boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2009, 10:09
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mercruiser 470 kocht

Hallo,
nachdem mein Schiff neue Simmerringe an der Wasserpumpe, nen neuen Gimbal Ring sowie Gimbal Lager verpasst bekommen hat steht nun das nächste Problem vor der Tür. In Marschfahrt um die 2000 1/min habe ich das Gefühl dass der Motor garnicht richtig warm wird, da liegt die Temperatur bei 60C°. Jedoch schon nach kurzer Zeit um die 4000 Umdrehungen steigt die Temperatur immer höher und er fängt an Kühlwasser nicht nur in den Überlaufbehälter zu dücken sondern lässt ihn sogar überlaufen wenn man nicht aufpasst und die Temperatur steigt auf um die 100°C und man hört das Kühlwasser richtig kochen im Motor. Lässt man den Motor dann abkühlen zieht er sich das Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter zurück, jedoch kann man dann auch im internen Kreis immer noch Kühlwasser nachkippen.
Hier die Daten zu dem Motor:
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 470
Antrieb: 470
Leistung: 170 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 5097721

Woran kann das liegen? Was ist das Problem? Evtl. die Zylinderkopfdichtung? Was wenn nicht die?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2009, 10:38
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Florens,

hört sich nich gut an

Kann alles sein was Kompression in den inneren Kühlkreislauf bläst, der Klassiker ist natürlich die Kopfdichtung, aber auch ein Riß im Kopf.

Dadurch wird Kühlwasser ausn Motor in den Überlaufbehälter gedrückt und der Motor überhitzt.

Ist das Wasser was er ausn Behälter drückt ne Rostbrühe und stinkt die vielleicht nach Sprit/Abgasen ?


Was aber auch wundert, das er nicht anständig warm wird ...meiner kommt schon im Standgas innerhalb weniger Minuten auf Temperatur und nach 10-15 Min. hat er 75 Grad.

Du hast doch nicht etwa das Thermostat ausgebaut? dann könnte er diese Symptome auch zeigen, evtl. auch im Zusammenhang mit einem defekten Impeller.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (23.05.2009 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2009, 12:36
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Kühlwasser ist ganz normal grün und im Öl ist auch kein Wasser. Themostat ist drin und funktioniert auch, habe ihn getestet bevor der Motor wieder ins Schiff kam, meine Vermutung dazu ist dass evtl. ein Themostat für 1 Kreis Kühlsysteme eigebaut ist, da ich gelesen habe dass die kälter betrieben werden. Ach ja und nach Abgasen riecht es nicht aus dem Überlaufbehälter soweit ich das beurteilen kann.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2009, 13:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Denke auch das Ingo richtig liegt!

Klingt nach Kopfdichtung oder gerissenem Zyko.

Auf jeden Fall den Kopf und den Block nach Demontage mit einem Haarlineal auf Verzug überprüfen.

Mit Ingo (Skibsplast) hast du einen guten Ansprechpartner! Er fährt selber so einen Motor.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2009, 14:40
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
... Ach ja und nach Abgasen riecht es nicht aus dem Überlaufbehälter soweit ich das beurteilen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es auch noch ein gerissener Abgassammler sein. Wenn das Kühlwasser während der Fahrt dort austritt und verdampft, wird der Motor auch heiß und kocht.
Hast ma beobachtet ob der warme Motor, wenn ne weile abgestellt war, nach dem Neustart ne weiße Wolke hinterm Boot zeigt?

Passt aber auch nicht zum rausdrücken ausn Überlauf

Ich würd doch auf Kopfdichtung oder Riß im Kopf tippen.

Geh mal mit einer frisch abgefüllten Probe vom Kühlwasser (geschlossenes Glas) inne KFZ-Werkstatt und laß mal auf CO-Gehalt testen. Dann sollte man mehr wissen.
Das mit dem riechen ist auch so ne Sache, als ich das vergangenes Jahr hatte, roch ich erst auch nichts. Erst als ich das komplette Kühlwasser in einen Eimer abgelassen hatte und dann die Nase reingesteckte war es eindeutig

Hast Du noch die alte Manifold/Riser Kombination?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	470alt.jpg
Hits:	2009
Größe:	46,6 KB
ID:	137746  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (23.05.2009 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2009, 15:12
werner34 werner34 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 244
87 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau doch einfach mal deinem externen kühlkreis, hatte letztes jahr auch son änliches problem bei kleiner drehzahl normal temp um 80Grad, bei marsch drückte er mir das wasser in den behälter.Bei mir war es wie schon von Ingo erwähnt der Impellerschrott, und mein termostat hat nicht mehr richtig geöffnet, achja und spüle mal dein wärmetauscher bei kreise war auch recht gut verstopft mit schlamm.
Dazu kam noch mein abgasknie(riser) war gut angeostet und daher auch kleinen kühldurchfluß im externen kreislauf.

