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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2009, 07:30
ronny ronny ist offline
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Standard Impellerwechsel bekomme Schaltgestänge nicht ab :(

Guten morgen euch allen

Ich versuche gerade bei meinem kleinen Honda BF 7.5 das Unterwasserteil zu lösen um an den Impeller zu kommen.
Suchfunktion und Google alles nichts gebracht, deshalb kann mir jemand sagen wo die Mutter zum lösen sitzt?
irgendwelche Tricks?

schöne Grüsse Ronny
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  #2  
Alt 14.05.2009, 08:02
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Ist das Unterwasserteil schon so weit unten, dass du einen Spalt hast?

Grüße, Tom
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  #3  
Alt 14.05.2009, 08:10
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Leg mal einen Gang ein.
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Micha


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  #4  
Alt 14.05.2009, 08:10
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Doppelt..Sorry
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  #5  
Alt 14.05.2009, 09:22
Robirob Robirob ist offline
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hallo bin gerade auch an sonem teil du mußt das mitellstück abschrauben dan kannst du am schaltgästange das obere teil vom gestänge runterdrehen merkdir bis wohin es eingeschraubt war zwecks montage .
was willst du machen ? den imp. wechseln
währe an den mahssen von orginal imp interessiert,bin da schon ne weile drann was für ein dramma
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  #6  
Alt 14.05.2009, 09:27
ronny ronny ist offline
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Welches Mittelteil? Gang rein und raus hab ich versucht.
Ja spalt hab ich ca 5 cm muss doch irgendwie weggehen der Mist !
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  #7  
Alt 14.05.2009, 09:32
Robirob Robirob ist offline
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hast du das getribe teil los ? machs wieder hin ,und schraub das mitellteil mit den 4 schrauben los und die untere motorhalterung los
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  #8  
Alt 14.05.2009, 09:34
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ist es ein B75 oder ein BF7,5 was für ein baujahr ist den das teil?
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  #9  
Alt 14.05.2009, 10:41
ronny ronny ist offline
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7,5 baujahr so um 84
hat irgendwer ne exposionszeichnung ?
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  #10  
Alt 14.05.2009, 10:48
Robirob Robirob ist offline
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meiner ist ein 79 er weiß nich ob das das selbe model ist ,hast du keine 3 gehäuse teile ?hast ihn drausen ??
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  #11  
Alt 14.05.2009, 10:53
ronny ronny ist offline
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ne das problem ist dass er sudoof eingeschäumt ist und ich eigentlich verhindern wollte ihn ausubauen aber glaub ich komm nicht drumherum
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  #12  
Alt 14.05.2009, 11:14
Robirob Robirob ist offline
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eigeschäumt??? bin echt mal gespannt ob du den zum kühlen bringst
gruß
vom untersee
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  #13  
Alt 14.05.2009, 18:50
ronny ronny ist offline
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so kühlen tut er schon hängt ja schon viele Jahre so da drin ;) allerdings wird er mir bei viel gas etwas heiß und ich vermute da ein Impellerproblem
Gut hab ihn aus dem Schaum bekommen und steht in der Garage.
Schaffe es allerdings nicht irgendeine Mutter ... zu finden um den Schaltzug irgendwie auseinanderzubringen, auch nicht wenn ich das mittlere Teil abschraube
Was ein Mist ....

