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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2009, 06:53
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
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Standard Ladegerät ging in Rauch auf !!!!! (Pics)

Hey Leute

gestern war ich wieder auf der "Yacht" und als ich den Landstrom anmachte roch es stark nach verbranten Kabeln, als ich den Motorraum öffnete qualmte es mächtig vom Ladegerät, habe es erst vor wenigen Wochen angeschlossen mit Euren Tipps und es funzte prima, es war auch schon ein altes Ladegerät.
die Ursache kenne ich nicht, vermute das Wasser ins Gerät gekommen ist durch Regen
siehe Bilder
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  #2  
Alt 24.08.2009, 07:18
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
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Schau mal auf die Rückseite der Platine, ob eine oder mehrere Lötstellen der Bauteile nicht mehr in Ordnung sind - meist sind Wackler, oder kalte Lötstellen Ursache für solche "Brände"
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #3  
Alt 24.08.2009, 07:48
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Feuchtigkeit kann durchaus die Ursache gewesen sein.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #4  
Alt 24.08.2009, 08:15
jensen jensen ist offline
Lieutenant
 
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...na nur gut, das Du "zu Hause warst"!

Gruß Jens
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  #5  
Alt 24.08.2009, 10:12
bootsmann bootsmann ist offline
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Anhand des Rostes an den Metallteilen ist Feuchtigkeit sehr wahrscheinlich für das "schmurgeln"!

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 24.08.2009, 11:24
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Hallo,

das stehende Bauteil im Zentrum des "Brandherdes" ist ein Elektrolytkondensator. Diese Kondensatoren unterliegen einer Alterung, d.h. das Elektrolyt (Sperschicht zwischen positiv und negativ geladener Polplatte) trocknet aus und es gibt einen Kurzschluss.
Ist aber viel schöner bei richtig fetten Kondis z.b bei Frequenzumrichter.

Das ist wahrscheinlich eher der Grund. Sieht aber noch reparabel aus wenn man die/den genauen Typen rausfindet.

Schöne Tach noch.
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  #7  
Alt 24.08.2009, 11:58
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Bernd Bernd ist offline
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Könnt aber auch die Sekundärseite der Spule darunter gewesen sein, der Herd sieht mir etwas weiter unten aus und der Elko sieht noch viel zu gut aus (Plastikhülle).
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #8  
Alt 24.08.2009, 12:32
Paisley Paisley ist offline
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Hallo,

der Elko war's definitiv nicht, er ist oben noch geschlossen. (Platzen sonst auf)
Ich meine den Brandherd in einem flachen Teil direkt an der Spule erkennen zu können, entweder ein Folienkondensator oder irgend ein Transistor?

Ein Austausch ist zwar prinzipel möglich, ich würde in diesem Falle aber das Gerät wegwerfen, wer weiß ob andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Gruß Denis
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  #9  
Alt 24.08.2009, 12:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Es sieht mir an der Stelle nach einem Widerstand oder einer Leistungsdiode
aus. Eventuell war sogar eine kalte Lötstelle die Ursache.

Fakt ist: Nur mit austauschen eines Bauteils ist es hier nicht getan.
Eine Platine besteht meist aus Pertinax oder einem Verbundstoff der
natürlich nichtleitend ist. Durch die Verbrennungen entsteht Kohlenstoff
und die Platine wird an den verkohlten Stellen auf einmal leitend. Somit
mußt du alles Schwarze großflächig ausbohren und dann fehlende
Leiterbahnen durch Silberdraht in den richtigen Stärken ersetzen.
Das ist schon einwenig Aufwand.

Es kann auch sein, dass der Brand eine Folgeerscheinung durch z.B. das
defekt werden eines Leistungstransistors ist....
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #10  
Alt 25.08.2009, 06:29
michi 23 michi 23 ist offline
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Heute exakt um 9:00H hole ich mir das Sterling proSport 12 und wenn alles gut geht baue ich das neue Teil noch Heute ein, werde Euch mit Bildern weiter berichten.

Danke für die Tipps
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  #11  
Alt 25.08.2009, 09:35
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Akki Akki ist offline
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Bekomm ich das alte ??
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #12  
Alt 25.08.2009, 09:41
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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wollt grad sagen das alte kann man doch trotzdem versuchen zu reparieren und als mobile Lösung weiterverwenden.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #13  
Alt 25.08.2009, 11:44
Thomas S Thomas S ist offline
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Hattest Du nicht gerade das Problem mit der Lichtmaschine??? da war doch nur ein Wackelkontakt oder ähnlich?? und Du wolltest um Geld zu sparen ersteinmal so bis Ende der Saison fahren..Spätestens jetzt solltest Du mal tiefer in die Materie eintauchen.Ich denke das es da ein Zusammenhang gibt..
__________________
Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 25.08.2009, 22:06
michi 23 michi 23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hattest Du nicht gerade das Problem mit der Lichtmaschine??? da war doch nur ein Wackelkontakt oder ähnlich?? und Du wolltest um Geld zu sparen ersteinmal so bis Ende der Saison fahren..Spätestens jetzt solltest Du mal tiefer in die Materie eintauchen.Ich denke das es da ein Zusammenhang gibt..
Hey Thomas

kann wirklich keinen zusammenhang finden, die Lima arbeitet ohne Stromanschluß und das Ladegerät mit, es ging erst in Rauch auf als ich den Landstrom an 220V angeschlossen habe, das Ladegerät war schon 20 Jahre alt und hat gute Dienste geleistet
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  #15  
Alt 25.08.2009, 22:10
michi 23 michi 23 ist offline
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das neue ist drin, und funzt super
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  #16  
Alt 26.08.2009, 20:43
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corvette-gold corvette-gold ist gerade online
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Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Hallo,

das stehende Bauteil im Zentrum des "Brandherdes" ist ein Elektrolytkondensator. Diese Kondensatoren unterliegen einer Alterung, d.h. das Elektrolyt (Sperschicht zwischen positiv und negativ geladener Polplatte) trocknet aus und es gibt einen Kurzschluss.
Ist aber viel schöner bei richtig fetten Kondis z.b bei Frequenzumrichter.
Schöne Tach noch.
HI , richtig .
Meine Firma baut selber SPS .
Die Garantie beträgt 6 Jahre. Dann wird zur Wartung empfohlen,
die Kondensatoren auszutauschen, im Netzteil.
Die 6 Jahre haben wir vom Lieferanten der Kondensatoren.

Habe aber auch schon Netzteile gesehen, welche ( in meine Ex SCAND)
von 1992 bis letztes Jahr ( Verkauf ), also 17 Jahre problemlos liefen.
Feuchtigkeit könnte einer der Gründe sein.
LG
Frank
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  #17  
Alt 26.08.2009, 22:36
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Akki Akki ist offline
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Ein Elko geht anders flöten.

Es macht PÖFF, dann fliegt der Becherweg, das Wickel rollt sich ab und du
hast in der Umgebung überall Faserreste kleben. Maximal ist direkt unter dem
Elko eine schwarze Spur...
Oftmals stehen dann nur noch zwei einsame Beinchen in der Gegend.
__________________
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Akki

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