![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich Holzfunier mit angedicktem Epoxy auf Polyester kleben, oder muß ich da SIKA , Pantera nehmen. Oder kann ich da auch PU Kleber nehmen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht hält eine von den beiden Kombinationen nicht. Wie war das nochmal Epoxy auf Polyester hält nicht oder Polyester auf Epoxy hält nicht. , oder ist das Quatsch? Gruß erhard |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das Furnier mit EP klebst kann es passieren das EP durch das Furnier hindurchzieht und Flecken verursacht.
Wenn das Furnier aber mit EP sowieso gesperrt werden soll ist das aber nicht weiter schlimm. Ach ja , EP auf Poly geht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Erhard.
Zu Epoxi ist eigentlich alles gesagt worden, wäre ein gute Möglichkeit. Wenn das Epoxi angedickt ist, Du nicht zuviel nimmst und das Funier auch nicht zu dünn ist, solltest Du keinen Kleberdurchschlag bekommen. Eine Alternative die wir früher oft in der Tischlerei genommen haben ist ein 2K- Kleber, z.B. Pattex. Damit haben wir Funiere auf die unmöglichsten Oberflächen geklebt und bei sorgfäktiger Ausführung hält das ewi. Der Vorteil: Man hat garantiert keinen Leimdurchschlag. Der Nachteil: Es muss beim ersten Versuch richtig sitzten, man kann es nicht nachkorrigieren. |
![]() |
|
|