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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 07.04.2009, 07:56
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
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Standard Viertakter mit 1:50 betankt....

...habe meinen Viertakter Honda gestern abichtlich mit Gemisch betankt, da ich keinen anderen Sprit zuhause hatte...

erstmal einenn kleinen Schluck (zum probieren), angezogen, läuft...

Mich hats total gewundert:

1. superstabiles Standgas, mit reinem Sprit lief er da immer etwas unrund (1 Zylinder)

2. hat in keinster Weise gequalmt

3. keine Leistungsverlust spürbar, eher im Gegenteil...

Ist das Gemsich denn schädlich für den Motor
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Gr€€ts Stefan
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  #2  
Alt 07.04.2009, 07:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

[quote=sst;1228674
Ist das Gemsich denn schädlich für den Motor[/quote]

Nein, du verrust dir nur den Motor/Ventile(Kerzen. Aber das fährt sich wieder frei, wenn du wieder normalen Sprit tankst.

Machen würde ich es trotzdem nicht.
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Micha


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  #3  
Alt 07.04.2009, 08:00
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impi impi ist offline
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kann mir höchstens vorstellen das die zündkerze schneller verusst....und das es qualmt aber wenn du sagst das es das nicht tut???
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  #4  
Alt 07.04.2009, 08:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Ist das Gemsich denn schädlich für den Motor

Nein.

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  #5  
Alt 07.04.2009, 08:05
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Öl verbrennt heisser als Benzin und das Öl im Benzin sorgt für eine etwas höhere Verdichtung. Daher kommt der Leistungszuwachs und wenn du da keinen Dauerzustand draus machst schadet das dem Motor nicht. Wenn ja, solltest du dir auf jeden Fall Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert besorgen.
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  #6  
Alt 07.04.2009, 08:12
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein.

Wir wintern mit einer viel fetteren Mische ein.
das hab ich mir bis jetzt bei meinem Rasenmähermotor gespart...
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Gr€€ts Stefan
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  #7  
Alt 07.04.2009, 14:08
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
...das Öl im Benzin sorgt für eine etwas höhere Verdichtung...
Wie kommt denn das?

Gruß
Mario
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  #8  
Alt 07.04.2009, 14:55
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie kommt denn das?

Gruß
Mario

hmmmh, das sagst du ja was Er bekommt das Öl ja nicht aus dem Ölkreislauf sondern vom Sprit und bei gleicher Vergasereinstellung, sollte jetzt natürlich nicht mehr Menge durchgehen. Aber die Kompressionsringe arbeiten durch den leichten Schmierfilm besser, können bei längerer Benutzung von Gemisch aber auch mit Ölkohle fest gehen und dann nicht mehr arbeiten.
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  #9  
Alt 07.04.2009, 15:03
tomkyle tomkyle ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein.

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spricht bei bei fett nicht zwischen der proportion von luft und benzin? und nicht von benzin und öl?
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  #10  
Alt 07.04.2009, 15:14
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bei meinem steinalten volvo penta / honda BF 75 habe ich schon mal drüber nachgedacht den mit zweitaktmischung zu füttern - der olle 4takter hat einen irren ölverbrauch und ich denke wenn ich das motorenöl im motor durch zweitaktöl ersetze würde er das vielleicht geruchsarm verbrennen ? also quasi was andres als das hier aber ähnlich ... ? oder sollte ich zweitaktmischung tanken, weil dann angeblich (wie oben geschrieben) die kompression/motordichtheit besser wird .. ?
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  #11  
Alt 07.04.2009, 15:28
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Auf Dauer wird sich unter den Kolbenringen Ölruß absetzen. Das ist dann nicht mehr so lustig. Also lasst den Blödsinn. Ein-Zweimal im Jahr ok, aber ansonsten, nein.
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  #12  
Alt 07.04.2009, 15:30
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die Kompressionsringe arbeiten durch den leichten Schmierfilm besser,
das würde ja auch den wirklich besseren LAuf im Standgas erklären
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  #13  
Alt 07.04.2009, 15:40
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
das würde ja auch den wirklich besseren LAuf im Standgas erklären

ja, aber wie "Lady An" auch schon anmerkte -> nicht lange!
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  #14  
Alt 08.04.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
spricht bei bei fett nicht zwischen der proportion von luft und benzin? und nicht von benzin und öl?

das war eigentlich schon eine ernstgemeinte Frage

beste Grüße
Juhn
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  #15  
Alt 09.04.2009, 05:40
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Das Thema 2T Öl im 4Takter oder gar im Diesel wird in vielen Foren immer wieder heiß diskutiert.

Ich habe meinen vorherigen Land Cruiser sein Leben lang mit einer Diesel / 2 Takt Mischung (1/4 Liter pro Tankfüllung, also 1:300) gefahren und er hatte auf 250.000 Kilometern keine Probleme.
Mein aktueller L.C. hat auch schon wieder 150.000 runter - auch mit 2T Öl.
Andere Leute die ich kenne hatten mit dem gleichen Auto nach 100.000 km die Einspritzpumpe defekt oder zumindest die Saughubsteuerventile.

Wenn ich mal das Öl weggelassen habe, lief der Motor deutlich rauher.

