![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
bei meiner Fiberline G12 mit 40 ps Yamaha AB funktioniert die Fernschaltung (heißt das so? also die schaltung die man vorne vom Sitz aus bedient und per Gaszug die Gänge+Gas regelt) nicht richtig. Waren am Wochenende auf der Elbe und haben bereits noch im Yachthafen festgesellt das der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht... vorwärts geht zwar, nur läßt sich dann nicht mehr der leerlauf wählen. wenn man den motor dann ausmacht geht er nicht mehr an weil noch ein gang drin ist so das man kurz nach hinten zum AB gehen muss und den kleinen hebel manuell in die normal-stellung bringen muss. Bin noch recht neu dabei und habe das Boot vergangenen September gekauft und war jetzt erst zum vierten mal aufm Wasser. Bis jetzt nur ärger mit dem Boot. Habe grade eine schlecht reparierte Stelle am Rumpf machen lassen und bis jetzt eigtl. wenig spass gehabt. das boot und auch der motor ansich sind eigtl. in einem guten zustand. denke auch das sich das problem mit der schaltung ziemlich leicht beheben lässt. frage ist nur: wie? neuen schaltbox + gaszüge kaufen oder die alten irgendwie "spannen"? kann es sein das die nur zuviel spiel haben oder ausgeleiert sind? sind dann samstag natürlich nicht auf die Elbe rausgefahren weil mir das einfach zu unsicher ist und ich einfach kein gutes gefühl beim bootfahren habe.... kann es sein das man für ein ordentliches boot schon so mindestens 5000 ausgeben muss...? grade als anfänger wenn man sowieso noch unsicher ist macht es wirklich keinen spaß wenn man ständig angst haben muss gleich antriebslos liegen zu bleiben.... gruss, mark |
|
|||
|
|||
![]()
Mal die Züge am Motor aushängen und von hand Gas und Schaltung betätigen. Wenn das alles leichtgängig undpräzise funktioniert mal die Schaltung (mit den immer noch am Motor ausgehängten Zügen) betätigen. auch die muss sehr leicht und spielfrei schalten und gasgeben. Auch mal den Standgas-Hebel betätigen.
Wenn das alles gut ist mal die Züge auch beschädigungen und korrkete Verlegung hin begutachten - keine engen Radien legen. Wenn die Züge beschädigt sind - sofort austauschen, kosten nicht die Welt. Wenn sie gezwungenermaßen in engen Kurven verlegt werden _müssen_ solltest du hochwertige Züge nehmen, wie etwa die blauen "LF"-Züge von Vetus. Dann die Schaltbox auf neutral stellen und die Endstücke im Motor auf den Geinden der Züge so einstellen daß sie ohne Spannung auf die Mechanik gelegt werden können...mit den Klammern fixieren und gut ist :-D Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mark....
![]() haben wir doch schon dran rumgeschraubt und ich hatte dir gezeigt welche Anschlüsse neu gemacht werden müssen. Die Schaltung selbst sah innen doch ganz manierlich aus, bis auf die selbstgepfriemelten Terminals an den Zügen. Die Schwachstellen hatte ich dir aber alle gezeigt, hast du versucht die Kugelkopfterminals zu bekommen? Die kann man nämlich in der Länge justieren, das war bei den angepassten Gabelterminals ja gar nicht möglich. Hakt der Schalthebel noch, oder funktioniert wenigstens diese Improvisation. Wolltest dich doch melden wenn was ist, bzw. du rausfährst. (Zu zweit ist immer sicherer...) Wenn du nochmal kommst, vergiß dein Kennzeichen nicht. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hi gregor,
naja.... dachte eigentlich das wir soweit improvisiert hatten dass das ganze jetzt erstmal (!) so funktioniert... als wir den motor inkl. schaltung mit den spülohren getestet hatten ging ja auch alles wieder... mir war klar dass das kein dauerzustand werden würde, aber doch zumindest das ich so fahren könnte. frage mich warum das bei dir doch eigtl. funktionierte und jetzt am samstag nicht mehr... liegt dann aber wohl doch definitiv an den kugelkopf terminals.... ?! werde mich mal erkundigen wo ich die bekommen kann. ps. hätte dich definitiv noch angerufen wenn wir denn aus dem hafen gekommen wären... macht ja wenig sinn sich zu treffen wenn mein boot nicht einsatzbereit ist..... danke! |
|
||||
|
||||
![]()
achso... und das (neue) kennzeichen ist sogar noch dran und zusätzlich mit kabelbindern gesichert....
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ja, wie ich damals sagte, das kann so gehen, einen Tag, eine Woche, ein Jahr, aber wirklich richtig ist das so nicht. Da müssen verstellbare Terminals drauf oder man muß sich an der Halterung selber etwas basteln... z.B. wie beim Fahrrad oben an den Bremshebeln zum Schnellen einstellen. Irgendwie muß man ja die Längung ausgleichen können.
|
|