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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2009, 17:54
2fast4you 2fast4you ist offline
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Standard Richtigen Propeller für Johnson 120 PS

Hab ein Laraya V174 umgebaut von Innenborder auf Aussenborder, der Motor ist ein V4 Johnson 2Takt Aussenborder mit 120PS und nem Alu Propeller 13 3/4 x 15 .

Leider hab ich den am Wochenende Kaputt gefahren und brauch nen neuen.

Möchte nun gerne nen Edelstahlpropeller haben und weiß aber nicht welche Größe für mein Boot bzw. den Motor am besten wäre.

Es gibt : 13.78 x15
13.38 x 17
13.25 x19
13.25 x 21

Weiß aber nicht ob die für 2 oder 4 Takter sind, hab gelesen da gibt es unterschiede?

Mit dem alten Alu Prop (13 3/4 x 15 ) fuhr das Boot bei 4 Personen mit Gepäck (1 Person hinten 100kg, 2 auf den Vordersitzen zus.150kg,1 Person auf dem Deck vorn 100kg,Gepäck ca.50kg) und vollem Tank (vorn75Liter) - bei 2500 U/min ca 18km/h -gab man Gas beschleunigte es gut und das Boot ging bis 4000 U/min vorn hoch und steil aus dem Wasser und ab 4000 U/min legte es sich dann Waagerecht und ging in Gleitfahrt und machte dann ganz schön speed - bei 5500 U/min hatte ich dann aufgehört mit Gas geben hatte aber erst 3/4 Gas Stellung erreicht.

Welcher der 4 Edelstahl Propeller wäre am besten für das Boot so das ich gute Beschleunigung aber auch gute Endgeschwindigkeit hab?

Gruß Ringo

http://www.boote-forum.de/showthread...=62679&page=24

Geändert von 2fast4you (14.09.2009 um 18:36 Uhr)
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  #2  
Alt 14.09.2009, 18:07
Tillus Tillus ist offline
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Hi Ringo!
Ich hab noch nen 21er (13 1/4) Rapture von Michigan-Wheel. Ist noch auf meinen V4 drauf! Schau mal in mein Profil da siehst du 1 Bild vom Prob.
Meine Maschine hats zerlegt und wird wohl in Einzelteilen verkauft.
Problem ist, da ich noch nicht weiß was bei mir neues hinten drauf kommt, werde ich den Prop aber noch nicht in den nächsten Tagen abgegen.
Alles in allem lief mein Boot aber sehr gut damit. Könnte halt nur sein, dass dein Boot etwas zu schwer geworden ist, kann ich schlecht beurteilen.

Gruß
Till
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  #3  
Alt 14.09.2009, 18:26
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Hi!
Ich kenne dein Bootsgewicht nicht ganau aber bei uns sind die meisten 120er mit 21" unterwegs. Fiberlein G16 usw....

Gruß Rene
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  #4  
Alt 14.09.2009, 18:28
2fast4you 2fast4you ist offline
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Schönes Boot, der Prop sieht auch gut aus, was willst denn dafür haben wenn du ihn verkaufen solltest?

Also durch den Umbau von meinem Boot ist ja ein bissel Gewicht reingekommen aber anderer seits hab ich ja auch viel an Kilo`s eingespart durch den Umbau von Innenbord auf Aussenbordmotor,leichtere Frontscheibe, Kunststoff statt Alutank - ich denke daß,das Gewicht ungefähr gleich geblieben ist vielleicht maximal so 50 - 100kg mehr,ich weiß es nicht.

Es ist ja nun auch ein Unterschied wer mit fährt - ich allein wiege bloß 70kg aber wenn Vater und Opa mit im Boot sind kommen schon mal 200kg dazu, sollte noch 1 - 2 Personen mehr dabei sein sind es nochmal 150 -200 kg +Gepäck.

Keine Ahnung ob man den Propeller nun danach auswählt was das Boot wiegt oder ob man das Bootgewicht + Personen und Gepäck als Maß nimmt.

