![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nun hat es mich auch erwischt, ich hab mir einen Virus (oder Trojaner) eingefangen und zwar gleich richtig heftig. Die Frage ist, hätte ich das - z. B. mit Kaspersky - verhindern können?
![]() Die Vorgeschichte beginnt damit, dass meine Freundin sich einen Trojaner/Virus eingefangen hatte und - mit viel weniger Computererfahrung als ich - um Hilfe rief. Ihr Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren, sie mußte dann professionelle Hilfe holen. Dann bat sie mich, auf ihrer eigenen Website (selber hochgeladen vor etwa einem halben Jahr und nicht wieder verändert) mal etwas nachzusehen, weil angeblich mehrere Interessenten die SEite nicht aufrufen konnten. Sie selber kam ja nicht mehr ins Netz. Ich konnte die Seite - wie immer, ich hatte sie ja schon öfter angeguckt - aufrufen und habs zuerst mit dem IE gemacht, dann zur Probe noch mal mit dem Firefox. Und als ich da auf die Seite ging, sah ich unten in der Zeile schon "Downlaod von borsaxxx.ru". ![]() ![]() ![]() Der Rechner fuhr ganz normal hoch, machte die übliche Festplattenüberprüfung und blieb dann beim Computerlogo stehen. Dann hab ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, kam auch so weit, aber als ich dann anwählte „im abgesicherten Modus starten“ wars das dann wieder, es blinkte nur noch der Cursor auf schwarzem Bildschirm. Starten mit der Recovery CD ging, dann kam aber die Frage, ob ich wirklich alle Daten auf C verlieren will. ![]() ![]() ![]() Jetzt ist meine Frage – ich hatte antivir und zonealarm drauf, gesagt hat keiner was – hätte ich das mit einem anderen Virenprogramm verhindern können? Wenn man nach der Seite googelt, von der der Download kam, erscheint bei Google als erstes „Diese Seite kann ihren Computer beschädigen“. Ja danke schön, das habe ich gemerkt. Inzwischen läuft der Rechner wieder, die Daten sind gerettet, allerdings die Programme alle futsch – leider auch die Demoversion von Dragon, und die gibt’s nicht mehr runterzuladen …. , viele Schriftarten sind weg, mein Kalender, OE muß neu eingerichtet werden und ich bin mir nicht sicher ob ich noch wirklich alle Passwörter weiß – aber das kriege ich schon wieder hin. Was uns natürlich nun auch umtreibt, ist die Frage, wie kommt der Virus auf die Seite einer Pudelzüchterin ohne viel Ahnung vom Internet? Vermutlich durch einen Hacker? Ich habe ihr jetzt gesagt, sie soll den Hoster anrufen und bescheid sagen, denn alleine kriegt sie das vielleicht nicht wieder da runter? Sie hat sich den Virus übrigens sehr wahrscheinlich auch auf ihrer eigenen Seite geholt…… ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In jeder Computer Bild Ausgabe gibt es für 2,70 Euro (?) ein Komplettpaket gegen Viren. Das ist Bild-einfach und von jedem zu installieren, bietet Schutz und gut ist.
Es gibt bessere, teurere, kompliziertere, ... aber dieses ist billig und auch von DAUs (wie mir) zu bedienen... So als Tipp.... Edit: Das ist eine Sammlung von Firewall, Antivirusprogramm, Mailscanner, Web-Antivirus, Anti-Spy - und es stellt sich von selbst auf alles ein - keine großen Kenntnisse nötig. Sowas hätte das Programm bemerkt denke ich - tut es bei mir jedenfalls regelmäßig und es aktualisiert sich unauffällig im Hintergrund, mehrfach tätglich auch ganz von allein...
![]() ![]() Geändert von OceanixTS (27.10.2009 um 15:20 Uhr) Grund: Edit: nachgetragen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anneke,
1. Von Antivir halte ich garnichts. Fast alle Kunden Rechner die ich wegen einem Virus in die Finger bekomme hatten Antivir drauf, und meist auch nicht aktualisiert. 2. Es hilft Dir kein Virenscanner oder Firewall weiter wenn du dein System nicht regelmäsig mit den Sicherheitsupdates updatest ( Microsoft Patchday Mittwoch z.b.). Kein Virenprogrogramm ist so wichtig wie Updates.