Grüße
Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2009, 10:14
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem Riser, Wärmetauscher und Impeller werde ich als erstes mal testen.Falls es das nicht sein sollte muss wohl mal der Kopf runter, ich hoffe nur die verrosteten Schrauben gehen ab. Ach ja, ich habe noch die alte Manifold/Riser Kombination.
Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2009, 10:31
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
....jedoch kann man dann auch im internen Kreis immer noch Kühlwasser nachkippen.....

Hi Florenz,
das muß ja irgendwo bleiben. Also ist eine Undichtigkeit vorhanden. Ein defekter/zu schlapper Impeller könnte der Auslöser gewesen sein, aber ich fürchte Du mußt gucken wo das Kühlwasser bleibt.
Dreh alle Kerzen raus und guck sie an. "Verbrannten" Frostschutz kann man im Vergleich aller Kerzen zueinander erkennen.

Viel Erfolg
ivea
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2009, 19:45
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit den Kerzen ist ein guter Tip, werde sie mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
Lässt sich irgenwie feststellen ob sich das Kühlwasser evtl. zwischen Manifold und Riser verflüchtigt? An der Stelle hat es nämlich anfänglich ein bischen nach aussen geleckt nachdem ich neue Dichtungen verbaut habe. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen habe ist es jetzt dicht - nach aussen...aber es kann ja genauso sein dass es noch nach innen leckt.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2009, 20:17
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Würde ich ausschließen, denn dann fängt er nicht so schnell zum kochen an, sondern erst wenn das Kühlwasser zu gering wird. Er kann darüber auch nicht in den Kühlkreislauf drücken, dass kann er nur über Kopf, Kopfdichtung und Block im Bereich der Zylinderlaufbahn wenn er verdichtet und zündet. Außerdem würde Dir mit der Zeit Wasser in den/die Zylinder laufen. Dann startet er sauschlecht oder es kommt zum s.g. Wasserschlag.

Guck Dir die Kerzen an. Frostschutz hinterlässt erkennbare Ablagerrungen.
Lasse Ihn vorher nicht laufen! Kerzen raus, Kerzen gucken. Wenn nichts erkennbar ist, Motor ohne Kerzen blubbern lassen und sorgfältig gucken ob er Wasser spuckt. (Löschpapier?) Wenn ja dann nen Troppen auf die Zunge, schmeckt deutlich süß? isset Frostschutz. Wenn kein Wasser dann Kerzen rein und den Zustand herbeiführen, dann sofort Kerzen raus und nochmals gucken ob Unterschiede oder gar Wasserperlen zu sehen sind.
Immer noch nichts? Dann nciht zerlegen, sondern wieter suchen. Zerlegt kann es schwierig sein den Fehler zu finden. Druckluft durch die Zündkerzenbohrung möglichst viel. 6 Bar oder 8 wenn geht. Vorsicht der Kolben will dann runter rauschen. (Geht nur wenn die Ventile des jeweiligen Zylinders gerade zu sind)
Gucken bei welchem Zylinder Luftblasen im Kühlkreis auftreten, Motor sollte noch gut warm sein. Dann erst zerlegen.

Ich hatte auch kein Wasser im Öl und mich blöd gesucht. Auch Kühler abgedrückt usw... Bei mir war es am 350er V8 ein Riß innen in der Zylinderwand zum Kühlkanal beim Pott 7. Kalt war es dicht...

Viel Glück.
Wenn großer Mist..., dann wüsste ich einen, der einen 470 hat. Wenn kleiner Mist macht eine Rep. Deines Motores Sinn.

Drücke Dir die Daumen auf Kopfdichtung, denn ich fürchte die ist es mindestens.

Gruß
Olli

EDIT: Meerbusch bei D'dorf? Is umme Ecke.

Geändert von ivea (26.05.2009 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2009, 21:55
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ich liebe stromausfaelle

also nochmal........

moin

ich denke nicht das deine kopfdichtung kaputt ist, denn wenn der motor abkuehlt waehrend des laufens und er saugt er das kuehlwasser wieder in den motor zurueck ist es eher unwahrscheinlich.
also denke ich auch das der impeller kaputt oder der waermetauscher des kuehlsystemes verdreckt ist, oder ein anderer kleiner fehler im externen kuehlkreis besteht.
fals du jemanden aus dem kfz gewerbe kennst, frage ihn ob er ein co tester fuer das kuehlsystem hat, es ist eine hand vaccuum pumpe die auf zwei gefaessen sitzt, in denen eine blaue fluessigkeit zugefuert wird, beim ansaugen mit dem saugbalg werden die daempfe aus dem kuehlwasser vorratsbehaelter durch die testfluessigkeit gezogen. es koennte es sein, das sich die fluessigkeit gruen verfaerbt,so ist ein schaden an den zylinderkopfdichtungen sehr zuverlaessig als positiv einzustufen,da sich abgase im wasserdampf befinden, fals die fluessigkeit aber blau bleibt, wuerde ich von einem zerlegen des motors absehen.


