![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
mein Arbeitskollge sagte zur mit das man für Bootstrailer ersatz reifen benötigt. Also mit führen soll. Stimmt das.
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo N.A.Print,
ist keine Pflicht wenn man keine weiteren Strecken >200 Km fährt lohnt es auch nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#3
|
|
![]() Zitat:
Ich habe aber Sicherheitshalber auch einen dabei ![]() Und bei einem Einachser ist das wohl Ratsam!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Mein Trailer ist so schon überladen, da nehm ich nicht auch noch ein Ersatzrad mit. Wenn du vernünftige Reifen hast, sollte eine Panne wohl selten vorkommen.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#5
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Ich fahre ohne Ersatzrad nicht mehr los . Einmal ne Panne ohne Ersatzrad hat mir gereicht ![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre jedes Jahr mit dem Auto 70000km. Ich weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte mal einen platten Reifen hatte.
Wenn ich das in Relation zu den km mit Trailer setze, dürfte ich in den nächsten 200 Jahren keine Panne haben. Aber da hat jeder sein eigenes Sicherheitsbedürfnis. ![]()
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#8
|
||||
![]()
Ich bin auch jedes Jahr zig Tausende Km mit Trailer unterwegs und hatte auch schon lange keinen Platten mehr aber...
![]() Und einmal ist immer das erste mal,wie beim Russisch Roulett!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei mir im Auto noch nicht einmal einen Ersatzreifen nur diesen Flicksprühkoffer.Bei Panne reinsprühen und bis zu Reifenhändler Fahren.Alles Andere ist Ballast.Gruß Detlef
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Als ich mein Boot abgeholt habe,da hat es mir nach nicht einmal 100Km einen Reifen zerlegt.
![]() Übrigens hatte auch jahrelang keinen Patten am Auto..aber dann gleich 5 mal hinter einander,und bei der Autoscheibe..Ewig keinen Schaden,dann beim nächsten Auto Teilkasko mit Selbstbeteiligung,und Schwubs 2 Scheiben in einem Jahr..wohl doch etwas drean an Murphy's Gesetz... ![]() aber soll Jeder für sich entscheiden.. Gruß Rudi
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es viel zu lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=reserverad
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
|
||||
![]()
Mir ist letztes Jahr der linke Reifen weggefetzt, so dass es sogar das Schutzblech verbogen hat. Da hättest Du das Reifenflicksprühzeugs samt Dose durchwerfen können.
![]() Ich fahr nur mit Ersatzrad, sogar wenn es sich nur um 100km handelt!
__________________
Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das kommt auf den Reifenschaden an. Was macht du wenn dein Reifen "zerfest" ist und dein "Flicksprühkoffer" für den "Popo" (A...) ist und du z.B. in Kroation unterwegs bist. Vulcancer (oder so ähnlich geschrieben) gibt es in Kroatien genug. Aber ob der einen passenden Reifen vom Lager holen könne, das bezweifele ich und somit Zwangspause bis ein passender Reifen vor Ort ist. Das ist mir die Sache nicht wert. Ich fahre immer mit Ersatzrad für den Trailer und den PKW. Zumindest in den Urlaub ( Kroatien). Mir ist in 2 Jahre 2 mal ein Trailerreifen "Zerfest". Das 1. mal auf dem Weg nach Kroatien vor Schweinfurt. Da konnte ich mit einem "schlechten" Ersatzrad, das wirklich nur für den Notfall zu gebrauchen war, zur nächsten Werkstatt fahren und dort habe ich 2 neue Reifen am Sonntag für viel Geld montieren lassen. Beim 2. Mal der Reifen war keine 2 Jahre alt da er bei der 1.Reifenpann ebenfals erneuert wurde, ist der vor Nürnberg auf dem Heimweg ebenfalls "Zerfest". Hier konnte ich mit einem ordentlichen Ersatzrad mein Heimreise nach Kassel beruhigt fortsetzen. Die beiden Reifen wurden auf Garantie ersetz. Warun der neu Reifen nach 2 Jahre und ca. 1500 Km sein Geist aufgab, war auch den Experten vom Reifenhändler und Herstelle nicht nachvollziebar und deshalb ohne Problem ausgetauscht. Hätte ich in beiden Fällen kein Ersatzrad dabei gehabt, hätte ich auf der Autobahn auf dem Standstreifen warten müssen bis Ersatz da war. Der Reifenwechsel auf dem Standstreifen war schon abenteuerlich besonder wenn du den linken Reifen wechseln mußt besteht die Gefahr, das sie dir den Hintern abfahren. Auch ein ADAC- Fahrzeug was zufällig vorbei kam und mir helfen wollte, hatte kein Ersatzrad dabei. Der ADAC - Fahrer konnte mir allerding ein Firma in der Nähe nennen, die mir am Sonntag helfen konnte und auch die richtige Reifengröße am Lager hatte. Die Angelegenheit war halt teuer und steht nach meinen Meinung in keinen Verhältnis kein Ersatzrad mitzunehmen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Wilfried
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal eine Serie (schon ein paar Jahre her)
13 dreizehn platten in 18 Monaten!!! Womo ,Pkw,Anhänger. Beim Womo habe ich zwei Ersatzräder dabei!!
