boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76

Themen-Optionen
Alt 13.03.2012, 18:42
quedi quedi ist offline
Ensign

Boot: Kajütboot
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard GFK oder Stahl?

Hallo liebe Bootsfreude,
ich bin neu in diesem Forum, dem Wassersport bin ich aber schon seit 24 Jahren treu (ok, 1 Jahr wegen Nachwuchs ausgesetzt)
Wo wir auch schon beim Thema wären: ein größeres Boot muss her.
Nun stellt sich die Frage GFK oder Stahl?
Wir haben uns eigentlich ein Traumboot angesehen, aus GFK, aber ich habe Angst wegen Osmose.

Was kann da schlimmstenfalls passieren und ist GFK wirklich so schlecht wie sein ruf?

Würde mich über sowohl positive, als auch negative Erfahrungen mit GFK, wie auch mit Stahl freuen.

Vielleicht hilft dieses Forum, um eine Entscheidung zu fällen.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber ein Boot kauft man (Frau) nicht alle Tage.

Gruß quedi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 18:47
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

kommt drauf an. neuboot? welche marke? wasserlieger oder trailer?

osmose ist die panikmache des 21ten jahrhunderts.

stahl rostet auch
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 18:57
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ui, schon ne Antwort

nee, ist kein neues Boot (frage mich bitte jetzt nicht, nach dem Bj)
Marke kann ich dir nicht sagen, aber wenn es erlaubt ist, würde ich einen Link von der Anzeige (Ebay Kleinanzeigen) hier reinstellen.

Na im Sommer im Wasser und im Winter auf nem Trailer oder auf Böcken.

Gruß quedi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 18:59
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Beide Arten müssen entsprechend gewartet werden, bei einem Gebrauchtbootkauf
würde ich immer einen entsprechenden Fachmann zu rate ziehen.
Osmose ist fast immer reparierbar (Kosten), Stahl ebenso (Kosten)
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2012, 19:04
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Komisch ist nur, dass ständig Warnungen vor eventuell enstehender Osmose umherschwirren, aber konkrete Fälle so gut wie nie beschrieben werden!

Natürlich hat man schon Pferde kotzen sehen....., aber ich halte es für
Zitat:
die panikmache des 21ten jahrhunderts
, wie Andreas schrieb.

Für mich wäre GFK völlig in Ordnung!
Alt 13.03.2012, 19:06
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quedi Beitrag anzeigen
Ui, schon ne Antwort

nee, ist kein neues Boot (frage mich bitte jetzt nicht, nach dem Bj)
Marke kann ich dir nicht sagen, aber wenn es erlaubt ist, würde ich einen Link von der Anzeige (Ebay Kleinanzeigen) hier reinstellen.

Na im Sommer im Wasser und im Winter auf nem Trailer oder auf Böcken.

Gruß quedi
Stell den Link ruhig rein,ausser du hast Angst das andere Intressenten auch darauf anspringen
Hatte auch schon 30 Jahre alte GFK Boote ohne eine Spur von Osmose.
Alt 13.03.2012, 19:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Komisch ist nur, dass ständig Warnungen vor eventuell enstehender Osmose umherschwirren, aber konkrete Fälle so gut wie nie beschrieben werden!

Moin,

das ist alles relativ.

Bei einem GFK-Boot was 30 Jahre im Wasser gelegen hat kann man von ausgehen dass es Osmosefrei ist. Da war nix und da kommt auch nix mehr. Bei einem nur fünf Jahre alten Dampfer kann das schon anders aussehen.
Alt 13.03.2012, 19:25
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Kajutboot-ca-...71047655600685 (PaidLink)

das ist der Link, weiß leider nicht, wie ich ihn "richtig verlinken" kann
aber wehe, es schnappt mir jemand das Boot vor der Nase weg, dann Hand ab
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 19:39
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Jeder so wie es ihm beliebt. Willst Du fahren oder basteln? Der Motor ist aus den 50er Jahren. Ersatzteile? GFK oder Stahl? Der Kahn steht m.W. schon seit geraumer Zeit bei ibäh.
Alt 13.03.2012, 19:39
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

bei dem alter würde ich mir keine sorgen um osmose machen.

eher um die anfallenden arbeiten.

aber das kommt auf den geldbeutel an.

ein schnäppchen wird das nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 19:43
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.931 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Da mach dir mal keine sorgen. Das Boot wird schon sehr lange bei E-Bay angeboten. Schau es dir bei diesem Preis sehr genau an.

