![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich biete hier aus verschiedenen Gründen meinen 15er Jollenkreuzer an.
Das Boot wurde Mitte der sechziger Jahre von einem Schweriner Bootsbauer aus massivem Mahagonie gebaut. Es gehören Großsegel und 2 mal Fock dazu, das ganze steht auf einem 1300 kg Benderup Easylinie Trailer aus 11/2008. Preisvorstellung für das Gespann liegt hier bei 3750,00 €. Standort z.Zt. ca. 25 km westlich von Schwerin. Den Flautenschieber benötige ich noch für mein Schlauchboot, könnte aber bei Bedarf noch einen 4 PS Evinrude günstig zulegen. |
|
||||
|
||||
![]()
HAllo,
wie lang ist das Gefährt mit gelegtem Mast? Sprich, die Spanne vom Bug bis zur Mastspize auf dem Foto?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
muß ich mal ein wenig schätzen, also der Kahn ist 6,50 m, der Mast 7,5 m. So wie er jetzt liegt, müßten ungefähr 2 m über das Heck stehen. Du kannst aber den Mast zum Transport oder zur Kanalfahrt auch weiter nach vorne schieben. Auf dem Foto ist er an der Mastverlängerung "angeschraubt". Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Weil ich kein Segler bin, muss ich mal ganz dumm fragen, kann man dieses Boot slippen oder muss es gekrant werden?
Hast Du noch weitere Fotos, wie z.B. auf dem Trailer und von der Kajüte?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
das Boot kann man recht einfach slippen, da du das Schwert hochziehen kannst. Gewicht des Bootes ca. 700 kg, habe ich auch schon übern Strand mit Allrad geslippt. PN mir mal eine e-mail Adresse, dann schicke ich dir noch paar Bilder, auch vom slippen. Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie aufwändig ist das "nach vorne schieben" ? Dazu müssten sicher Verschraubungen im Mast gelöst werden. Oder ? Es ginge mir nicht um den Transport, sondern nur ums unterstellen. Hier kann ich 9m nur mit Umbaumaßnahmen erreichen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
also nur für das Unterstellen, das ist kein Problem. Ich nehme den Mast immer runter, ist nur mit dem Bolzen, der auch als "Scharnier" beim umlegen dient, befestigt. Im Winterlager liegt der Mast entweder im Regal oder mit auf dem Trailer. Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hier auf Wunsch noch mal ein Bild vom Boot auf dem Trailer.
Andre
|
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Boot! Würde mir sehr gut gefallen. Drücke Dir die Daumen.
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch eine andere Ansicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da ich ja praktisch ein baugleiches Schwersterschiffchen besitze, hier mal meine Einschätzung: Das Boot läuft etwas langsamer als ein vermessungsfähiger 15er, aber etwas stabiler bei Hack. Hoch am Wind läuft das Boot tendenziell nicht schlechter und zuweilen auch besser als viele Fahrten-15er. Mit Welle kommt so ein Boot deutlich besser klar, als ein Ernst-15er oder vergleichbares. Die Kajüte ist kleiner als bei vielen P-Booten, die Plicht größer. Soviel meine Einschätzung zum Boot.
http://picasaweb.google.com/salsasai...47762562087650 Geändert von Pusteblume (11.03.2010 um 09:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bitte was ist denn mit der Fock los im letzten Bild ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh, die ist losgeworfen, weil wir gerade beim Halsen sind (siehe BildName).
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade in den link geschaut Bilder vom Anlegen bei Stahl zur Langzeitr. Im hintergrund Schiriboot ?
|
|||
|
|||
![]()
Jep. Genau.
Wollen wir per PN weitermachen? Wollte nur den Mitleser unterstützen und zeigen, wie sein Boot unter Segel aussieht und sich benimmt. Und potentiellen Käufern den Mund wäßrig machen. Wenn Du so fix Ort und Anlaß erkennst, bist Du vom Revier? |
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht sowas denn innen aus?
Ich suche ja immer noch nach was nettem für den Anfang......
|
|||
|
|||
![]()
Diese Zeiten kommen, bestimmt!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu erkennen die derben Rahmenspanten, die den Knickspantrumpf aussteifen. Man könnte eine Wegerung anbeuen, aber dann würde man 2 x 8 cm in der Breite verlieren, und die Kojen sind ohnehin schon etwas schmal. Sitzen kann man so passabel im Boot, Stehhöhe hat nur unser Kind. Das noch braune Kissen-Keilstück neben dem Schwertkasten ist mittlerweile auch in Blau-weiß. (Das Auflagebrett im Vorschiff ist zwecks besserer Belüftung aufgestellt). Komfort ist auf dem Dampfer natürlich nicht, es ist halt eher ein Cabrio als ein Wohnmobil. Wir haben aber zu zweit sehr schöne 3wöchige Urlaubsreisen damit vollführt, und jetzt, seit 2008 mit Baby / Kleinkind, zumindest Mehrtagesfahrten (ob es dieses Jahr endlich wieder eine Wasserwanderurlaub gibt, hängt vom Junior und vom Wetter ab). |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Matthias, bei mir sieht es ganz ähnlich aus.
Ich habe aber nach vorne auch noch ein "Fenster" und über den Liegeflächen sind "Schwalbennester" als Ablagefächer. Scheinen wirklich Schwestern zu sein. Andre |
![]() |
|
|