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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
der Motorbootneuling macht sich so allerlei Gedanken, was er seinem neuen alten Boot den Winter über so alles Gute tun könnte und da hab ich zum Antrieb so meine Fragen, denn rein äußerlich schaut er nicht so hübsch aus. Ist das eine rein kosmetische Frage oder sollte da mal neue Farbe ran? Er ist ja aus Alu, rosten sollte also nichts oder? Die Anoden sind noch ganz OK. Oben diese zwei beweglichen Teile für die Lenkung habe seitlich ca. 1cm Spiel, braucht es da neue Buchsen? Oder Fett? Die Bälge und der Kühlwasserschlauch sind fast neu, die sind nur etwas schlammig. Wenn neu lackieren, dann alles runter und zerlegen und jedes Teil einzeln neu lackieren oder zahlt sich der Aufwand nicht aus? Bin für Tipps von euch Profis sehr dankbar Alex |
#2
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Welche Teile meinst du? Die Gabel über dem Lenkhelm? Ich bin auch am überlegen meinen Antrieb zu lackieren. Hier gibts ein paar gute Infos:
http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren
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![]() Sebastian |
#3
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hallo,
ja genau ich meine die gabel. Beim Fahren ist mir das Spiel nicht aufgefallen ab so im Trockenen wackelt das ganz schön hin und her. zum Thema lackieren: Da gibt´s anscheinend so viele Meinungen wie Lackhersteller ![]() Aber vielleicht kratz ich einfach nur alles runter - Alu natur schaut vielleicht auch nicht schlecht aus ![]() Ich denke aber ohne zerlegen macht das vermutlich wenig sinn, weil man an die beweglichen Teile sonst gar nicht gut rankommt? Alex |
#4
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Alu Natur? Hmmm,...ich weiß nicht ob das so lange gut aussieht. Zum Lackieren und schleifen werde ich meine Trieb natürlich abnehmen. Kommst sonst ja gar nich richtig überall an. Die Gabel sollte IMHO nicht wackeln. Schau dir mal die Lager an wenn du ihn abnimmst.
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![]() Sebastian |
#5
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Moin Alex,
wenn Du möchtest, schick mir Deine Email Adresse per PN, dann kann ich Dir die WHB zu dem Antrieb schicken. Gruss, Peter
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#6
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Sorry Peter, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit WHB
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![]() Sebastian |
#7
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Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh,....Wartungshandbuch:mrgreen :
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![]() Sebastian |
#8
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Wenn ich mal kurz stören darf
![]() Wenn Du den Trieb bis aufs Metall schleifst und nicht wieder lackst hast Du eine etwa 1m hohe und ca.30cm breite Opferanode hinten am Boot ![]() Will heißen Dein Antrieb wird sich auflösen und zwar schneller als Du denkst ![]() Lackaufbau: Primer, Lack, AF
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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das seitliche spiel kann aber auch von der lenkung kommen.ich habe meine antriebe nicht jedes jahr abgenommen.mit dem antifouling aus der sprühdose geht das auch im montiertem zustand ganz gut.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#10
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WHB hieß aber bisher immer "WerkstattHandBuch"
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#11
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Um das Spiel einzudämmen, kannst/musst du die Buchsen erneuern.
Dazu ist der Durchmesser der Lenkgabelbolzen wichtig. ist der 28mm gibt es davon nur noch die untere Buchse ![]() Wenn du ihn abbaust, Ölmesstab rau und 0,5 bar Druck drauf. hält er den Druck und das Öl hat kein Wasser ist alles ok. Verliert er Druck Antrieb mit neuem Dichtsatz versehen. Tip Erneuere dann direkt alle Bälge, dann hast du mind. 2 - 4 Jahre Ruhe Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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