Bitte noch ein Tip wenn noch irgendwer den Motor kennt, so selten ist er ja auch nicht ...

schöne Grüße Ronny
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  #14  
Alt 14.05.2009, 18:57
goby goby ist offline
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eventuell hast du an deiner nabe wo der propeller hängt zwei schrauben die lösen getrieb auseinander nehmen und denn bekommst du den schalt block mit gestänge raus gezogen wurde früher so verbaut mein volvo penta 9 ps ist baugleich mit nem honda und dort ist es so verbaut
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  #15  
Alt 14.05.2009, 19:10
ronny ronny ist offline
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wow ist mir heute echt ein bisschen zu heiss noch das Getriebe auseinanderzunehmen
aber trotzdem Danke
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  #16  
Alt 14.05.2009, 19:19
goby goby ist offline
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eventuell hast du an deiner nabe wo der propeller hängt zwei schrauben die lösen getrieb auseinander nehmen und denn bekommst du den schalt block mit gestänge raus gezogen wurde früher so verbaut mein volvo penta 9 ps ist baugleich mit nem honda und dort ist es so verbaut
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  #17  
Alt 14.05.2009, 19:20
goby goby ist offline
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aber hast du denn da noch schrauben kannst ja mal nen pic schicken vielleicht kann ich weiter helfen
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  #18  
Alt 14.05.2009, 19:37
ronny ronny ist offline
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Habe schrauben habs jetzt doch noch gemacht hat aber auch nichts gebracht bis auf das dass ich auch noch gesehen habe dass das äussere Gussteil wo das Getriebe mit dranhängt auch noch gerissen ist
ich versuch grad mal noch ein paar pics zu machen
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  #19  
Alt 14.05.2009, 21:04
Robirob Robirob ist offline
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Zitat:
Zitat von ronny Beitrag anzeigen
so kühlen tut er schon hängt ja schon viele Jahre so da drin ;) allerdings wird er mir bei viel gas etwas heiß und ich vermute da ein Impellerproblem
Gut hab ihn aus dem Schaum bekommen und steht in der Garage.
Schaffe es allerdings nicht irgendeine Mutter ... zu finden um den Schaltzug irgendwie auseinanderzubringen, auch nicht wenn ich das mittlere Teil abschraube
Was ein Mist ....

Bitte noch ein Tip wenn noch irgendwer den Motor kennt, so selten ist er ja auch nicht ...

schöne Grüße Ronny
also wen du einen tadelosen strahl hast würde ich das termostat mal kontrolieren
aber wen du schon so na dran bist am imp. ...
der interesiert mich extrem ,bilder währen super
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  #20  
Alt 14.05.2009, 21:37
Robirob Robirob ist offline
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und die schraube m5 im motorraum unterm seil zum anlassen beim einraster der gänge ,die haste gefunden oder
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  #21  
Alt 14.05.2009, 22:28
ronny ronny ist offline
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jetzt schon impeller ist ok allerdings wars innen extrem schmutzig, was mir inzwischen mehr Sorgen macht, ist der Flansch auf das ze
wischen Getriebe und Schraube werde morgen mal sehen ob ich ersatz bekomme
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  #22  
Alt 15.05.2009, 07:10
ronny ronny ist offline
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ok ein paar bilder !

Die ersten 2 sind von der neuen Baustelle hoffe ich bekomme da jetzt Ersatz dafür.

Das letzte Impeller ohne Gehäuse für Rob.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Ronny
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  #23  
Alt 15.05.2009, 18:30
goby goby ist offline
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wenn du die beiden schrauben gefunden hast musst du getrieb ausbauen und denn bekommst du den schaltblock raus
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  #24  
Alt 15.05.2009, 18:32
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wenn du das fehlende teil noch hast zusammen schweißen und gut ist
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  #25  
Alt 15.05.2009, 21:34
ronny ronny ist offline
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genau funktioniert sehr gut bei Aluguss
aber keine Sorge habe neues Gehäuse bzw. mit viel Glück und einem vorausdenkendem Motorenschrauber ein gebrauchtes für recht schmales Geld bekommen´.

Bringt übrigens gar nichts da unten rumzuschrauben, allerdings ist jetzt erstmal alles gut und morgen oder übermorgen wird wieder zusammengeschraubt

Schweissen wäre laut 3 erfahrenen Schweissern in die Hose gegangen vorallem hats eine Seite komplett zerlegt.

Danke trotzdem
Ronny
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