![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Jahr mal Kajak fahren, da ich das noch nicht gemacht habe ![]() als Umgebung -- Plöner See über ca 3-5 Tage nun google ich schon seit einigen Tagen und find nix vernünftiges ![]() nun hoff ich mal auf ein paar tips von euch ![]() ein grünschnabel will auf tour ![]() wenn es klappt bring ich auch Fotos mit
|
||||
|
||||
![]()
Welche Infos suchst du denn überhaupt?
Chris |
|
||||
|
||||
![]()
erkundige dich doch mal nach der "Salzwasser Union".
|
||||
|
||||
![]()
Vorschlag: Die Schwentine von Eutin bis Kiel.
Einsetzen in Eutin, Umtragen in Malente. Bootswagen erforderlich. 5-Seen-Fahrt nach Plön, Fegetasche. Den Großen Plöner See "auspaddeln". Bei Spitzenort in den Kleinen Plöner See umsetzen. Schwentine folgen über Preetz nach Raisdorf. Beim Kraftwerk in Raisdorf umtragen (Bootswagen). Schwentine folgen bis Mündung in die Kieler Förde. Wenn Du Dich im Boot sicher fühlst, Hafenrundfahrt Kiel. Gute Reise, Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
@Chris - zunächst mal alles was Kajak und dieses Hobby betrifft - ich hab null Ahnung - will es aber einmal machen ![]() @Jürgen - danke für deine Info - allerdings bin ich grad etwas überfordert - Bootswagen ? hab ich nicht ![]() zu der Frage welche Infos ich brauch 1. welche Strecke kann ein Laie am Tag zurücklegen (hab so etwas noch nie gemacht) 2. ich möchte eine Strecke nicht zweimal befahren - Fahrzeuge an Land kann man organisieren 3. die Strecke sollte ruhig und erholsam sein zur Entspannung
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Detlef,
ich habe den Verdacht, nun ist eine Grundeinweisung in das mehrtägige Wanderpaddeln mit voller Ausrüstung im Boot (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Lebensmittel usw.) erforderlich. Das entfernt sich sehr von der Zielsetzug des Booteforums. Wir sollten das Thema außerhalb des Forums behandeln. Schreib mir mal per PN, welches Boot Du hast, welche Erfahrung Du im Kajakfahren und im mehrtägigen Wasserwandern hast, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Gruß, Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
warum schreibst du nicht hier? Kajaks sind auch Boote! Das Thema interessiert bestimmt mehr Leute als du denkst.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Meinst du ? Würde mich zum Beispiel mehr interessieren als ein flacher Flachwasserbeitrag ![]() ![]() ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]()
Na, 2 gleiche Antworten zur selben Zeit
![]() Ich meine, die Sache ist klar ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
ich fahre seit 20 Jahren Canadier.Das sind die offenen Paddelboote,welche mit Stechpaddel gefahren werden. Versuch doch mal zum Anfang auf der Ruhr eine Tagestour.Bei Gefallen kanns auch länger werden.Hier gibts mittlerweile eine tolle Infrastruktur und jede Menge Kanuclubs.Sprich mich doch mal an.Ist ja gleich um die Ecke. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
vorallem die DKV Führer sind ihr Geld wert (außerdem stehen sie in den meisten Biblotheken und man kann die entsprechende Tour kopieren)...
ersetzen meiner meinung auch eine Binnenschiffahrtskarte, aber das ist ja ein anderer Trööd... ![]() gruß Oskar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() und erstmal Hallo zusammen also zunächst - ein eigenes Boot hab ich nicht, die Tour wird in einem zweier Kajak gemacht. Wie einige schon wissen - mach ich einfach mal etwas neues ![]() ![]() also Revier steht - Plöner See Das WOMO soll am Tagesende bereit stehen (wenn es denn bald fertig ist ![]() Ich muß nun einen Törn ausarbeiten - und hab null Ahnung das ganze sollte Spaß machen ohne Stress üben kann ich vorher nicht - hab noch zuviel andere Dinge zu erledigen - zB Motor für Sonja, denn die soll ja auch noch aufs Wasser ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne den Plöner See und auch die restlichen Gewässer da oben nicht, deshalb kann ich dir dort nicht helfen. Nimm unbedingt wasserdichte Säcke oder Tonnen mit. Das wirst du nicht bereuen. Ansonsten, unterschätze offene Wasserflächen nicht. Als Anfänger hast du da schnell mal mit Wind und Wellen zu kämpfen. Und dann ganz locker angehen. 20km täglich machst du leicht, das doppelte mit etwas Schweiß. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub, er hat die gleichen Fragen wie ich auch,
das Faltboot RZ85 von Pouch ist (fast) fertig zur Tour, aber ich nicht! Dem Boot fehlen noch die SpitzenSäcke als Auftriebskörber und Sinkschutz bei Kenterung. Aber wie verhalte ich mich bei Welle? wie fahre ich sie an ohne zu kentern? wie komme ich alter mann ins Boot ohne zu kentern - und die 2. Person dann auch.........
|
||||
|
||||
![]()
Beim Einsteigen vom Faltboot genügt es normalerweise, wenn du in die Mitte steigst. Beim Kajak, wo du in die kleine Luke mußt, nimmst du am besten das Paddel als Stütze. Du legst das eine Ende des Paddels am Ufer (idealerweise z.B. auf eine Mauer oder Stein) ungefähr in Höhe deines Süllrandes und das andere Ende über das hintere Ende der Sitzluke bzw. knapp hinter die Luke. Manche Kajaks haben dort extra eine gerade Rinne.
Dann stützt du dich mit deinem Gewicht auf das Paddel, etwa zwischen den Auflagepunkten und hast ein stabiles Boot. jetzt einfach reinsteigen/fallen. ![]() Wellen nur nicht zu sehr quer nehmen. Beim Kajak Paddelstütze üben. Das Paddel flach möglichst weit außen auf das Wasser legen und draufstützen. Läßt sich blöd erklären. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Idee einer Kajaktour hatte ich auch für diesen Sommer als Forumstreff ins Auge gefasst. (fahre seit knapp 40 Jahren) Tagestour auf der Ruhr bis Mülheim mit der grünen Flotte und eigenen Booten (wer hat). Laßt mal hören, ob man so etwas einstielen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre dabei, wenn es zeitlich hinhaut.
ich könnte noch jemanden mitnehmen (im Canadier) und könnte auch noch einen Einer (WW) mitbringen. Gute Idee! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
da hab ich ja wieder mal was los getreten ![]() ich hoff mal es gibt noch einige Tips für mich ![]() sollte ich doch nicht MOBO fahren ![]() @(B)Eule - Feddo seit fast 40 Jahren ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War etwa 5 Monate alt bei der ersten Fahrt ;)
Fahre K1 und K2, C1 und C2 Wander und WW bis 4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() aber bin ja nur nen Grünschnabel der mal was machen möcht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein erstes eigenes Faltboot hatte ich ca. 1971. Was für Tipps hättest du denn gerne? |
|
||||
|
||||
![]()
hi wolf
ich sammel alle Tips ich möcht einfach mal etwas anders machen - probieren - allerdings mit dem nötigen know how - soweit möglich
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
auch wenn du es schon aus Zeitmangel abgelehnt hast,solltest du vielleicht vorher doch mal ein bis zwei Stündchen üben und Probesitzen.Von wegen dem Know How. ![]() Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mit meinem Tretboot hätten wir auch ein Gepäckschiff... ![]() gruß Oskar |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
biste denn schon mal mit deinem MOBO in Urlaub gefahren? ![]() Turfroute, Vecht, Randmeere und und und.... Willy |
![]() |
|
|