![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe BF Gemeinde,
ich brauche mal eure Unterstützung. Ein Freund von mir kauft sich ein Boot. Eine Draco 2000 DC mit Mercrusier 470 3,0 L 170 PS. Auf dem Antrieb ist zur Zeit ein Quicksilver Mirage Propeller mit der Nr. 48 13700 A41 19P. Er ist ein absoluter Anfänger was Bootfahren betrifft. Ich habe das Boot gefahren und es ist im Standgas zu schnell. Nur ein geübter Bootfahrer kann dann das Boot im Hafen manovrieren. Was würdet Ihr Ihm für ein Propeller empfehlen damit das Boot im Standgas langsam fährt und sich besser manovrieren läßt? Die max Geschwindigkeit ist Ihm egal, hauptsache langsam. Hat jemand vielleicht von euch noch ein Propeller zum verkaufen der dann passen würde?
|
||||
|
||||
![]()
19er Propeller im Standgas zu schnell?
![]() Wie wärs denn einfach mit Standgas runterdrehen? Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
War auch mein Gedanke...der 19er sollte eigentlich der optimale Propeller sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
hatte ich beim 4,3lx auch - bin anfangs mit 1000u/min durch den hafen gedonnert.
jetzt habe ich nen 21er edelstahl drauf und fahre im standgas knapp 4km/h bei 600u/ min
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten
ich bin aber noch nicht richtig geholfen. Der Standgas ist bis auf das minimum runtergedreht. Daran liegt es nicht. Wenn ich das richtig verstehe ist der 19" Propeller optimal für diesen Antrieb. Doch welch ein durchmesser und Steigung brauche ich, damit er langsamer wird? Geschrieben wurde schon ein 21" . Würde das heißen, je höher die Steigung, desto langsamer im Standgas?
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das Standgas niedrig genug ist. Bin den 3,0 L selbst mit einem 16x12 im Hafen gefahren. Man darf mit dem dann zwar nur behutsam mit dem Gashebel umgehen, aber kann selbst damit trotzdem noch normal und im Standgas mit vernünftiger Geschwindigkeit fahren.
Hatte auch mal nur spaßeshalber einen Highfive 23er drauf. Damit dachte ich beim Anfahren, der Prop wäre abgefallen, da kam nämlich 10 Sekunden lang so gut wie kein Vortrieb, dann aber in der Endgeschwindigkeit gut 10 Km/h mehr. Hier mal ein ganz guter Vergleich Propellersteigung und Gangwahl beim Auto. Daran wird gut deutlich was eine höhere Steigung beim Fahrverhalten bewirkt. Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (02.07.2009 um 18:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Den Gang rausnehmen hilft manchmal an Fahrt zu verlieren ![]() ![]() |
![]() |
|
|