![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sportbootgemeinde,
ich komme wieder mal mit einem neuen Problem. Ich habe ständig Wasser in der Bilge. Undichtigkeit des Verdecks schließe ich nicht aus, aber die Menge hat mich doch schon etwas stutzig gemacht, insbesondere wenn es nicht geregnet hatte und ich vorher das Wasser aus der Bilge entfernt hatte. Ein befreundeter Bootskollege, viel schlanker wie ich, ist mal in den Motorraum hineingekrochen und kam mit dem Urteil wieder zum Vorschein, dass mein Motor möglicherweise einen Frostschaden hat. Er hatte eine Rostspur am Motorblock entdeckt und meinte, das der Motor möglicherweise einen Riss hat, wo das Kühlwasser austritt. Der Ölstand im Motor war immer gut und auch kein Wasser drinn. Also allenfalls Riß nach außen. Da mir diese Prognose Kopfzerbrechen bereitet hat habe ich nun das Boot aus dem Wasser geholt, u.a. auch um weitere Restaurationen durchzuführen. Mit Spiegel und Taschenlampe ausgerüstet und mit starkem "Baucheinziehen" bin ich nun selbst in den Motorraum gekrochen. Habe nun wo überall blaue Flecken, aber na ja. Ich habe aber eine interessante und gegenüber der Prognose eine erfreulichere Entdeckung gemacht. Das rostige Rinnsal kam aus einer im Motoblock eingeschraubten Wasserablasssverschraubung. Als ich diese anpackte, hatte ich diese auch schon in der Hand. Sie war gar nicht richtig im Motoblock verschraubt bzw. die Verschraubung griff gar nicht mehr richtig im Gewindeteil. Mein Problem, die Wasserablassschraube ist soweit in Ordnung. Nur die Gewindegänge im Motorblock sind offensichtlich weggerostet, so dass die Wasserablassverschraubung nicht mehr hält, daher der tropfenweise ständige Wasseraustritt. Die Wasserablassverschraubung hat 10 Gewinde und lässt sich auch mit Hanf nicht mehr eindichten. Was würdet Ihr vorschlagen? Aufbohren und 12 Gewinde hineinschneiden? Gibt es überhaupt eine Wasserablassverschraubung mit 12 Gewinde? Würde mich über Rückantworten freuen und danke schon mal für Eure Hilfe. Mfg Meadow Geändert von Meadow (31.05.2009 um 10:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo meadow
versuche es mit einem gewinde einsatz eventuel von ensat wen du genug fleisch um das alte beschädigte gewinde im block hast so kannst du die alte schraube verwenden. Guß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
mein kroatischer Monteuer, würde einfach das nächstgrößere Gewinde einschneiden und eine passende Maschinenschraube zum verschließen eindrehen... und Ende.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Nimm das http://www.scootertuning.de/faq-best...insaetzen.html und alles ist wie vorher ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Motor??
Als erstes musst die Gewinde-grösse feststellen, wahrscheinlich? Zoll-Gewinde, Gewindegänge pro Zoll, brauchst ne Gewindelehre. Dann erst passende Buchse bzw. Helicoil.
|
||||
|
||||
![]()
also wenn es ein Metrisches Gewinde ist würde ich es mit Helicoil reparieren. Dieses oder ein ähnliches system haben viele Rep Werkstätten
Viel Erfolg http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...k/helicoil.php
|
|
![]()
HliCoil im Wassermantel? Weiss nich
![]() Zoll oder nich, Nächst größeres metrisches reinschneiden, Schraube rein und gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maedow
Das mit dem Helicoil sehe ich problematisch weil der Ablasszapfen ein konisches Zoll Gewinde hat ![]() Würde auch auf nächst grössere metrische Gewinde aufbohren und fertig. Abdichten mit Kupferscheibe wenn eine plane Fläche vorhanden oder mit konischem Gewinde. Musst evtl so eine Schraube in einer mech Werkstatt bearbeiten lassen ![]() Gruss Adi
|
![]() |
|
|