Ich will keine wissenschaftliche Diskussion anzetteln, aber zumindest beim Diesel ist 2T Öl sicher unschädlich.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #16  
Alt 09.04.2009, 05:45
thball thball ist offline
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Hallo,

und wie ist es bei den neuen Motoren mit Einspritzung?
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #17  
Alt 09.04.2009, 06:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Das Thema 2T Öl im 4Takter oder gar im Diesel wird in vielen Foren immer wieder heiß diskutiert.

Ich habe meinen vorherigen Land Cruiser sein Leben lang mit einer Diesel / 2 Takt Mischung (1/4 Liter pro Tankfüllung, also 1:300) gefahren und er hatte auf 250.000 Kilometern keine Probleme.
Mein aktueller L.C. hat auch schon wieder 150.000 runter - auch mit 2T Öl.
Andere Leute die ich kenne hatten mit dem gleichen Auto nach 100.000 km die Einspritzpumpe defekt oder zumindest die Saughubsteuerventile.

Wenn ich mal das Öl weggelassen habe, lief der Motor deutlich rauher.

Ich will keine wissenschaftliche Diskussion anzetteln, aber zumindest beim Diesel ist 2T Öl sicher unschädlich.
bei Dieselmotoren ist das ja auch richtig so, da Diesel zum ersten in etwas die gleiche Verbrennungstemperatur wie Öl hat und zum Zweiten ein Motor ist der mit Russ viel besser klar kommt als ein Benziner.

Sollte einer seinen Diesel mit Biodiesel füttern, würde ich sogar etwas 2T Öl empfehlen.
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  #18  
Alt 09.04.2009, 06:14
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

und wie ist es bei den neuen Motoren mit Einspritzung?
Die Hochdruckpumpen der CDIs haben mit den längerkettigen Molekülen keine Probleme. Das schlechteste 2T-Öl verbrennt sauberer als Diesel. Mit zunehmender Entschwefelung der Kraftstoffe sinkt generell auch deren Schmierfähigkeit und damit steigt der Verschleiss dramatisch an. Wenn dann die Pumpe nur 100.000km hält fällt das für den Endkunden unter "Verschleiss".
Hier gibt es noch Infos zu dem Thema http://www.innovations-report.de/htm...icht-5196.html

Geändert von makana (09.04.2009 um 06:21 Uhr)
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Alt 09.04.2009, 07:05
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ich fahre mit meinem diesel mit rapsöl ... das schmiert offensichtlich auch gut
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  #20  
Alt 09.04.2009, 08:38
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Theoretische Zusatzfrage.... Kann ich einen 4-Takter mit Gemisch ohne Motoröl fahren? Anreiben sollte der ja dann eigentlich nicht können.

Grüße
BadWolfi
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  #21  
Alt 09.04.2009, 08:43
Lady An Lady An ist offline
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Nein, da durch das Motoröl beim 4Takter nicht nur die Laufflächen geschmiert werden, sonden auch die Kurbelwelle usw. Ferner Schmiert das Öl nicht nur, sondern dichtet und kühlt auch.
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  #22  
Alt 09.04.2009, 08:47
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Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Theoretische Zusatzfrage.... Kann ich einen 4-Takter mit Gemisch ohne Motoröl fahren? Anreiben sollte der ja dann eigentlich nicht können.

Grüße
BadWolfi
Das soll doch ein Witz sein oder?

Wenn nicht, beim 4-Takter kommt auch dem Benzin beigemischtes Öl nicht an die äußerst wichtigen Schmierstellen im Kurbelgehäuse. Also laß den Blödsinn!
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  #23  
Alt 09.04.2009, 08:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Nein, da durch das Motoröl beim 4Takter nicht nur die Laufflächen geschmiert werden, sonden auch die Kurbelwelle usw. Ferner Schmiert das Öl nicht nur, sondern dichtet und kühlt auch.
Bei unseren Einspritzen soll es das Einspritzsystem vor Korrosion und Klemmern schützen.

Aber bitte nur synthetisches Öl verwenden.
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  #24  
Alt 09.04.2009, 12:09
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Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Theoretische Zusatzfrage.... Kann ich einen 4-Takter mit Gemisch ohne Motoröl fahren? Anreiben sollte der ja dann eigentlich nicht können.

Grüße
BadWolfi
Beim Zweitakter geht das Sprit/Ölgemisch ja durch das Kurbelgegäuse und der entstehende Ölnebel kommt so an alle wichtigen Stellen um zu schmieren und zu kühlen. Und eine Nockenwelle und Ventiltriebe usw, die ebenfalls Ölung benötigen hat er gar nicht.

Läßt Du einen 4T ohne Öl laufen, ist das alles trocken.
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  #25  
Alt 09.04.2009, 12:10
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
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Hier gibt es noch Infos zu dem Thema http://www.innovations-report.de/htm...icht-5196.html
Danke für diesen Link

Das ist eine hochinteressante Aussage: Eine Beimischung von 1 - 5 % Biodiesel hat
"keinen signifikanten Einfluss auf die Kennwerte von Dieselkraftstoff, so dass die Norm DIN EN 590 eingehalten wird. "

- und es schmiert trotzdem die Einspritzkomponenten -

Das probiere ich sofort aus.
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