![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollen uns einen Wohnwagen zulegen.
Folgende Bedingungen: -Festbett -Rundsitzgruppe -Aufbaulänge 6-7 m -helle Innenausstattung -kein Doppelstockbett -Bj so ab 1995 Ich habe mir heute einen Hobby aus 98 angeschaut. Grausam. Boden vom Gaskasten morsch, Boden hinten links ebenfalls morsch... Das hat mich dann schon ein wenig irritiert... Gibt es Geheimtipps bezüglich Qualität?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das kommt vor allem drauf an, was Du ausgeben willst... ![]() also wir hatten uns kurzzeitig in 2008 beim Händler in Naumburg mehrere angesehen und uns für einen "Wilk" entschieden.....ist wohl etwas "besseres"...kannten uns vorher überhaupt nicht aus und haben uns lange beraten lassen......war allerdings eine "9m Klasse"
|
||||
|
||||
![]()
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (18.10.2009 um 21:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist ne Wartungsanleitung für Ölbefüllung beim Z
|
||||
![]()
Es geht nichts über einen schönen Fendt aber ist es bei WoWa genauso wie bei Booten, der Pflegezustand ist entscheident. Also muss man sich vor Leuten fern halten die denken alle Schäden kucken sich weg. Fazit: du musst nicht nach einer Marke Ausschau halten sondern nach vernünftigen Vorbesitzern und ganau dieses kompliziert die Suche also genauso wie bei Booten
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=tabbert oben auch gleich korrigiert...
|
||||
|
||||
![]()
moin Ingo,
haben uns im Mai 2009 einen Knaus Südwind 440 HT zugelegt. Der Wagen wird für mich als Baustellenquartier genutzt. Vorne Schlafecke, mitte Küche, hinten Sitzecke. Bj: 1992, mit Heizung, Porta Potty, gut gepflegt für 2700€. Sitze gerade in Speyer drin, bin gerade aus Sloten vom Boot gekommen. Gruß Hubert. |
|
||||
|
||||
![]()
Hole dir in jedem Fall ein Messgerät für Holzfeuchte (z.B. bei Conrad zu bekommen). Dann stichst du an unauffälligen Stellen die Innenverkleidung an und misst mal nach. Wenn du an den richtigen Stellen misst kommst du schnell darauf welche Wohnwagen du besser nicht kaufen solltest. Misstrauisch machen mich Werte von mehr als 20%. Je niedriger desto besser.
Testen würde ich Bereiche in den Ecken, unterhalb von Fenstern, in der Nähe der Rangiergriffe und in der Nähe aller Wanddurchbrüche nach außen. Außerdem gerade in den Ecken den Fußboden. VG, Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
mein Bruder will den hier loswerden,
wirklich supergepflegt ...ich schwör ![]() bei Interesse PN an mich, oder besser direkt an meinen Bruder wenden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Ingo, das Problem bei diesem Hobby war die untere Leiste, die auf beiden Seiten von vorne nach hinten läuft. Hinter diese Leisten kann Wasser laufen. Wäre alles kein Problem, wenn Hobby ordentliche Schrauben verwenden würde. Leider sind das billige Schrauben (kein V2A), sodass diese anfangen zu rosten und das Wasser in den Boden ziehen. Dieser wird dann morsch. Allerdings gibt es solche Probleme auch bei den anderen Herstellern, es wäre also falsch zu sagen, dass dies nur bei Hobby vorkommt. Wichtig daher, diese Leiste genau anzuschauen. Wenn sie dunkle Flecken bekommt, dann muss man nach den Boden schauen. Ansonsten sind Hobbys überdurchschnittlich ausgestattet und günstig. Wir haben den Zweiten und sind zufrieden. Der Erste hatte aber auch das Leistenproblem. Ich hoffe, der Zweite bleibt davon verschont. Tips zum Wohnwagenkauf bekommst Du hier: http://www.camperpoint.de/index.php Noch ein Tip: Lass die Finger von Wohnwagen, die hinter großen und schweren Zugfahrzeugen hingen. Je weniger das Zugfahrzeug nachgibt, desto eher gehen die Schläge auf den Wohnwagen. Ein Wohnwagen hinter einem LKW fällt irgendwann auseinander. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben einen Hobby BJ 1999 und sind top zufrieden - er wird aber auch entsprechend gehegt und gepflegt - nur so hat man lange Zeit Freude daran. Wichtig ist es in den Staukästen nachzuschauen - es darf dort auf keinen Fall Feuchtigkeit sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du was solides haben möchtest, kauf die einen Tabbert oder Fendt.
