boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2009, 05:03
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard Drehzahlen im Standgas schwanken

Problem:

Volvo Penta DL 55 Bj. 2005
Gerade aus dem Winterlager geholt.
Im Standgas schwanken die Drehzahlen "gleichförmig "rhythmisch" von fast ausgehen auf 1000 U/min im Sekundentakt.
Was ist das?

Da der Motor von einem Fachbetrieb gewartet und ein-, bzw. ausgewintert wird, werde ich natürlich reklamieren, aber ich freue mich über einen Tip aus dem Forum, wenn das eine Kleinigkeit sein sollte.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2009, 06:00
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Moin Ray,

ist da irgendwo ein Unterdruckschlauch ab
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2009, 06:11
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Danke, Ulli, ich schaue nachher mal! Klingt gut!
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2009, 17:00
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

hmmmmm ... ich gebe ja zu, meine Mechaniker-Fähigkeiten meiner Jungend mögen veraltet sein ... aber der Unterdruckschlauch soll von wo nach wo gehen?

Beim Benziner macht er vom Vergaser irgendwohin ja Sinn, aber beim Diesel?

HILF MIR!!!!

DAnke im voraus ...

Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******

Geändert von Ray (13.04.2009 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2009, 21:38
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
hmmmmm ... ich gebe ja zu, meine Mechaniker-Fähigkeiten meiner Jungen mögen veraltet sein ... aber der Unterdruckschlauch soll von wo nach wo gehen?

Beim Benziner macht er vom Vergaser irgendwohin ja Sinn, aber beim Diesel?

HILF MIR!!!!

DAnke im voraus ...

Ray
Jetzt, wo Du es so sagst, war wohl doch zu früh
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2009, 20:46
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Nochmal einen Schubs nach oben, vielleicht hat ja noch jemand einen Rat ...
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2009, 20:53
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ist letztes Jahr nach der Saison eine Inspektion gemacht wurden?
Möglicherweise ist noch Luft im Dieselsystem.
Gruß aus Stade
Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2009, 21:10
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ja entlüften an den Enspritzdüsen, kann aber auch eine Einspritzdüse sein. Gruß Holger Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2009, 11:41
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Jo, der Motor wird von einer Fachwerkstatt jeweils ein- und wieder ausgewintert. Eine Inspektion ist das natürlich nicht, aber ...

Aber ich kann mir aus meiner damaligen Erfahrung nicht vorstellen, dass Luft im Einspitzsystem eine rhythmische Schwankung der Drehzahlen bewirkt, oder?

Ich werde die Jungs von Volvo wohl nochmal aktivieren müssen

Ich hatte mir gewünscht, dass es etwas einfaches sein könnte ...

Viele Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2009, 12:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Nochmal einen Schubs nach oben, vielleicht hat ja noch jemand einen Rat ...
Feder Regelgestänge
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2009, 17:28
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Der Smilie macht mich unsicher ...

Das gibt´s doch gar nicht, oder?

Du Schlingel!!!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2009, 19:01
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Ray wenn in der Dieselleitung von der Enspritzpumpe zur Einspritzdüse Luft ist kleine Blase reicht da schon, hast Du dises unrunde laufen des Motors. Das habe ich selber gehabt. Motor an, jede Mutter oben an der E-Düse lockern bis Diesel austritt festziehen. und so weiter an alle Düsen. Versuch ist es immer wert das dauert 10 min. Schrauben an den E-Düsen nur so fest anziehen bis dicht ist. Nicht fester anziehen um den Dichtkonus nicht zuverwürgen. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2009, 19:46
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

also wenn da luft in den leitungen bzw einspritzdüsen ist dann startet der motor sehr schlecht, geht im leerlauf aus und läuft sehr unruhig ( stottert rum )
aber wenn die Drehzahlen "gleichförmig "rhythmisch" von fast ausgehen auf 1000 U/min im Sekundentakt schwanken wird´s wohl was anderes sein

entlüften is natürlich erst mal das einfachste, dann kann man das auch gleich mal auschließen wenn´s daran nicht lag.

für mich hört sich das ehr danach an als ob der motor seine leerlaufdrehzahl nicht findet

feder regelgestänge hat damit nix zu tun
falls es daran liegen würde, würde der motor entweder nicht anspringen weil die regelstange auf nullförderung steht oder eben andere "richtung", der motor hätte konstant ne erhöhte leerlaufdrehzahl

wo sind denn hier die dieselpumpenspezialisten?
vielleicht haut der leerlaufregler in der pumpe nicht hin und da klemt irgendwas oder so ähnlich
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.04.2009, 14:31
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

kann denn niemand weiter helfen

oder hast du das problem schon gefunden, würde mich mal interessieren
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2009, 08:23
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Leider hat das Entlüften nichts gebracht.

Ich kann auch optisch nichts fehlerhaftes entdecken - was aber wenig heißt.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2009, 08:50
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

was is denn da für ne dieselpumpe dran, reiheneinspritzpumpe oder verteilereinspritzpumpe?
tippe mal ganz stark auf den leerlaufregler, da wird vielleicht ne feder von den gewichten gebrochen sein.
hast denn mal die firma gefragt was die genau bei der inspektion gemacht hat? vielleicht hat die da irgendwas dran "rungefummelt" , warum auch immer
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.08.2009, 15:18
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

hallo,
gibt´s neuigkeiten?
würde mich mal interessieren ob das problem behoben ist und woran es gelegen hat.
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.