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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Leistung an AQ 110?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen AQ 110 Z-Antrieb. Wieviel Leistung kann man da maximal ranhängen? gruss ronny |
#2
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Moin Ronny,
von Volvo aus wurden die mit max. 120 PS "befeuert".
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#3
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Also wäre es nicht von langer Dauerund Freude, wenn man da 160-170 PS ranbaumeln würde?
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#4
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Zitat:
Wäre schade drum... Gibt genügend die händeringed einen als Ersatzteilträger suchen, sowas muß man nicht auf Krampf zerheizen
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MFG René |
#5
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Moin Leute,
ein Freund von mir hat an seine zwei alten aber grundüberholten AQ110 Antriebe, zwei umprogrammierte 1.9er VW TDI Maschinen rangehängt mit ca. 140 PS und um die 350Nm Drehmoment (pro Stück versteht sich). Ob diese halten wird sich beim Erstlauf nächste Saison wohl zeigen. Bootslänge 7M Breite 2M Alurumpf, ca. 2t. Gleiter. Bauchschmerzen hat er aber jetzt schon, obwohl er der Meinung ist, sich mit dem Gasgeben unter Kontrolle zu haben. Frage: Welche gebraucht zu bekommenden Antriebe halten das aus ? Gruß Frank |
#6
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Glatt vergessen:
Fotos kann ich am Wochenende machen, da wir gerade die Verrohrung für die wassergekühlten LLK´s anpassen. Gruß Frank |
#7
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Moin Frank,
die PS Leistung ist das eine. Hier wären eher 270er / 280er Antriebe (und alle ihre Nachfolger) angeraten. Aber für solch ein Drehmoment sind die auch nicht ausgelegt. Probleme könnte es darüber hinaus noch mit der Abstimmung Drehzahl / Getriebeübersetzung geben. Dein Kollege könnte dies mit der Propellersteigung ausgleichen, was das Drehmomentproblem allerdings noch verschärfen dürfte.
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#8
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Zitat:
Sollte also gehen AAAber Ich würde nix "neugebraucht" einbauen vor dem 290DPer wegen der Powertrim! MFG René
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MFG René
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#9
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Moin Rene, Olaf,
wenn mich nicht alles täuscht hat er aber ´ne Trimmpumpe an der Spiegelinnenseite hängen. Was die Drehzahl angeht, so hat er die Leerlaufdrehzahl zum schalten, schon auf 650 umprogrammieren lassen. Bei Volllast sollten die TDI´s auch um die 4500 Drehen, somit ist die Differenz zu den alten Benzinern doch gar nicht mehr so hoch, oder ? Gruß Frank |
#10
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Moin Rene,
stimmt schon, aber die die alten D40er hatten lange nicht soviel Nm-Wumms, wie die VW TDI. Da würde ich mir schon Sorgen drum machen. Wenn er jetzt alte Passat Saugdiesel verbaut hätte, würde ich mir da auch nix draus machen. Aber 350Nm ist ja schon ein büschen ein anderer Schnack. Aber der Duoprop ist ein guter Hinweis! Waren die nicht auch eher für große Diesel bzw. bei Benzinern für viel PS und Hubraum ausgelegt? Also stabiler gebaut? @Frank: Wenn die bis 4500 hochkommen, sollte das gehen. Aber wie gesagt: Ich hätte wegen der Nm Bedenken.
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#11
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Zitat:
Tiltm nicht Trimm!
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MFG René |
#12
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Zitat:
Und zu den 280er... Ein Kunde von mir hatte da mal heißgemachte 7,4er davor... das war dann Grenzwertig
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MFG René
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#13
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Ich meine sogar,der war mechanisch (Schnecke, Gummikupplung und Druckbolzen).
Auf jeden Fall beim 280er... Ein 3.9l Diesel hat auch genug Drehmoment. Ich glaub die 110 versägt er in nicht einer Saison - warum nicht gleich im Winter gescheit machen? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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Zitat:
Moin Bernd, Rene, soll das heißen die halten keine Saison, oder mehr als eine Saison ? er ist schon ein Paar Winter länger am Neuaufbau. Er hatte nur den ausgebrannten ALU Rumpf mit den Volvo Antrieben. Geld spielt leider auch ´ne Rolle. Aber hier die am 29.09. versprochenen Fotos. Gruß Frank P.S. Vielleicht kann sich der Freibeuter ja noch zu der Thematik äußern, da einige Fragen bzgl. der benötigten Temp.Geber etc. offen sind. Geändert von Stingray1 (14.10.2009 um 12:55 Uhr) |
#15
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TDI Einbau
Und die letzten 3 !!
