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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
habe 'ne Frage zum o.g. Thema. Ich habe ein kleines 4m Boot (Eigenbau noch in Arbeit) mit einem 4PS Mercury. Kaviationsplatte schleißt korrekt mit der Rumpfunterkante ab. Spiegelgelhöhe 39-40cm. Wenn ich zu wenig Ballast im Bug habe bekommt das Boot automatisch mehr Tiefgang am Heck und somit liegt die Schraube (und damit auch die Kaviationsplatte) tiefer im Wasser. Meine Frage nun: Welche Auswirkungen hat das auf Motorleistung und Boot insgesamt? Und hier gleich noch eine Frage: Wieviel Luft braucht man zwischen Spiegeloberkante und Wasserlinie um auf dem Elbe-Havelkanal bzw. der Elbe noch sicher fahren zu können? P.S. Ich weiß, so viel wie möglich ![]() |
#2
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Auf Bild 1 sieht es fast so aus als wäre der Motor zu tief montiert.
Zitat:
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Ist die blaue Kante der Wasserpass?
Wenn ja sieht es so aus als ob es nicht zu Tief ist. Mit deinem 4PS Motor würde ich aber nicht auf der Elbe fahren(zumindest nicht gegen den strom). Mit der Beladung des Bug`s mußt du dir ausprobieren,ist so schwer zu sagen. Wenn du hilfe brauchst meld dich bei mir,rest per PN. ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#4
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Und so wie es aussieht müßte deim Motor auch noch weiter an den Spiegel ran da er dir sonst den Bug zu weit nach oben schiebt und somit das Heck ins Wasser.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#5
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![]() Zitat:
![]() ![]() Ist meiner Meinung nach immer noch zu tief. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#6
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Hallo Ihr Seebären,
danke für Euere Antworten. Ich bin aber blutiger Anfänger und von daher stelle ich nochmals ein paar Bilder rein, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt. Das sind Bilder vom ersten Probelauf. Das Boot war leer, im Tank vielleicht 10 Ltr. (der war zu diesem Zeitpunkt im Heck unter den Sitzen). Mittlerweile habe ich den 22 Ltr. Tank schon im Bug untergebracht. Bei der ersten Fahrt war ich allein im Boot und bei der zweiten wa dann meine Frau mit an Bord. Vielleicht helfen Euch die Bilder ein wenig weiter, ich hoffe es!!! Nochmals DANKE für Eure Freundlichkeit! Gruss Horst |
#7
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Hallo anhaenglicher,
der Motor ist von der Höhe her ok, bei der geringen Leistung ist das ganze auch nicht weiter tragisch einen Unterschied merkst du erst wenn der Motor so viel Power hat, daß das Boot ins gleiten kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
noch eine Ergänzung mit dem Ausgangspunkt meine Arbeit, damit Ihr die Zusammenhänge besser versteht. Gruss Horst |
#9
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Übrigens kann ich, wenn es nötig sein sollte, den Spiegel noch erhöhen, damit der Motor höher kommt.
Gruss Horst |
#10
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Hallo Gordon, habe noch ein wenig Info und Bilder ins Netz gestellt. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Gruss Horst |
#11
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Hallo Fan's,
ich habe entsprechend Eurer Aussagen und Info's ein paar Änderungen am Spiegel vorgenommen und ihn um 7cm erhöht. ![]() Die folgenden Bilder, mit den entsprechenden Maßangaben, zeigen dies. Wie ist die Meinung der Fachleute dazu? ![]() Bei diesen Arbeiten habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, das Ding ist ja ein Langschaft-Motor - richtig? ![]() Gleichzeitig habe ich jetzt die Autobatterie und den 22Ltr.-Tank im Bug untergebracht, damit der Kahn nicht so Hecklastig ist. Ich hoffe das das alles so richtig ist. Gruß Horst |
#12
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Hallo,
was sagt der Praxistest?
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Gruß Jens ![]() Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#13
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#14
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Hallo, wie die Bilder zeigen habe ich Veränderungen vorgenommen.
