boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2009, 14:37
athene athene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Linz/Donau
Beiträge: 6
Boot: Sea Ray 230
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Benzinleitung für Notmotor

Hallo!

Wir haben eine SeaRay 230 und einen AB Yamaha F 9,9 CMHL (Langschaft) als Notmotor. Dieser ist mit einem Spiegel am Heck befestigt.
Da wir, nicht wirklich wissen, wohin mit dem Tank für den Aussenborder, haben wir uns überlegt eine Leitung zum Bootstank zu legen und mit einem Abzweig im Notfall den AB zu betreiben. Nun meinte der Mechaniker das gehe nicht weil die Saugleistung des Yamaha nicht ausreicht.
Wer weiß ob das machbar ist.
Und wenn nicht, wo könnte man den Tank für den Aussenborder diebstahlsicher anbringen.

Schöne Grüße aus Linz/Donau

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2009, 14:54
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

denke das es geht, pumpball rein in die leitung (nahe dem tank) und gut ist.
ich hatte schon 3 m spritleitung für aussenborder - 15 PS force - ohne probleme. nur halt einmal vorpumpen, dann saugt er.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2009, 23:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.345
Boot: zerlegter Soling
1.413 Danke in 758 Beiträgen
Standard

ja, das geht.

Habe meinen Yamaha 8 PS auch anne 3 m lange Benzinleitung gehängt. Hat sogar sone selbstschließende Kupplung, damit man den Tank abnehmen kann.
Mit Pumpball funktiniert das.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2009, 23:33
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von athene Beitrag anzeigen
Hallo!

Wir haben eine SeaRay 230 und einen AB Yamaha F 9,9 CMHL (Langschaft) als Notmotor. Dieser ist mit einem Spiegel am Heck befestigt.
Da wir, nicht wirklich wissen, wohin mit dem Tank für den Aussenborder, haben wir uns überlegt eine Leitung zum Bootstank zu legen und mit einem Abzweig im Notfall den AB zu betreiben. Nun meinte der Mechaniker das gehe nicht weil die Saugleistung des Yamaha nicht ausreicht.
Wer weiß ob das machbar ist.
Und wenn nicht, wo könnte man den Tank für den Aussenborder diebstahlsicher anbringen.

Schöne Grüße aus Linz/Donau

Peter
Hallo Peter!

Ich sehe da kein Problem. Wenn Du ein geschlossenes System hast, geht das. Wenn Du nur an einer Ansaugleitung anflanschen willst, müsstest Du die Weiterleitung zum Hauptmotor mit einem Bezinhahn sperren, da sich Dein Hilfsmotor im Sinne des saugenden Unterdrucks das holt, was er bekommen kann.

Wenn das System zum nicht laufenden Hauptmotor offen ist, kann er auch Luft ziehen und läuft nicht.

Ist bei einer Anflanschung am Tank die Zuleitung zum Vergaser oder der Einspritzanlage zum Hauptmotor gesperrt, kann der Hilfsmotor keine falsche Luft ziehen und saugt nur aus dem Tank im Sinne eines geschlossenen Systems.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2009, 00:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.065
Boot: Volksyacht Fishermen
44.672 Danke in 16.450 Beiträgen
Standard

Ich hab meinen 9,9PS Yamaha auch über eine 3m Spritleitung mittels einem Zweiwegehahn und Pumpball angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.