![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, da der Liefertermin meines Bootes näher rückt und ich als Anfänger mir nicht sicher bin stelle ich doch nochmal die Frage.
Mein Boot wird von April bis Oktober in Damp liegen, aus diesem Forum hab ich nun herausgelesen, dass ich auf jeden Fall Af brauche. Bootsrumpf ist weiss. Sollte er auch bleiben. Nun zu meinen Fragen 1. Welchen Osmoseschutz nehmen ? 2. Wie oft Osmoseschutz auftragen ? 3. Welches AF, wie oft auftragen ? 4. Selber machen (habe KFZ Werkstatt zur Verfügung) ? 5. machen lassen, wenn ja wo, was kostet das ? Vielen dank für die Hilfe im voraus. Kay |
|
|||
|
|||
![]()
Stelle Deine Frage hier ein:
http://www.antifouling-shop.com/ und Du bekommst e i n e richtige Antwort vom Profi. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege zur Zeit auch in Damp, werde morgen mal kranen und dir zeigen, wieviel Muscheln es hier im Winter gibt
![]() Um deine Frage zu beantworten muß man wissen, was für ein Boot es ist. Gleiter, Verdränger, Segler... Du kommst im April nach Damp? Melde dich mal am Steg H, dann trinken wir ein Bier zusammen ![]()
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
haben keine Ahnung und die User antworten "falsch" ![]() Du armer Tropf kann ich da nur sagen!! Hier ist mehr geballtes Wissen als in DEIN antifouling forum! Ist doch logisch, woher der Wind hier bläst oder sehe ich das falsch lieber WOLFGANG ![]() Zitat:
![]() An welchen Steg liegst du ![]() Hast du einen Segler ![]() Du wirst sehen, auch hier im boote-forum.de sind FACHMÄNNER und Spezialisten ![]() Gruß UWE
|
|||||
![]() Zitat:
Meinst Du hier sind nur Stümper unterwegs? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin kein Stümper!!!!! Dafür halte ich heute mal für Kay schon einen Platz in der Hafenklause frei...und trinke noch nen Jämmerling auf ihn mit dem Hafenmeister
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß kay |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, mein Boot ist eine Sea Ray 245 Weekender aus 2002.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Heinzi (Jörg) was sagst du als Frau dazu Gruß UWE PS Kay, also Hebeltiger
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du noch einen speziellen Wunsch zum Liegeplatz hast...ich gehe heute mit dem Hafenmeister einen trinken
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
War da schon mal AF drauf
![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Virgin Wood H wäre super.... |
|
||||
|
||||
![]() Das wäre dann neben der VW ![]() ARMER Kay ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Als einer der potenziellen Stümper, melde ich mich dann mal mit meiner gänzlich unbedarften ( wenn auch 20 jährigen ) Ostseeerfahrung zu Wort
![]() ![]() Wie bereits erwähnt ist es nicht unwichtig mit was Du da auf dem Wasser unterwegs bist ![]() Auch gilt es in Erwägung zu ziehen ob Du auf der Ostsee mit einem weißen AF ( egal welches ) so gut beraten wärest ![]() Einige Skipper haben mit dem International Micron recht gute Erfahrungen gesammelt. ![]() Die erste Schicht sollte dann eine andere Farbe haben, als die beiden folgenden. So sieht man recht gut wann sich das AF verschlissen hat. Dieses AF ist recht wirksam. Andere haben International Interspeed Ultra auch gute Erfahrungen gesammelt. ![]() Das darin befindliche Teflon gibt dem Bootsboden eine recht glatte Oberfläche. Das AF läßt sich super einfach verarbeiten, es ist mittelwirksam. Wieder andere benutzen die VC Palette von International. ![]() Auch dieses AF enthält Teflon ( glatte Oberfläche ) und es enthält zusätzlich ein unterzumischendes Cu-Pulver. Das VC Extra ist recht wirksam, wirkt aber auf Grund der enthaltenen Metallbestandteile korrosiv, bzw als Reaktionsverstärker bei Korrosiven Metallen ( hier gehören durch aus auch Antriebsteile zu ![]() Parallelen gibt es bei anderen Herstellern ![]() Ergänzend sei noch erwähnt das es eine neue Schiene von AF´s gibt die auf Slikonbasis funktionieren sollen . ( Stichwort Haihauteffekt ) ![]() Ich hatte das Glück Versuche eines dieser Produkte erleben zu können. epifanes nennt seine auf Silikonbasis funktionierende Reihe neosil. Es ist ein Dreischicht Anstrich der recht dick wird, einen gummiartigen Charakter behält, aber einigermaßen wirksam ist. Ob das Produkt langfristig das hält was es verspricht muß sich noch zeigen. Billig ist es nicht. Nachteil ist u.a. die Verarbeitung. Mit Silikonstoffen bist Du in Bootslagerhallen beliebt wie ein Kaktus am Nacktbadestrand. ![]() Wenn Du die Dich dafür interessierst erfährst Du ein wenig in der Boote 2/09. So für einen der zu den Stümpern gehört, erst mal genug von Dinger geschrieben von denen wir hier keine Ahnung haben. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder soll ich das beim ersten mal machen lassen ? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
![]()
Leider
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weil es für dich ist ![]() Themen hier im ![]() an, da lernst du sehr viel und merkst, es hat mit Hexerei nix zu tun ![]() Schade Ulli aber du hast recht, besser den Spatz in der Hand, als die Taube aufen Dach ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
ich erwähne es heute abend mal
![]() ![]() Steh H ist natülich erste Sahne...nicht umsonst liegen wir da alle ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
soll heißen, du liegst dann neben der berühmt, berüchtigten "VirginWood"...neben mir
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das geht natürlich klar...und ein paar Jäger..... Gruß Kay
|
|
||||
|
||||