![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe beide Sportbootführerscheine (Binnen und See) und würde gerne jetzt in der Schweiz ein Segelboot ausleihen. Dort benötige ich den Schweizer Segelschein Kategorie D oder ein gleichwertiges deutsches amtliches Dokument. Ein gleichwertiges deutsches amtliches Dokument scheint mir das Bodenseeschiffpatent Motor + Segel bzw. der Sportbootführerschein Binnen Motor + Segel zu sein. Kann ich meinen derzeitigen Binnenschein auf Segel erweitern und was muss ich dafür machen? Muss ich dafür Segelprüfungen theoretisch und praktisch durchlaufen? Einen Tip für eine gute Segelschule am Bodensee (Nähe Konstanz) wäre auch toll. Freue mich über jede Info. Vielen Dank und viele Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
mir ist eine Erweiterungsmöglichkeit nicht bekannt, würde heissen: Segelschein komplett machen (Theorie+Praxis) Falls ich falsch liegen sollte, werden sich die Spezialisten schon noch melden.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Frage.
Soweit ich weiß gibt es keinen "zusatzbaustein" Segel. Die Theoriefragen auch fast gleich mit den MoBo-Fragen. Das spräche für einen komplett neuen Schein. Praxis ist natürlich unter Segel: Wende, Halse, etc..
|
||||
|
||||
![]()
Da du den Binnen-Schein schon hast, brauchst du nur noch den Fragebogen mit dem Segelteil erledigen und die praktische Prüfung auf einem Segelboot.
Weitere Infos: http://www.dsv.org/
|
||||
|
||||
![]()
Walter hat Recht, so hab ich es vor etlichen Jahren auch gemacht (da ich den SBF Binnen schon hatte):
Die Theorie-Fragen (afair ca. 60 Stück) waren relativ einfach und in 5 - 10 Minuten schnell zu beantworten. Praxis-Prüfung war schon schwieriger....weil wir in sengender Juni-Hitze fast Flaute hatten! ![]() Boje-über-Bord-Mannöver + An/Ablegen vom Steg + Wende/Halse + evtl. noch Anlegen an Boje, das war alles (nach 15 min erledigt). Ach ja, natürlich auch noch ein paar knoten vorführen (der Slipstek war für mich am schwierigsten, wurde aber zum Glück nicht geprüft ![]() Gruß Fun_Sailor
|