|
||||
|
||||
![]()
www.avira.de
ein gutes Produkt, macht was es verspricht und zwar verdammt gut. Kein Ressourcenfresser und kein nervtötendes geblinke. Für den Privatanwender reicht in 99% die Gratisversion aus, und wer die kostenpflichtigen Features benötigt bekommt für wenig Geld eine gute Software. Gruss Marcel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hilft auch hin und wieder ein Systemcheck - kann über Nacht laufen. Mir ist auch aufgefallen, dass die kostenpflichtige Version effektiver von Befall schützt. Aber die Gratis-Version von Antivir ist immer noch besser als ein Ressourcenfresser der die ganze Zeit auf Panik macht. Gruss Marcel
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber das war wirklich alles im grünen Bereich, alle updates drauf, antivir zwei Tage alte Aktualisierung - die letzte DAtensicherung auch noch nicht sooooooo ![]() ![]() ![]() @ all ich will nicht unbedingt wissen, wer welches Virenprogramm für klasse hält - bislang hatte ich auch schon mal kleinere Viren und Trojaner, die habe ich immer in den Griff bekommen - aber dies ging so irre schnell, dass ich mich eben frage, ob da überhaupt ein Scanner angesprungen wäre. Ich hatte zwar früher schon mal gehört, dass man beim alleinigen Anklicken einer Seite sich was holen kann, hab das aber irgendwie immer auf die üblichen verdächtigen Seiten geschoben. Dass das bei einer normalen, privaten, extrem einfach gestrickten Seite auch passieren kann und dann noch von einer Bekannten, das hat mich schon sehr nachdenklich gemacht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber die Festplatte war ja nicht kaputt. Die Daten hättest Du ja noch Retten können.
|
||||
|
||||
![]()
Also egal welcher Virenscanner auch drauf ist und ob gut oder schlecht, richtigen Schutz gibt es fast nicht.
man sollte mehrere Programme haben und nicht nur ein Antivirenprogramm. kleines Beispiel: ein kleines Programm nistet sich ein, merkt sich deine Tastatureingaben und macht einen screenshot, schickt das ganze dann zum Versender zurück und schon kann er unwesen in deinem Emailkonto oder Lieblingsforum treiben. Dumm: kein Virenprogramm hat das Ding erkannt, erst das Programm " ADAWARE " fand das ding und hat es gekillt. Also regelmässiges Passwortändern ist auch wichtig. Hartnäckige Viren, die im ersten Moment als gelöscht gelten, sind meistens trotzdem noch aktiv. da hilft manchmal im Abgesicherten Modus nach den Viren suchen. Hilft selbst das nichts, gibt es eine einfache Lösung. Man baut seine Festplatten nicht mehr " einfach so " in den Rechner ein, sondern in eine Art Schubladensystem. hat man zwei Platten auf denen jeweils ein Betriebssystem drauf ist kann man mit der sauberen Platte hochfahren und dann die infizierte Platte tatsächlich vor den Viren befreien, das klappt besser weil der Virus nicht aktiv sein kann, da das infizierte Betriebssystem nicht hochgefahren ist. Eine Platte nimmt man für Internet und andere Spielereien und die andere nimmt man für die wichtigen Sachen. Das ergibt weniger Stress und man hat mehr ruhe. gruss Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3383
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() paar Euro im Jahr sollte es Dir Wert sein. Jürgen
|
![]()
Hi,
Also ich würde mal sagen das dich Kaspersky wohl davor gewarnt hätte. Doch mich warnt auch der Fuchs wenn sich was ohne mein Wissen versucht raufzuladen oder zu installieren. Seit ich Kaspersky habe hat sich auf meinen System kein Virus festsetzen können. Regelmäßige Aktualisierung macht das Programm selber und einmal die Woche einen kompletten Systemcheck über Nacht. Email-Check und Firewall sind da selbstverständlich. Ich habe die kostenpflichtige Version von Kaspersky auf 3 Rechnern mit 3 Lizenzen am laufen und fahre gut damit. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt auch eine andere ganz einfache, kostenlose und 100% Viren/Trojanersichere Möglichkeit...