|
||||
![]()
das mit dem durchgegammelten boden im bugstauraum/flaschenkasten hatte mein hobby 430 von 1990 auch - ist doch kein problem, ist neues holz drin und fertig.
wichtig ist eben die nutzung in der vergangenhait - stand er als dauerwagen unter bäumen/überdacht oder in der grossstadt am straßenrand als reisewohnwagen. iich bin mit meinem hobby zufrieden, aber andere können auch gut sein
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() Geändert von jaka-bubi (19.10.2009 um 08:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
...das mit dem morschen Boden am Gaskasten hat mich, nachdem ich gesehen hatte, daß da keine Verbindung zum Wowa besteht nicht weiter gestört. Schlimmer war der nicht erwähnte Wasserschaden an einer Dachluke und der morsche Boden an einer Ecke. Dann noch diverse Bastelorgien mit dubiosen Kabeln, die teilweise durch die Beplankung liefen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...der steht am WE auf meiner Besuchsliste...
|
||||
|
||||
![]()
...ach ja großes Thema Hagelschaden. Prinzipiell habe ich da kein Problem mit. Aber der sollte sich dann auch deutlich auf den Preis auswirken (Ich weiß, wieviel man von der TK bekommt...
![]() ...weil wenn´s hagelt, dann ist der Wowa so gut wie "refinanziert"... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....Mist, link zu mobole Parkplatz geht nicht...
Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() Geändert von hmigor (19.10.2009 um 19:47 Uhr) |
|
![]()
mal so interesssehalber -als teilkaskoversicherter wohnwagenbesitzer ... hagelschaden ... was gibt es denn da von der versicherung ? bisher bin ich da verschont geblieben, aber kann ja immer mal kommen. ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Tom
|
||||
|
||||
![]()
Du bist ein wenig zu spät dran, die Saison ist gelaufen..
Am besten wärst Du vor 4-5 Wochen über diverse Campingplätze geschlendert - zum Saisonende gibts immer Schnäppchen direkt vor Ort zu machen. ..bringt Dir jetzt nicht viel, ich weiss.. Bleiben die üblichen Verdächtigen: Mobile und co. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Knaus Cheers (5m) zugelegt. Bj 2001 und innen quasi Neuzustand - dafür aussen Hagelschaden. Macht mir aber nix, ist dicht und war günstig ![]() Wir sind extrem zufrieden damit. Einfach viel gucken, gucken, gucken .. irgendwann findest Du schon den passenden. Ich würde allerdings immer wieder lieber vom 73 Jährigen Rentner einen gepflegten WoWa kaufen als einem Händler viel Geld in den Rachen zu werfen. Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wohnwagen leiden am meisten wenn sie durch die Gegend gezogen werden, die Erschütterungen setzen den Verbindungsstellen mit der Zeit zu, die Folge sind Undichkeiten in der Dach-Wandverbindung schau dir mal Standwohnwagen auf einem Campingplatz an, da sind oft welche die 30 Jahre alt sind ![]()
|
||||
|
||||
![]() Da muss ich leider widersprechen, zumindest zu einem Teil: 1. Du bekommst den Schaden abzüglich Mwst. ausgezahlt. 2. Du bekommst aber nur die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert (Onlinegebot der Händler). D.h.: Für meinen ersten Hagelschaden am Dach gab es den Reparaturwert abzügl. Mwst. habe ich mich natürlich gefreut, das Dach ist auch egal. Für den 2. Hagelschaden an der Seitenwand (Rep-Kosten 5.600,-) hätte ich nur 1300,- bekommen. Jetzt steht der Wohni gerade beim Händler und wird repariert. Hätte ich auch den Rep.-Wert bekommen, dann hätte ich den Schaden wohl gelassen, den Nachlass hätte ich einem künftigen Käufer dann geben können. Gruß Axel
|
![]() |
|
|