heiner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2009, 22:00
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi mechaniker heiner,

ist nachvollziehbar, aber wo bleibt dann das Kühlwasser, dass er trotzdem nachfüllen muss?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2009, 22:21
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

die Temperatur immer höher und er fängt an Kühlwasser nicht nur in den Überlaufbehälter zu dücken sondern lässt ihn sogar überlaufen


kopie aus dem originaltext!

heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2009, 22:52
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Jepp, hast recht, schreibt er, kann sein. Hoffen wir das Beste!
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.05.2009, 23:05
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Afrika
Beiträge: 101
Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ganz deiner meinung, hoffen wir das beste!!

heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2009, 15:14
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, da bin ich mal wieder,
ich habe jetzt den Wärmetauscher kontrolliert, der sieht innen aus wie neu und der Schlauch der das innere Kühlwasser zurückführt ist auch deutlich kühler, d.h. Kühlleistung ist vorhanden.
Habe mir die Zündkerzen angeguckt, die sind alle gleich schwarz, also keine Spur von Kühlmittelresten.
Ich habe den Schlauch von Kühlsystem wie es im Handbuch steht mal durch einen durchsichtigen ersetzt und siehe da, im Leerlauf und mäßigen Betrieb passiert nichts, ab einem bestimmten Punkt wandern aber Gasblasen und Kühlwasser durch den Schlauch, was meiner Meinung nach definitiv für ein Leck in der Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf spricht, liege ich da richtig?
Ich denke die nächste Aktion wird der Austausch der Dichtung sein.
Was muss ich dabei beachten, bzw. welche Teile/Dichtungen brauche ich zusätzlich neu? Kann die Ansaugbrücke und/oder der Krümmer am Kopf bleiben?

Gruß Florens


Ja, Meerbusch bei D'dorf!!!
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens

Geändert von teamwork (12.06.2009 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2009, 16:12
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat niemand mehr was dazu zu sagen?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2009, 18:52
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
...Ich denke die nächste Aktion wird der Austausch der Dichtung sein.
Was muss ich dabei beachten, bzw. welche Teile/Dichtungen brauche ich zusätzlich neu? Kann die Ansaugbrücke und/oder der Krümmer am Kopf bleiben?
Hallo Florens,

hatte ja bereits auf die Kopfdichtung getippt

Beim Einbau darauf achten, das die kleinen Löcher nach vorne zur Wapu zeigen. Denk bitte auch darüber nach den Kopf planen zu lassen bevor Du den wieder Zusammenschraubst, könnte sich lohnen.

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Kann die Ansaugbrücke und/oder der Krümmer am Kopf bleiben?
Nein.

Die Dichtungen wirst Du auch ersetzen müssen (Manifold/Kopf und Ansaugbrücke/Kopf), weil die vermutlich bei der Demontage flöten gehen. Und nimm bitte org. Merc. für die Manifolddichtung, die Sierra kannste vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cover086.jpg
Hits:	1100
Größe:	68,2 KB
ID:	143060  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2009, 19:02
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Kopf runter hast, gucke jede Zylinderbohrung genau auf kleinste Risslinien an bevor Du Ihn wieder montierst.

Viel Erfolg!

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2009, 20:29
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Müssen die Zylinderkopfschrauben wie beim Auto gewechselt werden oder brauche ich im Idealfall nur die ZKD, Dichtung für die Ansaugbrücke und die Dichtung für den Krümmer?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2009, 21:54
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Müssen die Zylinderkopfschrauben wie beim Auto gewechselt werden oder brauche ich im Idealfall nur die ZKD, Dichtung für die Ansaugbrücke und die Dichtung für den Krümmer?
Nur Dichtungen.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2009, 22:08
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jea cool,
dann sind das ja nurnoch Peanuts im Vergleich mit dem Abdichten der Wasserpumpe, und Wechsel von Gimbal-Ring und -Lager. (Vorausgesetzt es ist die Dichtung und nicht der Kopf oder so). Kann die Zylinderkopfdichtung eigentlich durch überdrehen des Motors Schaden nehmen? Laut Betriebsanleitung ist die max. Drehzahl bei 4700, man muss aber höllisch aufpassen dass er nicht höher geht, sonst dreht er locker bis 5600 oder ist das OK?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2009, 23:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.566 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

5600 U/min sind für den 470er zu hoch, die 4700 kommen je nach Leistungsstufe hin.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.06.2009, 10:52
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das schweift jetzt zwar etwas vomThema ab aber das würde doch bedeuten, dass da nen größerer bzw steilerer Prop drauf könnte oder sehe ich das falsch?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.06.2009, 11:22
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Ich habe den Schlauch von Kühlsystem wie es im Handbuch steht mal durch einen durchsichtigen ersetzt und siehe da, im Leerlauf und mäßigen Betrieb passiert nichts, ab einem bestimmten Punkt wandern aber Gasblasen und Kühlwasser durch den Schlauch, was meiner Meinung nach definitiv für ein Leck in der Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf spricht, liege ich da richtig?
Jein, richtig entlüftet ? Wenn es tatsächlich (Ab)gasblasen sein sollten, kann das messtechnisch nachgewiesen werden.
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (16.06.2009 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.