![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erstmal hallo im Forum. ![]() Ich habe ein Mc Culloch 5PS Unterwasserteil erstanden. Nun habe ich die Propeller-Welle ein wenig gedreht. Dabei fiehlen mir Antriebsgeräusche in der unteren Anlenkung auf. Ist so ein leises Klacken, wenn sich das Ritzel von Zahn zu Zahn bewegt. Getriebeoel ist nur noch wenig drauf. Ist das mit dem leisen Klacken normal, oder ist das der Vorbote für einen Antriebsschaden ? Oder legt sich das beim Befüllen mit Getriebeoel ? Danke im voraus |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dreh lieber an der Welle, die zwischen Kraftkopf und Getriebe liegt. Im Uhrzeigersinn. Wenn Du nur die Prop-Welle drehst möglicherweise in die falsche Richtung klackt es halt. Sollte normal sein und keinen Schaden ankündigen.
__________________
Gruß Gunnar ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
habe ich gerade gemacht. Das Klacken beim drehen der Antriebswelle ist immer noch da. Man hört jeden Zahn. Geht das bei vollen Getriebeoelstand weg ? |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klack-Geräusche egal wie herum Du die Welle drehst? PS.: Ist doch ein Getriebe ohne Neutral u. Rückwärtsgang.
__________________
Gruß Gunnar ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Propp-Welle dreht sich mit. Egal in welche Richtung ich die Welle am Kraft-Kopf drehe ist dieses Klacken, wo man leise hört wie die Zähne unten ins Ritzel greifen. ? Was meinst du ? Ist das Ritzel unten vielleicht ausgeschlagen ? Wenn ich oben eine Umdrehung mache, dreht sich der Prop 3/4.
Ja ist ein Getriebe ohne Gänge. |
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein Getriebe ist untersetzt und daher dreht die Prop-Welle weniger als die Antriebswelle. Das ist Ok so.
__________________
Gruß Gunnar ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Wir werden es sehen. Dank dir auf jedenfall für deine Hilfe. Hauptsache es hält für den Urlaub und das Klacken wird nicht ohrenbetäubend lauter wenn der Motor läuft.
Grüsse |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohrenbetäubend laut wird es nicht werden, vorher gibt es den Geist auf. ![]()
__________________
Gruß Gunnar ![]() |
![]() |
|
|