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2012, 19:51
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

also, erst möchte ich (natürlich mit Hilfe, wer hat Zeit?) basteln, Zeit habe ich ja dank Elternzeit und im Sommer (2012) möchte ich fahren.

Naja, für den Innenausbau hätten wir noch ca. 5000€ zur Verfügung, incl. Fangnetz für die Reling (wg. Junior), ich denke, dass ist eine realistische Summe.

Ersatzteile gibt es dank Händler aus dem www. genug.

Aber dass ick mir wegen Osmose keenen Kopp machen müsste, hört sich schonmal jut an.
Hab schon überlegt mir Hife von einem Sachverständigen für Boote zu holen?!

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 19:59
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Wir haben Dich gewarnt. Nicht das später Beschwerden kommen.

Viel Glück.

Kannst dann ja einen Restaurationtrööt aufmachen.
Alt 13.03.2012, 20:14
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@ vestus,

darf ich fragen aus welchem Bezirk du bist?

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 20:21
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.232 Danke in 782 Beiträgen
Standard Stahl ...

nimmt man / frau, wenn man / frau sich mit Steinen, Felsen und Korallenriffen anlegen will. Das beult ersteinmal, bevor es bricht. Auch nimmt man / frau Stahl, wenn man selber schweißen kann und sich mit Entrosten und Streichen auskennt und da Spaß dran hat.

GFK nimmt man / frau, wenn das Boot mit möglichst wenig Aufwand immer möglichst gut aussehen soll. Wobei das auf ein lackiertes Boote schon nicht mehr zutrifft, das sieht immer schlecht aus, wenn ein Kratzer durch die dünne Lackschicht durchgeht. Da ist der Vorteil von GFK gegenüber Stahl dann weg. Rosten tut GFK aber immerhin nicht, wenn es mal eine Kratzer gibt.

Zu dem Boot, auf das Du verlinkt hast - ob Du damit glücklich wirst, hängt wahrscheinlich vor allem von Deinem handwerklichen Können und Geschick ab. Urlaubsreif ist das Boot laut Beschreibung nicht annähernd. Ein guter Holzarbeiter kriegt da aber wohl in ein paar Wochen eine brauchbare Inneneinrichtung rein, nichts besonders schönes, aber etwas brauchbares. Bleibt noch die Technik. Motor und Kraftstoffanlage, Ruderanlage, Elektrik, Wasser und Abwasser, ... Wenn Du das Alles gut und schnell kannst und die Zeit dafür hast, warum nicht? Wenn Du das aber alles machen lassen mußt - dann laß die Finger davon. Ob es für den Motor noch alle Ersatzteile gibt, ist auch eine wichtige Frage, die man vor dem Kauf klären kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 20:21
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

947 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht selbst ausreichende Kenntnisse hätte, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen. Osmose ist auch oft geschickt übertüncht. Und Rost findet man eher innen als außen. Beides wird ein Fachmann finden und messen. Rost außen uder leichtere Osmoseschäden lassen sich noch relativ kostengünstig beseitigen. Bei starkem Rost innen oder schweren Osmoseschäden wird es sehr teuer. Und leider ist Osmose nicht nur Panikmache, wie offenbar einige hier glauben, sondern leider Realität in unterschiedlicher Ausprägung. Seltsamerweise kenne ich nur Befall bei einigen neueren Booten, während wesentlich ältere nicht betroffen sind. Über die Ursachen kann man trefflich spekulieren.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 20:23
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
@ vestus,

darf ich fragen aus welchem Bezirk du bist?
Hast ´ne PN.
Alt 13.03.2012, 20:35
Aletheia Aletheia ist offline
Commander

266 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Quedi,

kann mich den Forumsern ausnahmslos anschließen.

