![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag
Zuerst ein herzliches Dankeschön an dieses Forum. Ich staune über die Hilfsbereitschaft! Ich habe noch folgende Fragen offen: 1. Überwintern eines Diesels / Wasser ablassen oder nicht? Im Forum und in der Betriebsanleitung werden verschiedene Standpunkte vertreten und ich hätte gerne Eure Meinung mit Begründung dazu. Soll ich zum Überwintern das Kühlwasser ablassen? Das Boot steht frostsicher in einer Garage. a) ablassen des äusseren Kreislaufes b) ablassen des inneren Kreislaufes Ist die Korrosionsgefahr nicht grösser, wenn kein Wasser im Motor ist? Wenn ich das Wasser nicht ablasse und den Motor einfach spüle, wie kann ich sicher sein, dass der ganze Kreislauf sauber gespült ist, d.h. dass sich der Thermostat auch genügend lang geöffnet hat und kein Salzwasser mehr im Kreislauf ist. Wenn ich beim Spülen den Kreislauf schliesse (Wasser vom Auspuff in den Motor zurückführe), besteht dann nicht die Gefahr, dass durch den Russ der Wasserkreislauf Schaden nimmt? 2. Probleme mit verrosteten Schrauben Verschieden Schrauben sind aufgrund des Meerwassers stark verrostet. Ich habe leider auch schon Schrauben abgedreht. Wie kann eine festsitzende Schraube noch gelöst werden? Kriechöl etc. reichen nicht aus. Wer hat Erfahrung mit Kältesprays etc? (Tipp:Jede Schraube wird von mir kräftig mit Spezialfett eingerieben und wieder eingesetzt. So lassen sich die Schrauben auch nach Jahren wieder lösen) 3. Kugellager Trailer rostet Ich muss mit meinem Trailer ins Meer fahren. Obwohl ich die Kugellager kräftig fette, rosten diese ein und ich muss sie alle 3-4 Jahre ersetzen. Wer hat eine Lösung? 4. Impeller Ich habe - wie viele von Euch vorschlagen - einen Reserveimpeller für die Wasserpumpe an Bord. Dieser ist auch schön mit Silikon eingeschmiert. Kann ich nun beim periodischen Wechsel diesen verwenden oder soll ich immer einen neuen Impeller einsetzen? 5. Rep. Anleitung Bei den Autos gibt es tolle Rep. Anleitungsbücher mit Fotos (z.B. So wird's gemacht). Welche Bücher gibt es für kleine Innenborder Disel (Sole mini 17) Herzlichen Dank für Eure Tipps! Geändert von ottorem1 (04.05.2009 um 08:56 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ottorem1,
1. besser das Wasser raus und Frostschutz rein auch deine Heizung kann mal ausfallen am besten Thermostat ausbauen, dann ist der Frostschutz überall 2. das ist ein Problem, Frostspräh kann evtl. helfen, wenn nichts mehr geht hilft Hitze eigendlich immer was auch fast immer hilft ist mit Hammer und einem Dorn auf die Schraube schlagen, bevor man den Schlüssel ansetzt 3. Lager rosten nun mal wenn Wasser eindringt wenn man Seewasser beständiges Fett benutzt hält sich der Schaden im Rahmen 5. zu jedem Motor gibt es auch eine Rep.Anleitung, die kann dir jeder Fachhändler bestellen
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst ein recht herzliches Dankeschön an ralfschmidt. Es ist schön, dass er sich eines Neulings erbarmt. Ich habe versucht die Antworten im Forum zu finden, was für einen Neuling nicht ganz einfach ist. Das BF-Archiv ist sicher der Richtige Weg für die Zukunft.
Gruss und Dank
|
![]() |
|
|