![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
eine Frage für unsere PC-Profis. Mein PC hatte immer zwei HDD's , eine 20 GB als Hauptplatte (C) und eine BackupPlatte (E) mit 4 GB. Jetzt habe ich eine 60 GB günstig bekommen, musste sie auf 32 GB jampern, da der AMD nur bis 40 GB verarbeiten kann. Die neue HDD habe ich jetzt neuinstalliert, nur sie wird immer als (E) erkannt und die 20 GB als "C" Wie kann ich das ändern, obwohl ich die Jamper so gesetzt habe das die 40GB eigentlich die Master ist und die 20 GB die Slave? Im Bootsektor habe ich es z.Zt. so eingestellt: 1.Boot: Floppy 2.Boot: HDD2 3.Boot: HDD1 4.Boot andere Bau ich wieder alles zurück ( HDD 20GB Master, HDD 4GB Slave) ist alles i.O.? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
..bis win98 SE und ME ist die festplatte mit dem betriebssystem immer C:\ ...
ab XP kann man auf eine andere platte installieren.... falls du WIN98 oder WinME draufhast.... ist dies nicht zu ändern.. falls du xp drauf hast... geh mal in die systemsteuerung und rufe dort den ordner VERWALTUNG auf... dann wähle COMPUTERWERWALTUNG ... dort kann man unter DATENTRÄGERVERWALTUNG die Laufwerke (mit der rechten Maustaste MENUE aufrufen) die Laufwerkspfade und Einstellungen ändern....
|
||||
|
||||
![]()
Hy,
du hast doch bestimmt noch ein CD-Rom Laufwerk. Wahrscheinlich hat das den Buchstaben D: Ändere den Buchstaben in irgendeinen anderen und starte den Rechner neu. Danach solltest du den Lauwerksbuchstabe D: wieder frei haben und kannst ihn der Platte geben. CU Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist so nicht richtig, sondern das betriebssystem win 9.x bis winME wird auf jener partition erwartet, welche vor dem laden des windows-betriebssystems den dos-lw-buchstaben C: zugewiesen bekam. üblicherweise ist das auf der ersten festplatte die primäre (dos)partition le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
deine schilderung des problems ist etwas verwirrend. es ist immer hilfreich, wenn du zumindest deine windows-version bekanntgibst. was meinst du mit "der AMD kann nur bis 40gb"? ist das bios deines mainboard so alt, dass es nur max. 32gb verwalten kann? die daten findest im manual zum mainboard. wenn es mehr als 32gb verwalten kann (du hast 40gb geschrieben) sollte es eigentlich auch 60gb schaffen. im bootsektor kannste nix einstellen. du meinst vermutlich die einstellung der bootreihenfolge, welche im bios vorgenommen wird. die von dir genannten lw-buchstaben c: und e: lassen vermuten, dass du ausserdem ein cd-laufwerk hast. dieses hat vermutlich den buchstaben d: das ist eine ungklückliche reihenfolge. besser ist es, dem cd-lw einen weiter hinten liegenden buchstaben (Z ![]() die jumper für master/slave passen zur bootreihenfolge. die 40gb ist als master hdd1, die 20gb ist als slave hdd2. du hast eingestellt: 1. bootversuch von floppy wenn dort nix is dann 2.bootversuch von hdd2, also deiner slaveplatte. und genau das passiert auch. (übrigens bootet dein rechner schneller, wenn du die floppy an das ende der bootreihenfolge verlegst.) wenn du also die 20gb als master, die 40gb als slave betreibst solltest du die reihenfolge auf "1)hdd1 - 2)floppy - 3)nix - 4)nix" ändern. dann isses wie bisher, nur dein lw E: hat jetzt 40gb statt 4gb. aus deiner alten konfiguration ergenben sich folgende möglichkeiten: A) am controller 1 20gb als master, 4gb als slave am controller 2 cd-lw als master oder "only" B) am controller 1 20gb als master, cd-lw als slave am controller 2 4 gb als master oder "only" du hast nichts darüber geschrieben, in welcher weise die 40/60gb partitioniert ist. ist es eine gebrauchte platte, dann kann alles mögliche eingestellt sein. ich hätte jedenfalls angst, ne komplett partionierte 60gb mittels jumper zu verkleinern und dann nicht neu einzurichten. irgendwann laufen deine daten gegen ne wand und zerbröseln zu einzelnen bits. als schreib mal was du eigentlich mit der neuen platte vorhast (betriebssystem dorthin?) welche win-version du hast wie die laufwerke angeschlossen sind wie die platten partitioniert sind welches bios du hast have fun le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
