boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2009, 20:11
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 686
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
470 Danke in 192 Beiträgen
Standard Force120PS

Dieses Jahr in Rab, hatte ich Probleme mit meinem Force. Folgendes Problem. Nach kurzer Zeit, schwankt die Drehzahl ab so 3/4 Gas. Es ändert sich die Drehzahl so um 200-300 Umdrehungen. Anfangs dachte ich der Motor bekommt zu wenig Sprit. Allerdings hab ich bei abgenommener Haube und Fahrt festgestellt, dass der Motor diese Anzeichen hat, wenn aus einer Bohrung über dem Schwimmer Benzinschaum austritt. Der Motor wirkt so wie wenn man bei einem warmen Motor den Schock ziehen würde. Ich habe mal ein Bild mit rotem Pfeil angefügt. Für was ist diese Bohrung?
Oder was könnte die Ursache sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser1a.jpg
Hits:	213
Größe:	48,8 KB
ID:	158700  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2009, 20:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.787 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das ist eine Überlaufbohrung des Vergasers.
Wenn da etwas herauskommt, stimmt etwas mit dem Schwimmernadelventil nicht.
Ich würde erstmal die Vergaser reinigen.
Dann die Benzinversorgungsleitungen auf Dichtheit prüfen, wenn da irgendwo Luft mit angesaugt wird (vor der Pumpe) ist es möglich das das Benzin schäumt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2009, 14:41
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 686
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
470 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Vielen Dank mal Ölfinger, habe gerade den Vergaser vor mir liegen und hab heut auch die Benzinpumpe ausgebaut. Die wird noch zerlegt.
Mir kam heut die Idee, wegen dem Schaum. Wenn die Benzinpumpe zu wenig bringt, bzw. so Schaum in den Vergaser pumpt, kann der Schwimmer eigentlich gar nicht hochkommen und zu machen. Könnte sein das es gar nicht am Vergaser liegt sondern eher an der Pumpe.
Die Zuleitung hab ich heut mal überprüft die passt.
Was seltsam ist, habe auch festgestellt wenn wir unruhige See hatten, also das Boot ziemlich schaukelte, hatten wir Probleme mit der Spritzufuhr.
Dachte zuerst im Ansaugrohr wäre irgendwo ein Riss. Aber ist nicht so, bis zur Pumpe ist alles ok.Früher konnte ich auch bei Wellengang den Tank leer fahren. Vielleicht bringt die Pumpe nicht mehr die Leistung. Keine Ahnung; könnte es auch am Pumpball liegen?
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2009, 16:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.787 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Keine Ahnung; könnte es auch am Pumpball liegen?
JA!
Alles was vor der Membranpumpe im Motor liegt ist verdächtig!
Wäre die Undichtigkeit dahinter, würde Benzin rausspritzen (Druckseite)!
Dein Problem scheint zu sein, das da Luft mit angesaugt wird (Saugseite),
also Tank (Steigrohr), Zuleitung, Pumpball und Steckverbinder am Motor genauestens inspizieren.
Das wird nur eine ganz geringe Undichtigkeit sein, sonst würde der Motor gar nicht laufen, da Luft viel leichter angesaugt wird als das Benzin.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2009, 20:09
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 686
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
470 Danke in 192 Beiträgen
Standard

So der Motor läuft wieder sauber. Habe die Benzinschläuche vom Tank bis zur Pumpe am Motor erneuert. Die Steckkupplung hab ich auch entfernt und der Benzinschlauch ist jetzt durchgehend. Und zusätzlich hab ich die die Ventile und Dichtungen in der Benzinpumpe erneuert.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.