![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wieder mal ein Neuling im Forum... ![]() Ich möchte mir demnächst, bzw sobald ich ein passendes Boot gefunden habe eins anschaffen. Es stehen nun 2 Boote zur Auswahl: Bowrider mit 3 Liter Hubraum Motor. Eins mit Mercruiser und eins mit Volvo Penta Motor. Der Verkäufer teilte mir mit, dass der Mercruiser Motor die schlechte Eigenschaft hat, dass wenn man mit Ihm lange einen Wasserskifahrer zieht der Motor danach schwierig wieder angeht, wenn man diesen z.b. ausmacht um den Wasserskifahrer reinzuholen oder zu tauschen. Dies sei aber ein allgemeines und bekanntes Problem der Mercruiser Motoren und lässt sich nicht beheben!? Habt ihr davon schonmal was gehört? Stimmt das? Haben die Volvo Penta Motoren das selbe Problem? Etwas ab vom Thema aber auch wichtig: Die Lenkung des Bootes mit Mercruiser Motor geht nach rechts sehr schwierig mit steigender Geschwindigkeit. Woran kann soetwas bei einem 7 Jahre altem Boot liegen. Bei der Lenkung handelt es sich um eine hydraulische Servolenkung. Habe hier schonmal ein bisschen das Forum durchsucht, die Einstellung der Flosse kann es ja nicht sein. Könnten die Ölkreisläufe verschmutzen und dann die Ventile dicht setzen? Oder aufgrund dieser Tatsache von dem Boot abstand nehmen? Freue mich über jede Antwort! Vg peter |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal herzlich willkommen hier im
![]() Kann dir leider keinen Tip geben, aber die spez werden sich sicher noch melden ![]() Gruss Adi |
|
||||
|
||||
![]()
Weiß nicht wie das bei den Volvo Penta Maschinen ist, aber bei Mercruiser steht sogar im Handbuch, daß man nach einer längeren Fahrt den Motor erst 3-5 min im Leerlauf belassen sollte bevor man Ihn abstellt.
Wenn die Kühlung, bei sehr warmen Motor plötzlich abgestellt wird heizt der Motor noch kräftig nach!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Willkommen im ![]() nun zu deinen Fragen. Habe selber einen Merc, und fahre sehr viel Wasserski damit und habe keine Probleme mit dem Anlassen nach dem Wasserskilaufen, ich habe allerdings keine Ahnung wie der Volvo anspringt, vieleicht auf zuruf !!! Das mit der schwergängigkeit mit der Lenkung hängt mit der Drehrichtung deines Propellers zusammen (so ist es auf jedenfall mit einer Seilzuglenkung) Gruß Andreas ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Lenkung hört sich komisch an - nur nach rechts geht es schwer?
Dann kann es die Servopumpe ja schlecht sein, auch nicht die Leitungen ![]() Da würde ich eher auf die den Steuerzug, Trimmung, Einstellung der Flossen, Gewichtsverlagerung im Boot oder so tippen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So einfach kann es sein - der Prop - auf den habe ich garnicht gedacht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hannes
wie gesagt ich habe eine Seilzuglenkung, und bei mir geht es in einer Richtung auch schwerer ist aber normal. Wie es bei einer Hydrauliklenkung ist ??? Gruß Andreas ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas!
Na ja Hydrauliklenkung heißt ja nicht daß es keine Seilzüge gibt. Es überträgt sich vielleicht nicht so mächtig als wie wenn es direkt mit Seilzügen passiert, aber ich könnte mir schon vorstellen mit der richtigen Power und einem kleinen Boot...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hannes,
ich hab auch den Merc 3.0 im Boot, hab dieses Jahr ca. 60h gefahren. Bei meiner Lenkung geht es immer gleich, schwer/leicht! Nur mit hochgetrimmten Antrieb geht die Lenkung schwerer!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
was für eine Lenkung hast du denn ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Scheint als ob wir hier schon alleine sind
![]() Na ja ich geh dann auch mal kuscheln...Gute Nacht
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht genau, ist eine ganz einfache Bowdenzuglenkung, aber keine Seilzug.
