![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mag vieleicht eine blöde Frage sein, beschäftigt mich aber trotzdem. Bin die letzten Jahre nur mal hin und wieder S-Bahn gefahren. Mit nem anderen Zug das letzte Mal als Kind, also schon ein paar Tage her.
Bei der S-Bahn werden die nächsten Stationen durchgesagt. Ist das bei der Bahn im Fernverkehr auch so? Muss ja schließlich wissen, wo ich aussteigen soll, auch wenn ich mich nicht auskenne? Kann mich erinnern, dass es früher keine Durchsagen gab. Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Im IC / ICE werden sie durchgesagt. Oder auch angezeigt. Mach Dir man keine Sorgen. Kannst auch Deinen Wecker auf die Ankunftszeit stellen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
im Regionalexpress ist die Durchsage abhängig von Laune und Tagesform des Zugführers
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Na hoffentlich steig ich dann nicht drei Stationen zu früh aus
![]() Zitat:
![]() Achim |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal keine Durchsagen gehört habe... Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du mir sagst mit welchem Zug du fährst (wieviel Uhr ? Von wo nach wo) und an welchem Tag kann ich dir genau aufschreiben an welchen Bahnhöfen der Zug überall hält. Dann hast du einen genaue Übersicht und weißt immer wo der Zug gerade ist.
Von mir aus auch per PN VG, Holger (Mitarbeiter bei einer Museums-Eisenbahn) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Im Regionalexpress, den ich zum Pendeln nutze finden die Durchsagen auch eher sporadisch statt. Mal ssind sie wahnsinnig laut und ein anderes mal so leise, daß nichts zu verstehen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Im RE1 kommt immer unüberhörbar: "Düdüdelütitie, wir erreichen jetzt den Bahnhof XYZ."
Das nervt elend, wenn Du noch schlafen willst ![]() ![]() Außerdem gibt es eine LED-Schriftanzeige und einige Monitore. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ach die Stimme is ja noch nett ... aber wenn der Lokführer morgens um fünf mit seiner "männlichen Stimme" in die Muschel plärrt (Ausstieg links oder rechts) dann kommt mir der Kaffee hoch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein ewiger Streit: die einen kennen sich aus und wollen ihre Ruhe, die anderen sind fremd und wollen ihre Durchsage....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansagen sind okey ... aber nich morgens, wenn die Bummelbahn leer is und durch die Beleuchteten Bahnsteige (ja sowas gibt es hier im Osten) kann man auch mit 3-8 im Turm erkennen welche Tür (links oder rechts) man nehmen muß. Außerdem geht die Tür eh nur zum Bahnsteig auf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du denkst aber auch daran, daß es etliche seebehinderte Menschen gibt, die auch auf die öffentlichen Nahverkehrsmittel angewiesen sind???
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe noch keinen blinden morgens um fünf alleine in der bahn gesehen ![]() es geht doch hier nur um die Art und Weise der grummligen Ansage des Lokführers ... und nicht um das warum ?? ![]() €dit: wir reden hier auch vom RE1 und nicht von der Berliner Bimmelbahn die alle Nase lang anhält und einfach losfährt obwohl noch Leute ein- und aussteigen .....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich zum Beispiel. Ich bin seebehindert, weil ich nicht aufs Wasser komme, und ich muss mit so ner Regiobüchse und mit der Braunschweiger Museumsstrassenbahn zur Arbeit fahren... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die kommen aber erstaunlich gut klar. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Geändert von Basstel-Bassti (06.07.2015 um 13:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die hören schon an den befahrenen Weichen, wann sie am Ziel sind. Ich kenne sogar Pendler, die abends immer an derselben Weiche wach werden
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dito ![]() ich !!! gut is ne Weile her ... man hatte seinen gleichen Platz wie jeden Morgen, man hatte seine gleichen Nachbarn usw. usw. ... an die RE 1 Fahrer, kennt Ihr Heiko Schmidt ?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Anfänger haben eine Begleitperson, später nicht mehr.
Ich habe ein paar Jahre lang einen blinden Jugendlichen vom Bahnhof nach Hause (Nachbardorf) gefahren, was auf meinem Weg lag, daher kenne ich das etwas. Das Bahnfahren etc. ist Bestandteil des Unterrichts und wird gleich am Anfang gelernt. Die können alleine natürlich nur ihre Hausstrecke problemlos fahren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf Bahnhöfen gibt es ja auch diese weißen, geriffelten Fliesen, die die Bahnsteige und die Wege zum Aufzug etc. markieren.
![]() Viele Leute wissen gar nicht, wofür die sind. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das jetzt der mit dem "nur eeeiiinnn Euro" oder mit dem "Söörvicewagen"
![]() Welche Strecke fährst Du den mit dem RE1? Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin täglich etliche Jahre BRB-Berlin Zoo oder BRB-Berlin Ostbahnhof gefahren und retour. ![]() Heiko Schmidt: "Schönen guten Morgen meine Damen und Herren, hiermit begrüße ich sie .... bla bla bla bla bla bla bla bla bla das Wetter wird ... bla bla bla bla bla bla ich wünsche Ihnen einen fleissigen Tag Ihr Heiko Schmidt -> sehr sympathischer Kerl, total nett und IMMER nen witzigen Spruch auf den Lippen auch bezüglich Fotos in den Monatskarten usw. ...
|
||||
|
||||
![]()
Da fährt je wenigstens noch alle 30 Minuten ein Zug.
Meine Strecke Berlin-Ostbahnhof - Kirchmöser wird ja nur stündlich "bedient" ![]() Gruß Lutz
|