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#15
|
||||
|
||||
![]()
okay danke denn habe 4 neu reifen auf dem trailer und fahre 1200km dann nehme ich kein mit, okay ihr denkt bescheuert aber bei 4 neuen und habe so kein platz. oder vlt nehme ich mit mal schauen. he he he danke aber schon mal-.
__________________
![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hattest du vielleicht Zoff mit deinen Nachbarn?
![]()
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder Zoff mit dem Nachbar oder du solltest die Finger von runderneuerten Reifen lassen. Was fährst du denn für Luftdruck, und stimmt die Tragfähigkeit deiner Reifen mit dem Gewicht überein ?
__________________
Grüße aus Erkelenz Thomas ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wer hat in der letzen Zeit mal an seinen Trailer mit Bordwerkzeug (Wagenheber und Radmutterschlüssel) sein Trailerrad gewechselt? Ich habe heute vor meiner Garage probeweise mal versucht mit dem Bordwerkzeug ein Rad am Trailer zu wechseln, zumindest den Trailer nur mal anheben, damit da Rad gewechselt werden könnte. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich in die Garage oder Garten gegangen bin, bis die passenden Untelegklötze mit "Beilagebretchen" usw. zum Anheben mit Wagenheber vor Ort waren. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße hätte ich diese Unterlegklötze und andre Hilfsmaterialien nicht gefunden. Mann sollte bedenken, das die "Scherenwagenheber" oder die 2T Ragierwagenheber nicht hoch genug heben um ein Rad zu wechseln. Ich glaube , es wäre falsch den Trailer am tiefsten Punkt und das wäre das Achsrohr anzuheben. Versucht mal probeweise eueren Trailer zu Hause anzuheben. Viele werden sich wundern, was da noch alles an Hilfsmitteln fehlt. Ich dachte auch, ich wäre gut ausgerüstet, mußte aber feststellen, das die nicht so war.
__________________
Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sollte man es auch von der benötigten Reifenart abhängig machen.
Ich habe grade neue Reifen gekauft und selbst mein grosser Hamburger Reifenhöker hatte die nicht auf Lager. Wenn das dann irgendwo im Niemandsland passiert kann das schon sein das Du da ein paar Tage fest sitzt. |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die wechseln dir das in 5 Minuten. Ohne Ersatzrad wäre ich letztens am A.... gewesen, am Sonntag auf der A2.
__________________
Gruß Benny |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie lange muß man warten bis ADAC , ACE und Co.. kommen? Kommen die auch nach Kroatien ??? ![]()
__________________
Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, ja. ![]() Gewartet habe ich 1,5 Std. Einziger Nachteil. So ne Reifenpanne ist ja nicht die Regel. Ist mir bei nem PKW noch nie passiert.
__________________
Gruß Benny |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hoff ja auch das mir das nicht mehr passiert. Vor ca. 10 Jahren auf der Hinfahrt nach Kroatien vor Würzburg und 1 Jahr später auf der Heimfahrt hinter München mit den neuen Reifen vom Vorjahr. Aber Gott sei Dank in Deutschlad und mit Ersatzrad. Da waren die Problem nicht so groß. Mit dem PKW ist mir das auch noch nie passiert.
__________________
Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir aus Gewichtsgründen ein schmalles Notrad ala VW an den Trailer geschraubt. Ich weiß zwar nicht ob das erlaubt ist, aber ich kann damit bei Reifenplatzer von der Bahn zum nächsten Reifenhöcker kommen. Und das beruhigt mich.
![]()
__________________
Gruß Gunnar ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
![]() |
|
|