Stahl (wenn nicht gepflegt) kann rosten, wobei es immer was zu werkeln gibt. Wenn du frühzeitig ran gehst, kannst das mit wenig Geld/Arbeitsaufwand gut hinbekommen. Wartest zu lange, musst ggf. schweißen...wenn du das nicht selbst bewerkstelligen kannst, brauchst jemand der das für dich erledigt.
Stahlboote rosten immer von innen. Es bildet sich Kondens/Schwitzwasser aufgrund des kalten Wassers von aussen und der Wärme im Inneren des Bootes. Das läuft die Wände hinab und sammelt sich in der Bilge oder im Fussboden der Kajüte. Dort solltest du immer gründlich nachsehen und Vorsorge treffen (ausreichend große "Inspektionsluken" und Rostschutz/Versiegelung alle paar Jahre).
Stahl ist selbstredend schwer also brauchst einen vernünftigen Trailer/Hafentrailer meistens ist er so schwer dass du immer auf nen Kran angewiesen bist. Dafür ist Stahl sehr robust und verzeiht diverse Berührungen besser. (hatte selbst bis vor kurzem einen Stahlverdränger den ich sehr schätzte)

GFK hat meiner Meinung nach genauso Vor und Nachteile. Es ist leichter, du kannst meistens slippen oder findest schnell einen passenden Trailer (Gewicht). Wenn du es gut pflegst (der Vorbesitzer das auch tat) brauchst vor Osmose keine Angst zu haben. Aber selbst wenn es mal auftritt und du rechtzeitig handelst, bekommst das ganz schnell in den Griff. Das kannst du selber machen! Bist also bei evtl. fehlenden Schweißkünsten wie beim Stahlboot nicht auf andere angewiesen. Tips und sehr detaillierte Restaurationsanweisungen gibt es hier von fachkundigen Usern jede Menge und die verstehen ihr Fach sehr gut .

Wenn ein Boot schon sooo lange bei ibähhh inseriert ist, dann hat das meist auch seine Gründe. Also Augen auf bei der eventuellen Besichtigung. Evtl. gibt es schwer zu entdeckende Mängel/Reparaturstau/Schäden oder der Preis ist nicht gerechtfertigt. Nimm am besten einen vom Fach mit oder vlt. bietet dir auch ein Forumuser seine Hilfe bei der Besichtigung an, wenn ihr aus der selben Gegend kommt.

Alles Gute und viel Spaß bei der RIESIGEN Auswahl.

Kalle

PS: Nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, finde ich persönlich den Preis für ZU HOCH eingestellt. Dafür bekommst weitaus besser erhaltene Boot hier im Flohmarkt von Forumusern. Schau mal rein. Bedenke auch, das es auf einem Boot im Sommer sehr heiß im inneren werden kann (trotz weißer Farbe). Wenn du dann keine Fenster ausstellen kannst...ist der "Rückenrinnsal" schon vorprogrammiert.

Geändert von Aletheia (13.03.2012 um 20:47 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 20:46
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

auch dir danke für deine Antwort,

der jetzige Vorbesitzer hat jede Menge Geld investiert (Rechnungen angeblich alle vorhanden, sehe ich mir natürlich an)
Also ich persönlich denke, der Preis wäre gerecht, die Reling hat alleine schon 7000€ gekostet (angeblich)

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 20:54
Aletheia Aletheia ist offline
Commander

266 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi...

aber bedenke, du sagtest das du eventuell ein Budget von 5000,-€ einplanst um das zu vollenden was jetzt noch als Baustelle da liegt. Das könnte meines Erachtens nach sehr knapp werden.

nur mal so paar "Hausnummern"

1. WC
2. Spüle
3. Kocher
4. Sitzmöglichkeiten/Kojen/Tisch/Pantry"möbel" innen
5. Steuerstuhl/Sitzmöglichkeiten aussen/Backskisten usw.
6. fast komplette Elektrik incl. diverser Anzeigegeräte
7. alles bepolstern/Matratzen etc.

Dazu kommt das du vermutlich das meiste einschließlich "Möbeliar" selbst anfertigen müsstest um Geld zu sparen und nicht zu vernachlässigen der Faktor ZEIT. Du bräuchtest wenn möglich eine Halle wo du wetterunabhängig arbeiten kannst. Jede Menge unterschiedliches Werkzeug was du eventuell noch anschaffen müsstest.

