![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte ein Hallo in die Runde werfen und mich vorstellen, heisse Michael und wohne nun seit zwei Jahren in Schaffhausen (CH).
Diese Woche war ich dann das erste mal auf dem Rhein unterwegs mit einem Gummiboot ![]() Da es mir sehr gut gefallen hat, plane ich nun den Bau eines Kanadiers, habe sehr günstig einen Plan bekommen und denke, dass dieses Boot zu Anfang erst mal am Besten ist, damit man lernt, mit den Materialien umzugehen. Nachdem ich hier nun gelesen habe und sehe was mit Sperrholzbauweise alles möglich ist, bin ich begeistert, sollte nun mein erster Selbstbau klappen, dann werde ich versuchen Baupläne für einen Weidling zu bekommen, denn das wäre die nächste Steigerung. Alles was danach kommt, weiss man nicht, aber ich freu mich drauf. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen im
![]() Schön das du uns gefunden hast. Wenn du Fragen hast wird dir hier mit Sicherheit geholfen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nun eine Frage weniger, aber wenn jemand einen Bauplan für einen Weidling hat oder weiss wo ich diesen günstig herbekommen, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten, werden sicher ein paar Fragen aufkommen, wenn ich dann anfange mit dem Bauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann erzähl doch erstmal was das ist. Habe ich noch nie gehört.
![]() (Das hat aber nichts zu sagen) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.08.2009 um 19:16 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt dem Weidling sehr nah.
Ist ein Boot das in der Schweiz Tradition hat, http://de.wikipedia.org/wiki/Weidling_(Boot) Das ganze ist eigentlich nicht mehr als eine Kiste die vorne und Hinten hochgezogen ist, zum Selbstbau relativ einfach, bevor ich an etwas grösseres gehe, möchte ich halt erst mal kleine Dinge anfangen, was allerdings bleibt, ist die Sperrholzbauweise, denn ich hab mir das mal am Zürisee angeschaut, zwar bauen die mit Mahagoni, allerdings sind auch das Sperrholzplatten. Industriesperrholz AW100 ist zwar nicht so hochwertig sprich sauber wie Bootssperrholz, allerdings brauche ich keine saubere Maserung, weil ich die Boote eh streichen werde, ich hoffe auch, dass mir das Selberbauen von Surfbrettern in den 80ern den Umgang mit Epoxyd und GF erleichtern wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich baue auch gerade einen Canadier (oder sowas ähnliches).
Nach Plänen, die man hier bekommt: http://www.bateau2.com/free/cheapcanoe.htm Da mache ich demnächst mal einen kompletten Beschreibungströöt auf.
|
|||
|
|||
![]()
Thx , für den Kanadier hab ich die Pläne und Schablonen schon hier, der Weidling wird das nächste Projekt, allerdings wenn ich keine Pläne finde, werde ich wohl erst mal Fotos machen und Mass nehmen um das dann in einen Plan umzusetzen
|
![]() |
|
|