![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr in Rab, hatte ich Probleme mit meinem Force. Folgendes Problem. Nach kurzer Zeit, schwankt die Drehzahl ab so 3/4 Gas. Es ändert sich die Drehzahl so um 200-300 Umdrehungen. Anfangs dachte ich der Motor bekommt zu wenig Sprit. Allerdings hab ich bei abgenommener Haube und Fahrt festgestellt, dass der Motor diese Anzeichen hat, wenn aus einer Bohrung über dem Schwimmer Benzinschaum austritt. Der Motor wirkt so wie wenn man bei einem warmen Motor den Schock ziehen würde. Ich habe mal ein Bild mit rotem Pfeil angefügt. Für was ist diese Bohrung?
Oder was könnte die Ursache sein?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Überlaufbohrung des Vergasers.
Wenn da etwas herauskommt, stimmt etwas mit dem Schwimmernadelventil nicht. Ich würde erstmal die Vergaser reinigen. Dann die Benzinversorgungsleitungen auf Dichtheit prüfen, wenn da irgendwo Luft mit angesaugt wird (vor der Pumpe) ist es möglich das das Benzin schäumt.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank mal Ölfinger, habe gerade den Vergaser vor mir liegen und hab heut auch die Benzinpumpe ausgebaut. Die wird noch zerlegt.
Mir kam heut die Idee, wegen dem Schaum. Wenn die Benzinpumpe zu wenig bringt, bzw. so Schaum in den Vergaser pumpt, kann der Schwimmer eigentlich gar nicht hochkommen und zu machen. Könnte sein das es gar nicht am Vergaser liegt sondern eher an der Pumpe. Die Zuleitung hab ich heut mal überprüft die passt. Was seltsam ist, habe auch festgestellt wenn wir unruhige See hatten, also das Boot ziemlich schaukelte, hatten wir Probleme mit der Spritzufuhr. Dachte zuerst im Ansaugrohr wäre irgendwo ein Riss. Aber ist nicht so, bis zur Pumpe ist alles ok.Früher konnte ich auch bei Wellengang den Tank leer fahren. Vielleicht bringt die Pumpe nicht mehr die Leistung. Keine Ahnung; könnte es auch am Pumpball liegen?
|
||||
|
||||
![]()
JA!
Alles was vor der Membranpumpe im Motor liegt ist verdächtig! Wäre die Undichtigkeit dahinter, würde Benzin rausspritzen (Druckseite)! Dein Problem scheint zu sein, das da Luft mit angesaugt wird (Saugseite), also Tank (Steigrohr), Zuleitung, Pumpball und Steckverbinder am Motor genauestens inspizieren. Das wird nur eine ganz geringe Undichtigkeit sein, sonst würde der Motor gar nicht laufen, da Luft viel leichter angesaugt wird als das Benzin.
|
||||
|
||||
![]()
So der Motor läuft wieder sauber. Habe die Benzinschläuche vom Tank bis zur Pumpe am Motor erneuert. Die Steckkupplung hab ich auch entfernt und der Benzinschlauch ist jetzt durchgehend. Und zusätzlich hab ich die die Ventile und Dichtungen in der Benzinpumpe erneuert.
|
|