Es ist, ohne es madig machen zu wollen eine sehr schöne Arbeit die auch ein herrlicher Zeitvertreib ist, aber auch ne Menge Arbeit wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Dennoch alles Gute, wenn du dahinter stehst, zieh es durch und bleib dran

Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2012, 21:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
kann mich Kalle nur anschliessen. Aber ohne mehr Infos bleibt das alles Glaskugel schauen. Bei der Arbeit, die da kommt, brauchst Du wohl eher bis zur Saison 2013 und der erste Tausender geht schon (falls nichts alles vorhanden) für vernünftiges Werkzeug drauf. Gehört die Halle für ein Jahr umsonst zum Boot? Inkl. Heizung, Strom und Wasser? Na egal, nimm bloss unbedingt wen mit, der was vom Boote restaurieren versteht und der auch was zur Technik sagen kann. Und lass Dich nicht vom Mitleid über das sicher schreckliche Schiksal des Vorbesitzers leiten. Lies auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Ansonsten viel Glück beim Boote kaufen!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2012, 22:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo liebe Bootsfreude,
ich bin neu in diesem Forum, dem Wassersport bin ich aber schon seit 24 Jahren treu (ok, 1 Jahr wegen Nachwuchs ausgesetzt)
Wo wir auch schon beim Thema wären: ein größeres Boot muss her.
Nun stellt sich die Frage GFK oder Stahl?
Wir haben uns eigentlich ein Traumboot angesehen, aus GFK, aber ich habe Angst wegen Osmose.

Was kann da schlimmstenfalls passieren und ist GFK wirklich so schlecht wie sein ruf?

Würde mich über sowohl positive, als auch negative Erfahrungen mit GFK, wie auch mit Stahl freuen.

Vielleicht hilft dieses Forum, um eine Entscheidung zu fällen.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist, aber ein Boot kauft man (Frau) nicht alle Tage.

Gruß quedi
Hallo quedi,

es gibt gute und schlechte Stahl- und Polyesterrümpfe. Eine pauschale Aussage über die Qualitäten von Stahl/Polyester wäre für Dich nicht zielführend.

Es hängt vom Einzelfall ab.

Du solltest Dich im Einzelfall einer "sachkundigen" Person "bedienen", die Dir die entsprechende Hilfestellung bei der Auswahl Deines gesuchten Bootes gibt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 01:24
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Mag ja sein, dass er viel für Teile ausgegeben hat. Die Frage ist aber, was dir die Teile wert sind. Ist dir eine Reling 7000€ wert? Mir nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 10:39
quedi quedi ist offline
Ensign

58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

so, um euch die Frage zu beantworten was dabei ist (ob es gerechtfertigt ist oder nicht) die Reling (klar), diverse Farben und Lacke, 3 flexible Tanks, WC, Kühlschrank, Spüle, das Reinsetzen ins Wasser,
ABER die Frage war ja: GFK oder Stahl

lg quedi

lg Steffi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 11:02
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
ABER die Frage war ja: GFK oder Stahl
lg quedi

Hi quedi (komischer Vorname, übrigens),

DIE Frage ist doch ausgiebig besprochen.

Fazit: Es kommt darauf an wie gepflegt wurde und wo Du das boot einsetzen möchtest.

Ich möchte dir aus persönlicher Erfahrung viel mehr einen ganz anderen Rat geben:
Es klingt ein wenig so, als ob Du dich in das Boot "verguckt" hast. Tue Dir selbst einen Gefallen und schau dir ein paar mehr Boote an. Wenn der Kahn schon so lange in der Bucht steht, dann wird er auch noch ein paar Tage drin bleiben. Wir haben jedenfalls - obwohl die Saison bald losgeht - einen absoluten Käufermarkt. Es gibt ein riesiges Angebot und man sollte sich ruhig ein paar Boote mehr ansehen. Dann kriegt man schnell ein "Auge" dafür und kann den Preis und Zustand besser beurteilen.

Ist natürlich alles Deine sache, aber sag nachher nicht Du wärst nicht gewarnt worden

Viel Spaß beim Suchen
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76