Hier sind Bilder: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62679

Gruß Ringo

Geändert von 2fast4you (15.09.2009 um 15:00 Uhr)
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  #5  
Alt 15.09.2009, 15:13
2fast4you 2fast4you ist offline
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Hab mal die Maße umgerechnet von meinem alten und der 4 zur Verfügung stehenden Edelstahl Propeller:

Alt (Alu): 13 3/4 x 15 = 34,92cm x 38,1cm

1. Neu (V2A): 13.78 x15 = 35cm x 38,1cm

2. Neu (V2A): 13.38 x 17 = 33,98cm x 43,18cm

3. Neu (V2A): 13.25 x 19 = 33,65cm x 48,26cm

4. Neu (V2A): 13.25 x 21 = 33,65cm x 53,34cm

Sie sind alle 3 Flügelig und für 60-140 PS geeignet (müssten ja dann gut zu meinem 120PS Johnson AB passen), ob sie für 2 Takt, 4 Takt oder für beide Motortypen gehen steht auch nicht dabei.

Der Hersteller heißt POWERTECH .

Weiß auch nicht ob die Propeller Konstant oder progressiv sind bzw. was sie für eine Neigung haben.

Gruß Ringo
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  #6  
Alt 15.09.2009, 15:51
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Wieder die große Propellerfrage.
Das ist ganz einfach.

Kleine Steigung, mehr Beschleunigung aus Verdrängerfahrt,
Sprich höherer Gleitpunkt (mehr Drehzahl für weniger Speed)
Bei Vollgas wenig Endgeschwindigkeit, hohe Drehzahl.

Große Steigung,
Dauert länger um in Gleitfahrt zu kommen, dafür weniger Drehzahl.
Vollgas, höhere Endgeschwindigkeit.

Generell sollte man schauen dass man einen Propeller wählt, der beides behinhaltet.
Man muss also ein Gleichgewicht aus Beschleunigung und Endgeschw. finden.

Wo genau das ist, steht in keinem Buch, da jedes Boot anders ist.

Also ?
Testen !

Man kann ungefähr schauen welche Größe du brauchst, aber mehr auch nicht.

Vom Gefühl her sind 15'' Pitch arg zu wenig.
Und überdrehen darfste gerade die V4 auf gar keinen Fall !

Als erstes, Getriebeübersetzung rausfinden.



MfG
Jan
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  #7  
Alt 15.09.2009, 16:26
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Also mit dem 15er beschleunigte es recht gut obwohl es voll besetzt war, die Endgeschwindigkeit hab ich nicht getestet - weiß also nicht ob der Motor bei Vollgas überdreht hätte.

Wie bekomme ich denn die Getriebeübersetztung raus - steht das irgendwo?

Gruß Ringo
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  #8  
Alt 15.09.2009, 16:29
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hätte noch einen 19er Apollo anzubieten, wird warscheinlich auch eine sinnvolle größe sein wenn du bei einem 15er mit edit: 3/4 Gas schon die 5.5 erreichst
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  #9  
Alt 15.09.2009, 16:31
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich denn die Getriebeübersetztung raus - steht das irgendwo?

Gruß Ringo
Auszählen Umdrehungen Motorschwungscheibe zu Umdrehung Propeller. Mach dir 2 Markierungen dran und dreh die Schwungscheibe bei eingelegtem Gang so lange bis der Prop einmal rum ist.
Wenn du dann die Schwungescheibe 2 mal gedreht hast hast du eine Übersetzung von 1:2
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  #10  
Alt 15.09.2009, 17:05
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Ok, werd ich mal machen - ...hab übrigens die 5500 U/min bei 3/4 Gas erreicht nicht bei 1/4.

Gruß Ringo
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  #11  
Alt 15.09.2009, 19:12
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ok, werd ich mal machen - ...hab übrigens die 5500 U/min bei 3/4 Gas erreicht nicht bei 1/4.

Gruß Ringo
Tippfehler
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  #12  
Alt 16.09.2009, 13:51
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Man sagt kleine Steigung hohe Beschleunigung aber wenig Endgeschwindigkeit bzw. der Motor kann überdrehen...

...und hohe Steigung wenig Beschleunigung aber hohe Endgeschwindigkeit...

...dann stellt sich mir jetzt noch die Frage was bewirke ich wenn ich vom Durchmesser her einen kleineren oder größeren Propeller verbaue?

