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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2006, 18:59
sea ray micha sea ray micha ist offline
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Standard Auswahl des oder der Motoren

Hallo ins Forum,

habe seither interessiert die Beiträge gelesen. Jetzt brauch ich selbst Hilfe.

Habe einen Rumpf gekauft. Jetzt gehts zur Motorenauswahl.

Sea Ray 270 gemessen ohne Bugspriet und Badeplattform. Breite 3,05 m
vergleichbar mit einer heutigen 290er oder 310 in Größe und Gewicht.

Wir schätzen, das Boot wiegt ohne Motoren, Antrieb, Sprit und Brauchwasser ca. 3 to Innen ausgebaut.

Die Ideen sind von 2 Suzuki AB mit 150 PS (Braket muß angebaut werden) bis Innenborder mit Z-Antrieb hier Benzin oder Diesel (Reicht hier ein 5,7 von Volvo mit DP?)

Grundsätzlich Volvo oder Merc?

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Freue mich auf eine offene Diskussion.

Gruß Micha
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  #2  
Alt 18.10.2006, 19:15
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Wenn der Platz ausreicht würde ich einen Diesel mit Z-Antrieb nehmen .. möglichst Unterflur. Dann ist mehr Platz an Bord. Wenn der Platz nicht reicht dann halt AB´s, 150PS Ab oder ab 200 PS IB sollten es schon sein.
Meiner Meinung nach.
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By Karsten
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  #3  
Alt 18.10.2006, 20:18
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Standard Re: Auswahl des oder der Motoren

Zitat:
Zitat von sea ray micha

Die Ideen sind von 2 Suzuki AB mit 150 PS (Braket muß angebaut werden) bis Innenborder mit Z-Antrieb hier Benzin oder Diesel (Reicht hier ein 5,7 von Volvo mit DP?)
Ich denke so 400-500 Benzin PS dürfen es schon gerne sein damit es Spaß macht. => minimum 2x 4,3l MPI mit Bravo3 oder 2x 4,3l GXI DP-S

Alternativ 3l oder 4l Diesel mit Z. Ob nun 4,2l CMD mit Bravo3 oder D3/D4 mit DH-H ist ne Preis und Geschmacksache.

Die Frage ob Mercuiser, CMD oder VP ist auch nur ne Geschmacksache, Preis und Service vor Ort abhängig.

MFG René
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  #4  
Alt 18.10.2006, 20:21
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Standard Re: Auswahl des oder der Motoren

Zitat:
Zitat von divefreak
Die Frage ob Mercuiser, CMD oder VP ist auch nur ne Geschmacksache, Preis und Service vor Ort abhängig.

MFG René
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit 2 Verados ranzuhängen.

MFG René
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  #5  
Alt 18.10.2006, 20:41
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Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #6  
Alt 19.10.2006, 09:28
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Wenn es eine 270 DA ist,wurde diese meistens mit
2 x 205 hp (4,3 l) Mercruiser ausgeliefert.
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  #7  
Alt 19.10.2006, 13:50
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Moin!
Die Auswahl dürfte ja auch vom Kaufpreis abhängig sein, was wahrscheinlich die Benziner nach vorne bringen wird. Ich würde, wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.
1 V8 reicht zum gleiten wohl auch aus, aber sooo riesig viel Spaß macht es dann glaub ich noch nicht.

Chris
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  #8  
Alt 19.10.2006, 13:54
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Zitat:
Zitat von sea-commander
wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.


Chris
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
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  #9  
Alt 19.10.2006, 14:06
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Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von sea-commander
wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.


Chris
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
Die die ich vorgeschlagen hatte. Von VP die D4 bzw von CMD die 4.2l

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  #10  
Alt 19.10.2006, 14:09
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Zitat:
Zitat von Don P
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
Hm, gute Frage. So aus der kalten Hose
Meinst du es wird eng bzgl. Platz und Gewicht?
Chris
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  #11  
Alt 19.10.2006, 14:14
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von Don P
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Zitat von sea-commander
wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.


Chris
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
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MFG René
Kennst Du die 270-er?

Alles zu schwer als Twin.
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  #12  
Alt 19.10.2006, 14:41
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Zitat:
Zitat von Don P
Kennst Du die 270-er?
Alles zu schwer als Twin.
Ich hatte da grad u.a. die älteren sealine 285 (etwa 8,5x3,1m) vor Augen, die meines Wissens mit 2 Dieseln angeboten wurde. dahre hätte ich gedacht, das passt.
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  #13  
Alt 19.10.2006, 14:46
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Zitat:
Zitat von sea-commander
Zitat:
Zitat von Don P
Kennst Du die 270-er?
Alles zu schwer als Twin.
Ich hatte da grad u.a. die älteren sealine 285 (etwa 8,5x3,1m) vor Augen, die meines Wissens mit 2 Dieseln angeboten wurde. dahre hätte ich gedacht, das passt.
Die Rümpfe sind nicht vergleichbar.
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  #14  
Alt 19.10.2006, 14:51
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Zitat:
Zitat von Don P
Die Rümpfe sind nicht vergleichbar.
Offensichtlich.
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  #15  
Alt 19.10.2006, 14:52
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Für mich wäre die Motorisierung, die Cyrus in seinem Boot hat überlegenswert. (502mpi mit BravoIII). Alle Eckdaten aus erster Hand kann er Dir sicher nennen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 19.10.2006, 14:58
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Zitat:
Zitat von checki
Für mich wäre die Motorisierung, die Cyrus in seinem Boot hat überlegenswert. (502mpi mit BravoIII). Alle Eckdaten aus erster Hand kann er Dir sicher nennen.
Eine single-mot bei einer 27 -er ist für mich indiskutabel.
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  #17  
Alt 19.10.2006, 15:06
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Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von divefreak
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Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von sea-commander
wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.


