![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Es bezweifelt ja keiner daß die modernen 4-takter Außenborder gute Motore sind. Aber neben den z.T. extremen Preisen dieser Motoren haben die ein Gewicht das jenseits von gut und böse ist. Es mag ja noch gleich sein wenn man seinen Motor am Boot fest verschraubt hat und dieser nie abmontiert wird. Aber wer z.B. ein zerlegbares Schlauchboot hat, für den ist eben das Gewicht des Motors entscheident. Da wiegen z.B. schon 8 PS Motore 45 kg!!! Und was sind schon 8 PS! Von größeren Motoren ganz zu schweigen. Einen 40 PS 4-takter aus einem Kofferraum zu heben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Viele Einsteiger und viele Yachties haben kleinere Schlauchboote mit den entsprechenden Außenbordern. Mich würde mal interessieren bei welchen Gewichten ist eigentlich bei Euch schluß? Also bei mir ist das oberste des erträglichen bei rd. 35 kg. Aber damit kommt man bei einem 4-takter nicht weit.Wenn ich da an meinen ehem. 18 PS Evinrude mit 36 kg!!!! denke! Oder seid Ihr alles "Schwarzenegger´s"? Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Leben ist schon schwer genug! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich hab nen 50PS 2 takter, der hat so ca 70kg. Den trag ich vom keller ins Auto und umgekehrt, aber ich krieg ihn alleine nicht auf den Spiegel, wenn das Boot am Trailer ist. Da wirds zu wackelig. ALLERDINGS, seit ich das mache, hab ich auch Dauerbeschwerden im rechten Ellenbogen. Wenn ich nur 1kg mit der rechten Hand falsch anhebe, dann sticht es dort schon.... Also aufpassen und zumindest zu 2. tragen. Wie man das bei einem zerlegbaren Schlauchboot schaffen soll ist mir voellig schleierhaft. Aufbauen, abbauen, womoeglich alleine und das im Urlaub... ![]() Mittlerweile hab ich meinen motor auf einem Sackkarren, damit ist der Transport geritzt, aber raufhaengen waere alleine unmoeglich. cu martin |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
meinen 3,5PS Zweitakter kann ich prima mit einer Hand bewältigen. Mein erster Notmotor war ein 10PS Force, ohne Lima, ich glaube er hatte 29 Kilo, war natürlich ein Zweitakter, der ließ sich so eben noch händeln. Hatte ihn einige Male zu Testzwecken an der Badeplattform montiert. Alles was schwerer ist müsste meine Frau dann anbauen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Macho ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reimar,
ich habe einen F40 EFI von Mercury, der wiegt etwa 100 KG ,von Hand geht da gar nichts mehr, der wird im Frühjahr mit einem Hebegerät (1 Tonner)angebaut und im Oktober wieder abgebaut, und in den Keller transportiert, vorher war da ein 25 PS Mercury 2 Takter dran der wog etwa 50 KG den konnte man noch ganz gut von Hand bewältigen. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
..auf jeden Fall hat sie den stärkeren Willen.
Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde hat, daß gerade die ansonsten leicht zu transportierenden Motoren bis ca. 30-40 PS (früher wog ein 40er Mercury 56kg!!) als
4-takter nicht mehr oder kaum mehr zu tragen sind. Speziell die Motore der 8-15 PS-Klasse sind schon kaum mehr zu tragen. Da würde man gerne einen 4-takter kaufen, aber heben kann den keiner mehr. Und meine Gesundheit beim Transport eines 4-takters zu ruinieren fällt mir nicht ein! Also was will man machen? Wahrscheinlich noch einen der letzten 2-takter kaufen die es in den nächsten 2 Jahren noch geben wird. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Als Beibootschieber habe ich jetzt einen Tohatsu 5 PS mit 38 Kg Gewicht (ohne Tank). Das ist die Grenze, bei der ich den Motor mit einer Hand auf der Badeplattform ans wackelige Schlauchboot hängen kann. Ich rechne aber jedes Mal mit einem "Abgang" auf Tiefe ...
Ich werde auf jeden Fall beim 4-Takter bleiben und dafür weniger PS in Kauf nehmen, weil die 2-Taker sind extrem laut im Hafen oder dem Ankerplatz, stören mit ihrem nervenden Geräusch die schöne Ruhe und stinken fürchterlich! BALD IST DIE NÄCHTE SAISON DA ![]() *freu*freu*freu* Ray |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich glaube nicht, das ein 10PS ZT bei Halbgas lauter ist als ein 5PS VT bei Vollgas... Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bleibt natürlich noch der Geruch. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Rauti,
da nimmt man Rennöl vom Mopedhändler, das duftet nach Nürburgring....wenn man natürlich das Altöl aus den alten Dieseln verwendet, dann stinkts. (hab gehört, die Segler sollen sehr sparsam sein ![]() Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der ZT IST lauter - sogar im Standgas! Messungen von Yamaha im Cityhafen Hamburg zur Promotion der neuen VT waren überzeugend. Auch meine Erfahrungen in jedem Hafen sind: Zeitakter sind die Pest!
Billig aber laut und stinken. Und mir ist es halt peinlich, wenn man die erholsame Ruhe mit Motoren stört (auch MoBos fahren im Hafen leise und rücksichtsvoll! Danke dafür!) @ Rauti: Hä? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Siehste Rauti, was habbich gesacht?
Gruß Willy PS. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich muß demnäxt meinen 6 Zylinder Mercury 2takter an den Spiegel wuchten - eigentlich möchte ich nicht wissen, was der wiegt... bestimmt mehr als 100kg... aber da ich schon in meiner Lehrzeit die gute Miele an der Uhrkette getragen haeb, jammer ich hier nicht so rum wie Ihr
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ist m.E. schon viel früher Schluss. Alles ab 15 kg halte ich beim an-/abbauen auf dem Wasser für gewagt (und auch unnötig). Deshalb 3,5 PS als Strandexpress - das muss reichen (und tut's auch) reicht alleine sogar zum Gleiten :o) |
![]() |
|
|