![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen euch allen
Ich versuche gerade bei meinem kleinen Honda BF 7.5 das Unterwasserteil zu lösen um an den Impeller zu kommen. Suchfunktion und Google alles nichts gebracht, deshalb kann mir jemand sagen wo die Mutter zum lösen sitzt? irgendwelche Tricks? schöne Grüsse Ronny
|
||||
|
||||
![]()
Ist das Unterwasserteil schon so weit unten, dass du einen Spalt hast?
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]()
Leg mal einen Gang ein.
|
||||
|
||||
![]()
Doppelt..Sorry
|
|||
|
|||
![]()
hallo bin gerade auch an sonem teil du mußt das mitellstück abschrauben dan kannst du am schaltgästange das obere teil vom gestänge runterdrehen merkdir bis wohin es eingeschraubt war zwecks montage .
was willst du machen ? den imp. wechseln währe an den mahssen von orginal imp interessiert,bin da schon ne weile drann was für ein dramma |
|
|||
|
|||
![]()
Welches Mittelteil? Gang rein und raus hab ich versucht.
Ja spalt hab ich ca 5 cm muss doch irgendwie weggehen der Mist !
|
|||
|
|||
![]()
hast du das getribe teil los ? machs wieder hin ,und schraub das mitellteil mit den 4 schrauben los und die untere motorhalterung los
|
|
|||
|
|||
![]()
ist es ein B75 oder ein BF7,5 was für ein baujahr ist den das teil?
|
|
|||
|
|||
![]()
7,5 baujahr so um 84
hat irgendwer ne exposionszeichnung ?
|
|||
|
|||
![]()
meiner ist ein 79 er weiß nich ob das das selbe model ist ,hast du keine 3 gehäuse teile ?hast ihn drausen ??
|
|
|||
|
|||
![]()
ne das problem ist dass er sudoof eingeschäumt ist und ich eigentlich verhindern wollte ihn ausubauen aber glaub ich komm nicht drumherum
![]()
|
|||
|
|||
![]()
eigeschäumt??? bin echt mal gespannt ob du den zum kühlen bringst
gruß vom untersee |
|
|||
|
|||
![]()
so kühlen tut er schon hängt ja schon viele Jahre so da drin ;) allerdings wird er mir bei viel gas etwas heiß und ich vermute da ein Impellerproblem
![]() Gut hab ihn aus dem Schaum bekommen und steht in der Garage. Schaffe es allerdings nicht irgendeine Mutter ... zu finden um den Schaltzug irgendwie auseinanderzubringen, auch nicht wenn ich das mittlere Teil abschraube ![]() Was ein Mist .... Bitte noch ein Tip wenn noch irgendwer den Motor kennt, so selten ist er ja auch nicht ... schöne Grüße Ronny
|
|||
|
|||
![]()
eventuell hast du an deiner nabe wo der propeller hängt zwei schrauben die lösen getrieb auseinander nehmen und denn bekommst du den schalt block mit gestänge raus gezogen wurde früher so verbaut mein volvo penta 9 ps ist baugleich mit nem honda und dort ist es so verbaut
|
|
|||
|
|||
![]()
wow ist mir heute echt ein bisschen zu heiss noch das Getriebe auseinanderzunehmen
aber trotzdem Danke
|
|||
|
|||
![]()
eventuell hast du an deiner nabe wo der propeller hängt zwei schrauben die lösen getrieb auseinander nehmen und denn bekommst du den schalt block mit gestänge raus gezogen wurde früher so verbaut mein volvo penta 9 ps ist baugleich mit nem honda und dort ist es so verbaut
|
|
|||
|
|||
![]()
aber hast du denn da noch schrauben kannst ja mal nen pic schicken vielleicht kann ich weiter helfen
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe schrauben habs jetzt doch noch gemacht hat aber auch nichts gebracht bis auf das dass ich auch noch gesehen habe dass das äussere Gussteil wo das Getriebe mit dranhängt auch noch gerissen ist
ich versuch grad mal noch ein paar pics zu machen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() aber wen du schon so na dran bist am imp. ... der interesiert mich extrem ,bilder währen super |
|
|||
|
|||
![]()
und die schraube m5 im motorraum unterm seil zum anlassen beim einraster der gänge ,die haste gefunden oder
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
jetzt schon impeller ist ok allerdings wars innen extrem schmutzig, was mir inzwischen mehr Sorgen macht, ist der Flansch auf das ze
wischen Getriebe und Schraube werde morgen mal sehen ob ich ersatz bekomme
|
|||
|
|||
![]()
ok ein paar bilder !
Die ersten 2 sind von der neuen Baustelle ![]() Das letzte Impeller ohne Gehäuse für Rob. Bin gespannt wie es weitergeht. Ronny
|
|||
|
|||
![]()
wenn du die beiden schrauben gefunden hast musst du getrieb ausbauen und denn bekommst du den schaltblock raus
|
|
|||
|
|||
![]()
wenn du das fehlende teil noch hast zusammen schweißen und gut ist
|
|
|||
|
|||
![]()
genau funktioniert sehr gut bei Aluguss
![]() aber keine Sorge habe neues Gehäuse bzw. mit viel Glück und einem vorausdenkendem Motorenschrauber ein gebrauchtes für recht schmales Geld bekommen´. Bringt übrigens gar nichts da unten rumzuschrauben, allerdings ist jetzt erstmal alles gut und morgen oder übermorgen wird wieder zusammengeschraubt ![]() Schweissen wäre laut 3 erfahrenen Schweissern in die Hose gegangen vorallem hats eine Seite komplett zerlegt. Danke trotzdem Ronny
|