Denke mal Teleflex, Seilzug hatte ich mal am Boot mit AB!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
das ist doch dasselbe Bin dann mal weg Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das der Mercruiser Motor schlechter anspringt als ein Volvo ist quatsch, ich denke der Händler will das Boot mit dem Volvo unbedingt loswerden wenn der Lenkwiederstand zu einer Seite größer ist, liegt es an der Finne mit der Finne wurde das Boot auf besseren Geradeauslauf getrimmt, du mußt in diesem Fall gegen die Kraft der Finne lenken
|
||||
|
||||
![]()
Der Rumpfmotor ist bei Mercrusier und Volvo identisch. Beide sind von GM.
Ich hatte mit meinem 3.0 L und LX nie Startschwierigkeiten; weder warm noch kalt. Andere, die einen Volvo haben, haben auch keine Startprobleme. Wenn die Technik i.O. ist, dann laufen die Dinger auch.
|
|||
|
|||
![]()
Vorweg:
Merc und Volvo bauen auf den gleichen Blöcken auf. Somit gibt es im Anspringverhalten erst mal keine wirklichen Unterschiede bei gleichen Motorvarianten. Zur Händeraussage: Sind Merc und Volvo beide Vergaser-Modelle oder hat einer Einspritzung? Zwischen Vergasern und Einspritzern gibt es nämlich sehr wohl Unterschiede im Startverhalten, insbesondere bei warmer Maschine. Wenn also der angebotenen Volvo ein Einspritzer ist und der Merc ein Vergaser (3.0 TKS), dann springt der Volvo im Zweifelsfall tatsächlich leichter an (kein Choke etc). Volvo ist allerdings in Anschaffung und Ersatzteilen mitunter merklich teurer, so daß auch das den Händler motiviert haben könnte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das schlechte Anspringen kann durch Blasenbildung
im Vergaser kommen. Wenn der Motor sehr heiß ist kann das schonmal passieren. Dem kann man aber Abhilfe schaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Interessantes Thema, wie kann man denn Abhilfe schaffen?
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. mit einem Spacer zwischen Ansaugbrücke und Vergaser.
Eine elektrische Benzinpumpe, die schon bei Zündung an pumpt, ist auch nicht verkehrt in dem Falle.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt waren wir aber schon sehr fleißig
![]() Bin gespannt ob sich der Themenersteller Peter (leducati) auch nochmal meldet ![]() Feedback wäre wünschenswert!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Interessant, genau diese Thematik besteht bei dem Käufer meines Bootes. Ich habe Revierbedingt immer den Motor nach schnellen Passagen im Standgas abkühlen lassen und hatte somit nie Probleme mit dem Starten bei warmer Maschine. Ulli (der Käufer) war mit dem Boot in Kroatien und hatte vermutlich diese Abkühlphase nicht eingehalten und somit konnte er lange Zeit nicht starten. Klingt plausibel... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
super toll wie schnell man hier gute antworten bekommt. Ich kann leider nicht sagen, ob es sich bei den Motoren um Einspritzer oder Vergaser Motoren handelt. Tatsache ist nur, dass der Merc ca 300 Betriebsstd. drauf hat und der Volvo nur 40 Std. Hatte da mal die Vermutung, dass der Merc evtl irgendwelche Schäden hat, aber dafür sind 300 Std. finde ich noch etwas wenig. So wie ich das sehe sollte die Lenkung nicht allzugroße Probleme machen. Das schwierige Starten könnten an der fehlenden Kühlung liegen, wenn der Motor lange Wasserski gefahren ist. Habe leider vergessen mir das im Motor und Z Antrieb anzuschauen. Motorraum sah aber absolut Top aus. Gruß peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sag ich jetzt was falsches, wenn ich behaupte volvo ändert seine vertriebspolitik bezüglich der ersatzteile und leider auch der händler ? ersatzteile billiger händler weniger "sie müssen bestimmte kriterien erfüllen können" gruß michael |
|
|||
|
|||
![]()
So meine Herren,
habe das Boot gekauft, wird nächsten Sommer ausgegibig getestet. Schreibe dann meine Erfahrungen bezüglich der Überbelastung hierhin...! in dem sinne frohes Schrauben und fitmachen für den winte.r.. |
![]() |
|
|