boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 09:22
Benutzerbild von flyingRobert
flyingRobert flyingRobert ist offline
Cadet

Boot: Korsar
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Korsar - soll wieder flott gemacht werden

Hallo,

hab dieses Forum entdeckt als ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen für die Reperatur meines vor kurzem ersteigerten Korsar im Internet rechergiert habe. Hab mich daraufhin gleich angemeldet.

Nun zu meinem Projekt.
Es ist mein erstes Boot, das ich mir angeschaft habe und es soll für mich eine Art Übungsobjekt werden.

Es handelt sich um einen Korsar aus GFK, das Alter und die Werft, ist mir jedoch unbekannt. Der Vorbesitzer konnte darüber ebenfalls keine Auskunft erteilen, da dieser das Boot ebenfalls gebraucht gekauft hatte.

Möchte das Boot wieder in so gut wie Originalzustand versetzen.
Hab dann erst mal Fotos gemacht und dann die ganzen Beschläge herunter gegeben.

Hier einige Bilder:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	460
Größe:	91,4 KB
ID:	151676

Name:	bild2.jpg
Hits:	461
Größe:	65,7 KB
ID:	151677
Hier kann mann sehen, dass ein Vorbesitzer einen zweiten Boden in das Boot eingearbeitet hat.

Name:	bild3.jpg
Hits:	448
Größe:	45,9 KB
ID:	151678
Hier sieht man den zweiten Boden fast noch besser.

Name:	bild4.jpg
Hits:	468
Größe:	60,6 KB
ID:	151679
Da ich das Boot jedoch wieder in so gut wie Originalzustand versetzen möchte kommt der Boden wieder heraus. Darunter war jede Menge eine Art Fenster-Schaum oder so. Alles raus.

Name:	bild5.jpg
Hits:	469
Größe:	64,3 KB
ID:	151680

So wie soll ich weiter machen?
Hab mir gedacht ich werd erstmal den Rumpf Innen mit Excenterschleifer abschleifen und anschließend einige Schichten neues Laminat aufbauen.

mfg
flyingRobert
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2009, 11:18
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.647 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
Herzlich Willkommen im Boote-Forum und Glückwunsch zum neuen Boot .

Weshalb wurde ein "Zwischenboden" eingebaut? Vermutlich nicht, weil der "Oginal-Boden" weich war. Da würde man keine aufgeschäumte Zwischenschicht konstruieren, sondern direkt auf den Boden auflaminieren.

Sofern das Boot ein Wasserlieger war, hatte der Doppelboden einen Vorteil: Durch den Auftrieb des Doppelbodens konnten die Lenzklappen offen bleiben, sodaß Regenwasser nicht im Boot stehen bleibt, sondern durch die Lenzöffnungen abläuft. Ohne Doppelboden ist Schöpfen angesagt. Den Korsar gibt es diesbezüglich in unterschiedlichen Ausführungen. Vielleicht zuerst mal schlau machen, welche Dir zusagt und welche für Dein Boot in Frage kommen.

Hier findest Du Informationen zu den möglichen Bauvarianten: Korsarenvereinigung.

Den Schaum würde ich auch auf jedenfall komplett entfernen. Beim Schleifen würde ich behutsam vorgehen. Ob da wirklich gleich mehrere Schichten zusätzliches Laminat drauf müssen? Schon mal geschaut, wie "weich" das Boot ist?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2009, 17:50
DerLinde DerLinde ist offline
Commander

Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im , ich freue mich immer wenn sich ein weiterer Korsar-Eigner hier anmeldet!!

Ich kann mich Ralph nur anschliessen...

Grüsse,
Eckhard
Alt 06.08.2009, 09:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
also ich freue mich über jeden neuen Segler der sich hier anmeldet.
Und wenn es dann noch ein bastelnder Segler ist um so mehr.
Paß auf, wenn du da reichlich überlaminieren willst, daß dein Boot nicht zu schwer wird.

Ich würde erst mal alles sauber machen und mir anschauen ob da was anderes als Farbe überhaupt drauf muß.

Auf deinen Bildern fehlen ja jede Menge Teile zum Boot - sind die dabei oder mußt du die alle erst noch beschaffen? Oh je, dann wird's teuer...

Schau auch mal hier in der Suchfunktion nach Korsar - da hat kürzlich jemand eine tolle Restauration seines Holz-Korsaren dokumentiert.

Wo, in welcher Stadt steht dein Boot und Hänger?

Gruß, Chris.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 13:07
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tipps,

ich bin aus Österreich und das Boot steht in Oberösterreich, in der Nähe von Linz.

Fehlen tut beim Boot nichts. Es ist alles dabei gewesen, jedoch hab ich dies, als die Fotos gemacht wurden, bereits entfernt gehabt.