Aber, Zitat: "... Die Antikavitationsplatte sollte in Höhe des Kiels verlaufen. Je tiefer sie hängt um so mehr stellt sich dein Boot am Bug auf, Leistungseinbußen inklusive. ..." Was versteht Ihr dabei unter Kiel? Die Unterkante des Bootsrumpfes oder den tatsächlichen Kiel? Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#15
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rote oder grüne Linie
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#16
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Du hast ein Problem mit der Leistung und der Austarierung des Bootes im Wasser.
1. 4 PS sind zu wenig für so eine Schüssel; besonders auf der Elbe. Ob du den Motor jetzt 3 mm höher hängst, oder 10 cm tiefer. Das macht den Kohl nicht fett. Zu wenig ist zu wenig. 2. Das Boot scheint mir überladen zu zu sein. Das Campingdach vom Bus und diverse Einbauten, etc., wiegen so viel, dass das Boot wahrscheinlich schon ohne Besatzung tiefer liegt, als der vom Konstrukteru der Schale erdachte Wasserpass. Das Ruder und vermutlich die Sitzplätze für beide Personen sind im Heck. Ist doch wohl klar, was mit dem Heck passiert, wenn ihr euch reinsetzt. Schaut mal, wo die Personen auf anderen Boote sitzen... Zum Boot selbst sage ich mal nichts. Ist ja Geschmacksache und dir soll es gefallen... ![]()
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#17
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![]() Rot, das ist schon so richtig. Unten hängt ja nur ein Kielstummel dran. Hängst du den Motor höher, kann der Propeller nicht mehr richtig ansaugen, da er dann direkt hinterm Spiegel hängt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#18
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COOL, ein Targa Boot
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#19
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Hallo Micha,
danke für den Hinweis "rot". Naja, es soll ja auch kein "Speed-Boot" werden. Vielmehr wollte ich mich selbst ausprobieren, was zum Angeln vom Wasser aus zu haben und am WE mit meiner Frau beim Angeln gemeinsam auf dem Wasser zu sein. Ich hatte und habe eigentlich auch heute noch sehr wenig Ahnung von Booten. Das ist auch ein Grund warum ich in diesem Forum bin - Informationen zu sammeln und Erfahrungen von Euch kennen zu lernen. Ich denke aber das ich das mit dem Tiefgang am Heck jetzt ziemlich ausgeglichen habe. Aber das wird sich am kommenden WE zeigen, da geht's ab auf's Wasser, um die Veränderungen auszuprobieren. Das mit der Elbe war mir insgeheim eigentlich schon klar, die hat 'ne ganz schöne Strömung und ich will ja noch ein wenig leben. Aber auf Seen und z.B. Kanälen, wie dem Elbe Havel-Kanal wird's schon gehen und das recht mir ja schon. Bis später, ich melde mich wieder um über den Erforlg (hoffentlich) der Veränderungen zu berichten.
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#20
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Gruß Jens ![]() Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#21
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Hallo Ihr Skipper,
nächste Folge des Anfängers, aber Jeder hat mal angefangen.
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (17.09.2009 um 21:11 Uhr) |
#22
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Hallo Ihr Skipper,
Hier nun die Veränderungen vom gestrigen und heutigem Tag. Wenn alles gut geht müßte ich die blaue bzw. grüne Linie erreichen, zumal jetzt auch Ballast (Tank und Autobatterie) ist. Vorher war der Tank im Heck ![]() ![]() ![]() Na, schaun wir mal, was der Samstag bringt ![]()
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#23
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Hallo anhaenglicher,
wird so schon gehen, nur ich würde mich mit so wenig PS auf kein Gewässer trauen das Boot fährt sicherlich, aber aufstoppen oder vor einem Berufschiff flüchten geht mit dem Motor nicht ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
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danke - machst mir ja Mut.
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#25
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Ralf, auf dem Altkanal bei Genthin gings schon recht gut, bis auf den Tiefgang am Heck.
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
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