o.k ok.... aber das ergebnis bzw. die tatsache ist doch der gleiche.... ist nur anders, einfacher ausgedrückt....warum kompliziert schreiben wenn es einfach geht.... ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Boot-Optionen erklären nämlich sonst HDD2 (also die Slave-Platte) zum Laufwerk C... An Deiner Stelle würde ich alle HDs außer der neuen erst mal ausbauen und das Betriebssystem installieren und erst dann die alte wieder anklemmen... (und gerade eben habe ich in den ausführlichen Erläuterungen von leLoup das Thema der Bootreihenfolge mittendrin entdeckt... also sorry für's Nachplappern ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..bei meinem bios (Award) ist die startplatte HHD-0
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... mit dem Effekt, daß beim Starten von z.B. E: diese Platte dann als C: erschien... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
![]() Die Laufwerkbuchstaben werden anhand der Anschlüsse vergeben. Masterplatte an IDE 0 ist Laufwerk c: Wenn du aber noch etwas Geld übrig hast, dann kannst du einen PCI Controller nachrüsten. Der sorgt dafür dass dein PC auch grössere Platten erkennen kann. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
...weil hier die spezialisten schon versammelt sind .... ich finde bei XP keine Funktion zur Vergabe anderer Laufwerksbuchstaben ... wo ist das versteckt?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da die "Buchstaben" vom Betriebssystem vergeben wurden, erhielt die Bootplatte den Buchstaben c: Wenn nun ein DOS von einer Platte bootet, dann ist diese für das Betriebssystem die Platte c: NT-Systeme kann man auch von einer anderen Platte booten... aber nur, wenn der NT-Loader auf der vom BIOS als Bootplatte ausgewiesenen Platte zu finden ist ![]() @dieter: von XP habe ich keine Ahnung... in 2k unter Systemsteuerung Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung... Rechtsklick auf das Laufwerk Ich habe mir auch sagen lassen, daß Linux gar keine Buchstaben vergibt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
mit rechter Maustaste auf "Arbeitsplatz, Verwalten" dann auf "Datenträgerverwaltung" und nun mit rechter Maustaste auf das Laufwerk das geändert werden soll klicken (Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern) Du mußt natürlich als Admin eingelogt sein MfG Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Man seit ihr schnell!
Erstmal danke für die vielen Tipps, und das alles kostenlos! ![]() Zur Erklärung aber nochmal ein Paar Fakten: Ich habe vor ca. einem Jahr meinem Rechner in einer PC-Bude aufrüsten lassen, neues Bord+AMD, RAM, HDD, Modem.......seit dieser Aufrüstung nur Ärger mit der Kiste. Mit Windows XP ist es einigermaßen erträglich, auch wenn meine Familie öfters mal "ScheXXX-PC" ruft! ![]() Ich habe die neue Platte natürlich solo eingebaut und XP installiert, d.h. eigentlich habe ich erst WIN 2000 installiert und dann XP upgedatet. Auf 32 GB gejumpert habe ich die Platte, weil der PC-Futzi im Laden mir dazu geraten hat, nachdem er bei AMD im Net nachgeschaut hat. Die Bezeichnung für die Platten/Laufwerke kann ich ändern, nur die für "C" nicht. Ich habe zur Zeit folgenden Zustand: -HDD1-"C"-20GB -HDD2-"D"-32GB -Foppy-"A" -CD/DVD-"E" -Brenner-"F" Bau ich die alte Konfiguration wieder ein, funktioniert es tadelos: 20GB-HDD="C" ; 4GB-HDD="D"? Ich versuche es jetzt mal so: die 32GB-HDD wird solo eingebaut und neu formatiert. Wenn das ohne Probleme geklappt hat schiebe ich meine Daten von der 20GB-Platte rüber. Dann wird diese Platte neu formatiert und hoffentlich richtig als "D" erkannt. Wenn das nicht geht mach ich noch ein BIOS-Update, wenn das auch nicht hilft ist der nächste ALDI-PLUS-PENNY-Rechner meiner!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
....ja wenn man da unten weiterarbeiten muss....
![]() ![]()
|