich bei der Bodenseeschifferpatent-Prüfung erlebt, wie manche "Prüflinge" gebibbert haben(und auch durchgefallen sind), also sollte man sich m.E. ernsthaft auf die Prüfung und die darauf folgende Praxis vorbereiten.

LG Nanne
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  #24  
Alt 03.02.2010, 22:22
Nanne Nanne ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheinschiffer Beitrag anzeigen
Also das Lernen fällt einem im Alter schon schwerer, aber wir "Alten" haben einen Vorteil: Durch unsere Erfahrung wissen wir, das gezieltes Lernen zum Erfolg führt. Habe mit 45 den LKW-FS gemacht und nun mit 50 den Binnen. Nicht leicht, aber machbar und danach ist man stolz. Vieles habe ich aber auch wieder vergessen.
Hallo Verdana,

habe vor kurzem mit 51 meinen SBF See geschafft (da war ich auch unglaublich stolz, und ganz ohne Kurs) und einen Monat später mein Bodenseeschifferpatent bestanden und bin jetzt am SRC u. UBI. Ich denke mal lernen macht auch "im hohen Alter" süchtig.

LG Nanne
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  #25  
Alt 03.02.2010, 22:59
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
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Na klar äh nein, ich mein "Jein"...
Ich hab vor ca. einem halben Jahr den See- Schein nachgemacht.
Wie bereits beschrieben, sind die theoretischen Teile zwar getrennt von einander aber bei uns haben ´se damals zumindest den Unterricht gleich mitgemacht und auch gleich mit zur Prüfung angemeldet.
Manchmal finden die zumindest in Bremen auch am selben Tag statt, nur in unterschiedlichen Räumen.
Lernen mußt Du aber auf jeden Fall denn auch wenn es viele Ähnlichkeiten gibt, sind manche Regelungen doch grundverschieden.
Wie ebenfalls schon beschrieben, kann ich die Lern- Software von www.tim-koester.de nur empfehlen! Es erschlägt einen zwar erstmal aber man hat es dann schneller drauf als man denkt.
Viel Erfolg und seemännische Grüße,
Schoni
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