![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Eines voraus !!
Nicht ich suche, sondern meine Schwester mit ihrer Hunderettungsstaffel So nun zur Sache Boot sollte mit 3 - 4 Leuten händelbar, tragbar sein ( ich hab ihr was von nem Rib vorgeschlagen ) und sollte mit einem kl. Außenborder motorisiert sein ( ich dachte an 5 PS ) Was ich denke ist eigentlich völlig unwichtig aber da die keine Ahnung von Booten haben, denk ich mal für die Sinn und Zweck soll sein mit einem Hund im Bug z.B. Leichen unter Wasser auf zu spüren Da sind durchaus Hunde bei die Schäferhundgröße haben Bitte erwartet nicht sofort Entscheidungen und Kaufaussagen von mir, da die das Geld ausgeben und entscheiden müßen Ich behalte mir allerdings vor Vorauswahlen zu treffen
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Diese Art war auch mein erster Tip, allerdings sind die Mittel beschränkt.
![]() Vielen Dank aber, ich habe den link trotzdem weiter geleitet
|
||||
|
||||
|
Dafür wäre so ein Lorsby eine Anschaffung fürs Leben. Wenn die Hunderettungsstaffel ein e.V. ist (und Spendenquittungen ausstellen darf) würde ich mir an deren Stelle einen Sponsor suchen der das finanziert und hinterher von der Steuer absetzen kann. Gerade in flachem Wasser hätte das Lorsby den Vorteil das es praktisch unzerstörbar ist selbst wenn es mal über Steine rutscht.
Da es bei dem geplanten Einsatz wohl zumeist um stehendes Wasser geht wären auch die Fisherman 300 interessant. Zwei Personen und den Hund tragen die schon. 5 PS geht auch. Und tragbar sind die Boote mit ihren 42 kg in jedem Fall. Vor allem hätte der Zweikiel-Rumpf eine hohe Stabilität wenn sich mal alle nach einer Seite lehnen um etwas sehen zu können. Größer und etwas hochwertiger wäre dieses Boot. Die oben genannten Vorteile (Rumpf-Halbarkeit und stabile Wasserlage) hat auch dieser Dreikieler. Nur ist er natürlich mit 80 kg deutlich schwerer zu tragen. Dafür wäre das Boot aber praktisch unsinkbar und für 4 Personen und Hund geeignet. Als Autodachboot wären alle genannten Boote geeignet. Ich würde nur am Heck des Dachträgers eine Rolle anbringen über die das Boot leicht aufgeladen werden kann. Boot hinter dem Auto hochkant stellen, zum Auto kippen und dann auf das Dach schieben. VG, Holger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das CAP 360 (Video) von Jeanneau Rigiflex ist ein weitverbreitetes Beiboot in der Binnenschiffahrt und äußerst stabil und zuverlässig. Kann man zum Beispiel bei Lohmann in Haren kaufen. Von Rigiflex gibt es natürlich auch noch "professionelleres", das dann aber auch zu professionelleren Preisen.
Gruß, Ulrich
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
schau mal hier: http://www.kleine-boote.com/main/main.html Das Jackpot 375 habe ich unserem Segelverein als Begleitboot vor einigen Jahren verkauft. Da kann man mit 3 Mann auf der Bordkannte stehen ohne dass das Boot merklich kränkt
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Dann gibts genau 3 Möglichkeiten!
1. Projekt einstampfen bevor jemand zu Schaden kommt. Es rennen schon zuviele Möchtegern Retter mit Schrott rum. 2. Hängt euch an eine örtliche Organisation ran, DLRG, DRK, Feuerwehr. Die ein Boot und ausgebildetes Personal haben. Ich weiß das das nicht so geil wie ein eingenes Boot ist... aber günstig und sicher 3. Viel Geld in die Hand nehmen. Gutes Boot kaufen und in 2-3 Jahren hat man dann das Personal dazu um Einsatzbereit zu sein. Zugfahrezug mit SoSi vorhanden? Wobei ist eh egal, wenn Hunde zum Einsatz kommen, sprechen wir eh nur noch von ner Bergung.... Ansonsten ist das eines der Einsatzprofile für ein IRB in Europa (Binnenbereich)
|
||||
|
||||
|
Moin,
aus meiner Sicht wären da Dreikieler wie die Dory 11 oder 13 gut geeignet, gewichtsmäßig eher die 11. Wobei ich auch die mit Motor nicht zu viert tragen möchte. Aber die sind schön breit vorne und relativ kippstabil. In Wedel gibt es noch den hier: http://www.alboats.de/al_270.html gewichtsmäßig wohl ok, aber vom Platzangebot... ![]() Viel Erfolg bei der Suche! Gruß Torben
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Und verdammt schwer zu tragen....
|
||||
|
||||
|
Hallo 45meilen,
was ist den für die Leute tragbar und wie weit wollen die Leute denn Tragen können ??? zu mal ein Boot ja nicht optimal getragen werden kann wenn du mal davon aus gehst, jede Person kann mindestens 25 KG tragen und kommt damit maximal 1000 Meter weit ohne zu schwächeln ist das schon viel 5 PS Motor wiegt etwa 25 KG Tank 25 L. wiegt auch 25 KG ein 2,6 m Schlauchboot wiegt schon ohne RIB an die 40 KG ein Rib in der Größe wiegt etwa 60 KG mit 2 Ew und einem Hund ist das vom Platz her schon aus gereizt ohne das man noch jemand geborgen/gerettet hat ohne Trailer wird das nichts (ich würde den Leuten tragen ausreden)
|
|
||||
|
||||
|
Ralf, ein Trailer muß schon, aber das Boot wird sicher nicht immer geslipt werden können.
Deswegen sollte man es die letzten 100 m auch tragen können. Ein Rib ist auch meine erste Idee gewesen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.deutsche-schlauchboot.de/...03.9SR-IRB.pdf ich vermittel dir gerne nen Termin für ne Probefahrt bei der DLRG Scharbeutz die hat davon mehr als ne handvoll....
|