Gruß Frank |
#16
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Leider kann ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich konkret helfen , da ich ja ein blauweißer Fachidiot bin (war). Wo hakt es denn genau? Zum Thema Volvo-Antrieb habe ich kein spezielles Wissen, da haben hier andere viel, viel mehr drauf.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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Moin Jörg,,
die Frage ist auf welche Sensoren er Verzichten kann, oder muß. Solche wie Geschwindigkeitsregel Signal, oder Kupplungs- und Bremspedal-Signal für ASR Geschichten. Tempfühler für Lüfter, Kühlwasservorwärmung, etc. Da das Kühlwasser im Großen Kreislauf durch den Wärmetauscher nie an die Temperatur im Fahrzeug kommt, verringert sich die Leistung, weil das Steuergerät runterregelt ??? Vielleicht sollte er auf 120 D umrüsten, dann wären wir bei dir an der richtigen Adresse. Gruß Frank |
#18
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Das mit den Sensoren kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise regeln neue Steuergeräte SOFORT in den Notlaufbetrieb. Tempsensor (im inneren Kreislauf), LMM, ... halt alles was am Motor dran hängt brauch er auch.
Zu den 110: die gehen meiner Meinung nach bei der Leistung noch nächstes Jahr kaputt - also baut gescheite (AQ280) ein! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#19
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Moin Bernd
Werde die nicht gerade optimistische Ansage an Ihn weiterleiten. Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Elektrische Sicherheitskomponenten können i.d.R. per Computer egalisiert werden. Abgriffe für das Motormanagment sind schwerer zu händeln. Fehlen Geberwerte, wird meist ein Startschutz oder Notprogramm mit erheblicher Minderleistung abgespult. Entweder schreibt amn die Architektur um oder gaukelt Werte dauerhaft vor. Wird eure Basismotorengruppe auch von VW Marine eingesetzt, könntet ihr über den Tellerrand gucken und ein bisschen stiebitzen. Warum die modernen BMW Diesel nicht marinisiert werden ist mir unverständlich. Die Dinger sind ein Traum. ... Obwohl ob sie wirklich zäh genug für den Seeeinsatz sind, wird sich erst noch herraus stellen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Zitat:
Wenn aber Geberwerte für die Kühlmitteltemperatur fehlen, oder zu tiefe Wärmewerte liefern, hätten er halt das Problem mit den hinterlegten Fehlern im Steuergerät. Wer kann sowas ONBOARD rausprogrammieren und wer kommt mit mir zur Hanseboot und lenkt den Typen von VW-Marine ab, damit ich seine Datensätze kopieren kann. Spielst du mit dem Gedanken nen BMW Diesel zu marinisieren, oder warum meinst du das wird sich noch zeigen ? Gruß Frank |
#22
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Zitat:
Der alte Biturbodiesel V8 aus dem 7er hat mächtig Potential. Aber von der reinen Marinisierungskiste habe ich leider einfach zu wenig Ahnung um einen souvärenen Antrieb auf die Beine zu stellen. Und um was hobbymäßig hinzubasteln, bin ich zu geizig. IMHO und OT Mit: "... wird sich noch zeigen" meinte ich, das der Effizienzmotorenbau zu fragil ist, um auf dem Wasser zu bestehen. Vielleicht sogar zu fragil um dauerhaft auf der Straße zu bestehen. Momentan hat fast jeder Hersteller Probleme mit der Standfestigkeit von Hauptaggregaten. Was an Lösungen in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen ist, ist schierer Wahnsinn. Das pure Wettrüsten geht zu Lasten des Kunden. Mal sehen ob das HDinjektorenstopandgominimizing Geraffel im Alter von 8 Jahren noch funktioniert?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#23
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Zitat:
Das ist der Grund warum er noch auf Verteilereinspritzpumpen-Technik mit VTG-Ladern setzt, um die Anfälligkeit von vielen kleinen elektronischen Bauteilen zu minimieren. G.
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#24
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Zitat:
ich habe bei meinen TDI Motoren folgende Sensoren nicht verbaut: - Geschwindigkeits-Signal - Kupplungs- und Bremssignal (einfach elektrisch geschlossen. Achtung Öffner oder Schliesser) - Kühlwasservorwärmer (kleine und große Heizleistung) - und noch einige andere TDI`s laufen gern etwas wärmer und nicht nur mit 70 - 80 Grad. Die Diesel-ESP wird u.a. über die Temperaturparameter geregelt (Einspritzbeginn in Abhängigkeit über die Temperatur von Kühlwasser- und Kraftstoff-Temperatur) Gruß TDI on water |
#25
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Moin der Herr, oder die Dame ?
Kenne deinen Namen ja nicht. Hast du deinen Umbau selber gemacht oder machen lassen. Wie siehts mit der Turbolader- und Abgaskrümmerkühlung aus ? Wo kommst du her und kann man sich den Umbau mal angucken ? Ich weiß, viele Fragen, aber ich rede nicht so gern um den heißen Brei rum. Gruß Frank |
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