...Zum surfen einfach Knoppix verwenden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Kaspersky ist heute aus gleichem Grund bei einer seriösen Seite angesprungen und hat mich wohl vor schlimmerem bewahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Betonung liegt auf fast nicht. Natürlich gibt es Scanner die 99,99% erkennen und da liegt der Hase begraben. Ein guter Scanner funktioniert auch wenn er die Bedrohung (noch) nicht namentlich kennt, aber er erkennt sie und das macht den Unterschied aus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab jetzt den IE 8 drauf - ist das normal, dass die Registerkarten da oben so quietschebunt werden? ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also wäre mit Kaspersky dieser ominöse Download, den ich unten in der Zeile gesehen habe, gar nicht erst gestartet? Oder hätte der nur gewarnt und das Dings wäre trotzdem gekommen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anke, auch auf die Gefahr hin, dass x User wieder schreiben,
lass die arme Annecke doch in Ruhe, möchte ich dir schreiben, dass ich es Schiet³ finde, was du hier machst! Du spielst hier den DAU und das ist NICHT so! Entweder willst du uns versche... oder du versuchst "Blondie" zu spielen ![]() Ähnliche Themen haben wir doch hier im bf, mit deiner Beteiligung, schon oft gehabt ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn Dieter oder barracuda von ähnlichen Sachen erzählen, werden sie nicht von Dir angemosert! Das Teil kam hier her: http://www.google.de/search?hl=de&so...&meta=&aq=f&oq= (das ist die Google-Seite, bloß nicht weiterklicken!!!) und der Link dahin muß auf der Seite meiner Freundin sitzen, wobei wir nicht wissen wie er dahin kam. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Knoppix ist ein Linux-derivat das von CD oder DVD startet als eigenständiges Betriebssystem. Es wird absolut nichts installiert und das vorhandene System ist/bleibt ohne eigene Aktivität abgekoppelt oder als "Nur Lesen" gemountet, es kann also nicht geschrieben werden.
Computerviren für Windows haben keine Chance da es ein Linuxsystem (mit einer stark Windowsähnlichen Oberfläche) ist. Die wenigen theoretischen Linuxviren können auch nichts ausrichten da es keinem Virus möglich ist auf eine CD/DVD zu schreiben. Nach dem Ausschalten ist alles wieder beim alten und man kann sein Windows ganz normal starten, nur die CD muss man evtl. rausnehmen. Irgendein Knoppix oder LiveLinux gibt es alle paar Wochen auch als Beilage bei irgendwelchen PC Zeitschriften. Programme zum arbeiten sind massenhaft dabei, Antivirus, CAD, Bildbearbeitung, mehrere Office Suiten wie Open Office, div. Browser, und auch Tools zur Festplatten und Datenrettung (je nach Dateisystem) uvm. Nur wenn man etwas dauerhaft speichern möchte muss man den Umweg über ein Speichermedium gehen (CD, Usb Stick, USB Platt etc) oder die eigene Festplatte zum speichern im schreibzugriff mounten. Sonst ist alles nach dem ausschalten weg. Nur zum surfen, ist das absolut genial und 100% DAU-proofed ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
viele Sachen kommen eben rein gefattert, da kannst du wenig gegen machen, die meisten Virenscanner schlagen erst an wenn der Virus auf deinem Rechner aktiv wird und kann dann geblockt werden, an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, wie du in Zukunft deinen Rechner ohne Datenverlust hin bekommst, die Startversuche die du da gemacht hast verschlimmern ehr das Problem
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr merkwürdig, irgendwas mach ich wohl falsch
![]() totzt intensiver Surferei seit bald 10 Jahren in allen hellen und tiefdunklen Ecken des Internets ist es mir bis heute nicht gelungen , mir einen Virus oder ähnliches einzufangen, auch auf der besagten russichen I-Seite nicht, (gibt da schöne Handtaschen usw. ist schon schwer da überhaupt drauf zu kommen,so ist die mit Warnungen gespickt,) siehe Bild, egal ob Firefox, I-Explorer Version 6, ob als Administrator oder Benutzer mit eingeschränkten Rechten, und das alles ohne Virenprogramme usw, sondern nur mit dem serienmäßigen Firewall von XP usw. ich mag diese Antivirenprogramme und Co nicht da sie den Rechner ausbremsen und man da wie ein Affe vor dem Schleifstein sitzt und wartet, das man nun endlich loslegen darf, so ist mein Schlepptop nach 25 Sekunden fertig und man kann loslegen. Vielleicht sollten sich einige Leute angewöhnen nicht als Administrator durch die Gegend zu surfen, damit wird die Installation schon mal verhindert, schreibt man seine Xp Registrierungseinträge etwas um so das beim runterfahren seine Temporären Internetfiles gelöscht werden dann ist das schon ne sehr gute Versicherung, gruss dieter ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|