Chris
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
Die die ich vorgeschlagen hatte. Von VP die D4 bzw von CMD die 4.2l

MFG René
Kennst Du die 270-er?
Ja, ich meine die eine größere Sea Ray im Kunden Stamm ist ne 26 oder 27 (die Kiste wiegt 3,5t inkl Trailer) mit 2x 4,3l. Und die hab ich für neue Motoren durchgerechnet. Ua auch Diesel als Option (war aber zu teuer).

MFG René
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  #18  
Alt 19.10.2006, 15:11
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Zitat:
Zitat von Don P
Eine single-mot bei einer 27 -er ist für mich indiskutabel.
Das wäre auch meine Meinung. Was schlägst du denn vor?
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  #19  
Alt 19.10.2006, 15:13
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von sea-commander
wenn es irgendwie geht 2 Diesel bevorzugen.


Chris
Welche Diesel mit welcher Leistung sollten das denn sein?
Die die ich vorgeschlagen hatte. Von VP die D4 bzw von CMD die 4.2l

MFG René
Kennst Du die 270-er?
Ja, ich meine die eine größere Sea Ray im Kunden Stamm ist ne 26 oder 27 (die Kiste wiegt 3,5t inkl Trailer) mit 2x 4,3l. Und die hab ich für neue Motoren durchgerechnet. Ua auch Diesel als Option (war aber zu teuer).

MFG René
Dann muß es eine 260-er nach 1990 sein.

Wäre das Gewiicht der Diesel noch tötlicher als bei der 270-er.
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  #20  
Alt 19.10.2006, 16:11
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@Don: Was würdest du denn alternativ zu den 4,3l vorschlagen?
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  #21  
Alt 19.10.2006, 16:17
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Zitat:
Zitat von sea-commander
@Don: Was würdest du denn alternativ zu den 4,3l vorschlagen?
Nix.

Besser gehts nicht.

Sea Ray hat damals eine gute Modellpolitik betrieben.

Die verschiedenen Modelle wurden nur mit ein oder zwei
Motorisierungen angeboten.
Die passten dann auch.
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  #22  
Alt 19.10.2006, 17:08
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Zitat:
Zitat von Don P

Dann muß es eine 260-er nach 1990 sein.

Wäre das Gewiicht der Diesel noch tötlicher als bei der 270-er.
Vergleich mal das Gewicht vom D3-190/DP-S mit einem 4,3l/Alpa One.

Und erzähl uns das Ergebnis. Also beide Motoren haben 190PS.


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  #23  
Alt 19.10.2006, 17:14
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von Don P

Dann muß es eine 260-er nach 1990 sein.

Wäre das Gewiicht der Diesel noch tötlicher als bei der 270-er.
Vergleich mal das Gewicht vom D3-190/DP-S mit einem 4,3l/Alpa One.

Und erzähl uns das Ergebnis. Also beide Motoren haben 190PS.


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Mooooment,
die Rede war von D 4!!!
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  #24  
Alt 19.10.2006, 17:28
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Zitat:
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Zitat von divefreak
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Dann muß es eine 260-er nach 1990 sein.

Wäre das Gewiicht der Diesel noch tötlicher als bei der 270-er.
Vergleich mal das Gewicht vom D3-190/DP-S mit einem 4,3l/Alpa One.

Und erzähl uns das Ergebnis. Also beide Motoren haben 190PS.


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Mooooment,
die Rede war von D 4!!!
Am Anfang nicht! Da hatte ich generell 3l oder 4l Motoren vorgeschlagen.
Die D3 sind 100kg leichter als ein 4,3l Benziner. Die D4 100kg schwerer (jeweils pro Stück), ob man die größere Eintauchtiefe mit Risern ausgleichen kann weiß ich ehrlich gesagt momentan nicht. Allerdings ist dann Sense mit nem normalen Zug zum trailern weil der Kasten dann deutlich über 3,5t wiegt.

MFG René
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  #25  
Alt 19.10.2006, 17:34
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Dann muß es eine 260-er nach 1990 sein.

Wäre das Gewiicht der Diesel noch tötlicher als bei der 270-er.
Vergleich mal das Gewicht vom D3-190/DP-S mit einem 4,3l/Alpa One.

Und erzähl uns das Ergebnis. Also beide Motoren haben 190PS.


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Mooooment,
die Rede war von D 4!!!
Am Anfang nicht! Da hatte ich generell 3l oder 4l Motoren vorgeschlagen.
Die D3 sind 100kg leichter als ein 4,3l Benziner. Die D4 100kg schwerer (jeweils pro Stück), ob man die größere Eintauchtiefe mit Risern ausgleichen kann weiß ich ehrlich gesagt momentan nicht. Allerdings ist dann Sense mit nem normalen Zug zum trailern weil der Kasten dann deutlich über 3,5t wiegt.

MFG René
Ich bezog das auf die 270-er.

Die gab es mal mit V8.
Hat aber Sea Ray aus dem Programm genommen,
weil sie zu hecklastig war.

Und D 4 wären dann noch mal ca. 50 kg schwerer pro Maschine.
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Don P



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