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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe einen Volvo TAMD41 A ,ich habe heute festgestellt das die 2 Glühkerzen ,die über ein Relaise geschaltet sind nicht angesteuert werden . Die Ansteuerung für das Relais geht in eine schwarze Schaltbox auf dem Motor ,diese Schaltbox hat einen Stecker und die Ader für das Vorwärmrelaise endet im Stecker ,die Vorwärmheizung konnte nie angeschlossen sein .
Fragen an die Dieselspezialisten 1. Wielange wird vorgeheizt 2. Kann auf die Vorwärmung verzichtet werden ? 3. Kann ich das Relais über das Zündschloss ansteuert? Ich habe das Relaise mit + angesteuert und dann funktionierte es Beim starten habe ich immer ca 10 min hellblaue Rauchentwicklung die aber bei Betriebstemperatur wieder normal ist . Für Tipps wäre ich sehr dankbar
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Gruss Frank |
#2
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Hi
Die Vorwärmung war bei dem Motor eh nur ne Sonderoption...., glaube nicht das das bei den letzten zur Serie wurde. ![]() Und sein froh das er nur im kalten Zustand und dann auch nur 10min räcuhert... ![]() ![]() MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#3
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Moin,
mein TAMD 41 H hat keine Vorwärmung. Und die ist bei den Direkteinspritzern auch eher selten. Anspringen tut der Diesel auch bei Kälte immer noch prima. Sehr wenig blauer Qualm, der nach 5 min weg ist. Die Maschine hat ca 3000 h hinter sich. Wo sitzen denn die Glühkerzen bei deinem Diesel? gruesse Hanse
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#4
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![]() Zitat:
Dein Motor hat da 2 Blindstopfen MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#5
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Hallo Rene
Beim meinem TAMD 41 A ist alles am Motor installiert 2Glühkerzen , Relaise und Kabelbaum nur die Ansteuerung fehlt Kann ich nicht verstehen , ist eine Vorwärmung für die Startphase nicht sinnvoll ?
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Gruss Frank |
#6
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![]() Zitat:
In erster Linie verbessert das die Abgaswerte im Kaltbetrieb, deinem Motor macht das nichts aus, lass die Vorwärmung ab ![]()
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Gruß Jörg |
#7
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![]() Zitat:
woanders wäre es ja auch nicht sinnvoll. Nur sind mir die Blindstopfen noch nie aufgefallen. Muss ich morgen mal gucken. Aber ne ganz andere Frage: hast Du Erfahrungen mit dem Turbolader an der Maschine. Volvo hat mir mal erzählt, das die wenn's gut geht, 1500 h halten. Der an meinem eingebaute hat schon fast die doppelte Laufzeit und ist immer noch ok. Zufall oder normal? gruesse Hanse |
#8
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Vorglühen wird das Räuchern ein wenig mindern
Versuch das mal Gruß Udo
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Gruß Udo |
#9
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![]() Zitat:
Oder viele Motorstunden am Stück..
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MFG René ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Wielange sollte denn vorgeglüht werden ? Ich könnte ein Zeitrelais einbauen und nach drehen des Zündschlüssel würde die eingestelle Zeit vorgewärmt, oder mit auf die Abgasklappe hinter dem Turbo,die wird über die Drehzahl angesteuert unter 1000 Umd wird die Klappe geschlossen
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Gruss Frank |
#11
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![]() Zitat:
Das Teil funktioniert bei dir noch? ![]() ![]() <Staun> ![]() ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#12
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Die Funktion von Volvo ist vorhanden ,aber laut Schaltplan wird die Ansteuerung von einer "black Box" gesteuert diese fehlt komplett , ich habe im Kabelbaum eine Ader wenn ich die auf + lege dann heizen die Glühkerzen.
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Gruss Frank |
#13
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#14
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Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen
habe meine Vorwärmung mal provisorisch angeschlossen , in der Startphase qualmt mein Volvo weiniger Wie lange kann man die Glühkerzen ansteuern 30-40 sec? bennen diese bei Dauerbetrieb durch ??
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Gruss Frank |
#15
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Moin,
wenn es denn sein muss, nicht länger als die Diesel Gedenk-Minute (30 Sek.) Viel besser ist aber, nach dem Anlassen mit 1/4 Gas direkt loszufahren. Dann qualmt er noch kürzer. gruesse Hanse
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