Gruß Ringo
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  #13  
Alt 16.09.2009, 13:54
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Du solltest vom Durchmesser her den Prop verbauen der für dein motor vorgesehen ist, bei nem V4 OMC ist das 13 3/4 und nix anderes
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  #14  
Alt 16.09.2009, 14:47
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Du solltest vom Durchmesser her den Prop verbauen der für dein motor vorgesehen ist, bei nem V4 OMC ist das 13 3/4 und nix anderes

Ich korrigiere 13 1/4 !!
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  #15  
Alt 16.09.2009, 14:50
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ARGH, schon wieder der selbe Tippfehler nur andersrum
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  #16  
Alt 16.09.2009, 15:06
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... 13 3/4 war schon richtig .

Gruß Ringo
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  #17  
Alt 16.09.2009, 15:33
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ok! ...aber für ne 21er Steigung gibts keinen 13 3/4 soweit ich weiß max 1/4 is aber wurscht
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  #18  
Alt 16.09.2009, 16:52
2fast4you 2fast4you ist offline
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Ja die mit 21" bzw. 19" Steigung hab ich auch bloß in 13 1/4 gesehen - aber ich denke doch das die 1,27cm Unterschied im Durchmesser nicht`s ausmachen... ...oder?

Gruß Ringo
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  #19  
Alt 17.09.2009, 14:55
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xxeenn xxeenn ist offline
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Nein, das wirst du nicht wirklich merken.
Auch der Unterschied von 13 3/4 x 15 auf 13 1/4 x 15 wirst du kaum merken.



MfG
Jan
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  #20  
Alt 17.09.2009, 18:03
2fast4you 2fast4you ist offline
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Hab heute mal wieder nach Propellern geschaut und bei Kellermann Wassersport gibt es ja welche von Mercury Marine - nicht ganz billig aber der Laser2 und der Vengeance sehen ja aus als würden die besonders gut sein... .

Passt sowas auch bei meinem Johnson und was können die besser als das Model von Power Tech das mal gut 300,- Euro billiger ist?

Gibt es eigentlich bestimmte Hersteller von Propeller wo man von vorn herein weiß die sind gut und bieten qualität bzw. die und die kannste vergessen? ...würde mich mal interessieren welche Hersteller man empfehlen kann und wie die Erfahrungen mit den Produkten sind bzw. wo man die Propeller kaufen kann - hab ja im Internet kaum Händler in Deutschland gefunden die ne große Auswahl an Propellern anbieten.

Gruß Ringo
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  #21  
Alt 17.09.2009, 18:04
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google mal nach Gröver, mehr Auswahl wirst du nirgendwo finden.
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  #22  
Alt 17.09.2009, 20:55
2fast4you 2fast4you ist offline
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Na ja so viel haben die ja auch nich, ...wenn ich mir da diverse Seiten aus den USA ansehe - da gibt es bedeutend mehr Hersteller zu sehen.
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  #23  
Alt 17.09.2009, 21:07
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Na ja so viel haben die ja auch nich, ...wenn ich mir da diverse Seiten aus den USA ansehe - da gibt es bedeutend mehr Hersteller zu sehen.
Na dann schnell dort hin.
Erkläre Ihnen was Du willst und prompt bekommst Du was Du brauchst.
Wenn's nicht passt, kannst Du ja umtauschen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 18.09.2009, 13:40
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Ja genau,ich könnte es ja auch gleich mit nem USA Urlaub verbinden und wenn sie nicht passt mache ich halt nochmal da Urlaub - oder noch besser ich lasse auch mein Boot per Fracht Container einfliegen und Teste da vor Ort die Propeller dann kann nichts schief gehen.
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  #25  
Alt 20.09.2009, 14:57
2fast4you 2fast4you ist offline
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Ich hab mich entschieden und werde bei einem Anbieter der günstige Edelstahl Propeller zum Test anbietet mal 4 Modelle Testen 15",17",19" und 21" und dann den geignetsten kaufen - später wird dieser dann als Reservepropeller genommen und ich hole mir dann nochmal einen in der größe von Mercury Marine aus der Vengeance Baureihe.
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