Hab in der Zwischenzeit jetzt den gesammten Schaum aus dem Bootskörper entfernt und werde das Boot jetzt erstmal so richtig austrocknen lassen. Der Schaum war stellenweise nämlich richtg feucht bzw nass. Im Rumpf hatte sich ca. 1/2 l Wasser angesammelt, obwohl das Boot vom Vorbesitzer von dem ich es gekauft habe, nur zum Segeln ins Wasser gegeben wurde.

Werde demnächst ein paar Detailbilder vom Rumpf einstellen, wie er jetzt aussieht.

Frage, wie soll ich feststellen ob bzw wie "weich" der Rumpf ist. Wie "hart" ist hart genug?

Bis dann!
flyingRobert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 17:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier die Aktuellen Bilder des Rumpfes. Sieht doch schon besser aus.

Name:	bild6.jpg
Hits:	374
Größe:	52,0 KB
ID:	151921

Name:	bild7.jpg
Hits:	355
Größe:	57,6 KB
ID:	151922

Name:	bild8.jpg
Hits:	357
Größe:	56,6 KB
ID:	151923

mfg
flyingRobert
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 07:59
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Hallo Robert,
Du hast ja schon mal richtig fleissig angefangen.

Zitat:
Frage, wie soll ich feststellen ob bzw wie "weich" der Rumpf ist. Wie "hart" ist hart genug?
Für den (von mir gefahrenen) 470er gibt es eine Messmethode: Vor dem Segelsetzen wird ein Bändsel (eine Leine) unter dem Bootsrumpf durchgezogen. Dieses Bändsel wir an einem Want besfestigt und auf der anderen Bootsseite am Want eine Markierung am Bändsel angebracht (Filzstift, Tape, o.ä.). Jetzt werden die Segel gesetzt (und somit das Rigg auf Zug gebracht). Bei meinem Boot werden (bei "normal" durchgesetzter Fock) nun etwa 1,5 cm mehr von Want zu Want gemessen als vorher.

Derzeit ist bei Deinem Boot diese Methode nicht anwendbar (... keine stehender Mast). Es kann aber vielleicht einen Eindruck vermittlen, welche Kräfte in etwa zu erwarten sind.

Hast Du Dir schon Gedanken über Deinen künftigen Bodenaufbau gemacht (wieder Doppelboden oder einfach)?

Achte darauf, daß beim Laminieren keine harten und weichen Stellen ohne Übergang entstehen. D.h., beim Auflaminieren nicht mit 2 Schichten Laminat an der gleichen Stelle beginne, sondern fließende Übergänge erzeugen. Sonst baust Du Dir Sollbruchstellen in Deinen Rumpf.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 12:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,
Danke erst mal für Deine Tipps!

Klar hab ich schon etwa eine Vorstellung, wie mein Boot fertig aussehen soll. Ich möchte keinen Doppelboden sondern möchte einen einfachen Boden im fertigen Zustand haben.

Ich habe ja an manchen Stellen Beschädigungen festgestellt, nach dem ich den Schaum rausgegeben hatte. Diese Stellen werde ich ausbessern und als Abschluss als zusätzliche Verstärkung eine Schicht auflaminieren. Das Boot wurde ja vom Vorbesitzer zuvor gesegelt. D. h. grundsätzlich müsste es stabil genug sein.

Worauf sollte man beim Auflaminieren noch achten? Im groben weiß ich bescheid, .... Temperatur und so.

mfg
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2009, 15:52
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von flyingRobert Beitrag anzeigen
...
Worauf sollte man beim Auflaminieren noch achten? Im groben weiß ich bescheid, .... Temperatur und so.
...
Hallo Robert,

hier sollte alles Wesentliche enthalten sein: GFK-Reparaturen und Rumpfrestaurationen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2009, 16:07
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hab in der zwischenzeit mal ordentlich an meinem Boot gearbeitet, soweit es eben ging.

Hab die Versteifungen rausgearbeitet und teilweise eine unangenehme Überraschung erlebt. Zwischen den Glasfasermatten der Versteifung und des Bootskörpers war es teilweise feucht. Hab alles so gut es geht abgeschliffen.

Sieht jetz mal so aus:

Name:	bild9.jpg
Hits:	221
Größe:	61,2 KB
ID:	157860

Name:	bild10.jpg
Hits:	223
Größe:	69,1 KB
ID:	157861

Name:	bild11.jpg
Hits:	221
Größe:	53,6 KB
ID:	157862

Name:	bild12.jpg
Hits:	222
Größe:	79,9 KB
ID:	157863

Frage: Müssen die braunen Flecken komplett rausgeschliffen werden? Was könnt das eigentlich sein?

freundliche Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 12:53
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Material für Versteifung?

Hab zwischenzeitlich brav weiter geschliffen und nun auch noch die letzte Versteifung rausgearbeitet. Da ich diese ja neu machen will frage ich mich, welches Material ich einlaminieren soll. Ist ein PVC-Rohr das beste oder gibts da noch etwas besseres, was man als Kern nehmen kann?

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort