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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2009, 18:25
Benutzerbild von Saja 1
Saja 1 Saja 1 ist offline
Cadet
 
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Standard 2-takter verbrauch

Hallo...

Ich habe mich gefragt, was mein "neu erworbener, alter" Mercury 1150 Reihen-Sechszylinder, Baujahr ca. 1980, wohl durchschnittlich verbrauchen wird?! Er hängt an einer Fletcher Arrowbeau 170. Im Schnitt würde ich mit 3-4 Personen an Bord rechnen.
Was braucht er bei normaler Gleitfahrt und was im Wasserskibetrieb?

Danke vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sascha
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  #2  
Alt 09.02.2009, 18:28
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
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Viiiieeeel, aber macht Spaß!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #3  
Alt 09.02.2009, 18:32
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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...genau soviel,wie jeder andere AB in der PS Klasse auch
__________________
MFG Sascha
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  #4  
Alt 09.02.2009, 18:46
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Hallo...

Ich habe mich gefragt, was mein "neu erworbener, alter" Mercury 1150 Reihen-Sechszylinder, Baujahr ca. 1980, wohl durchschnittlich verbrauchen wird?! Er hängt an einer Fletcher Arrowbeau 170. Im Schnitt würde ich mit 3-4 Personen an Bord rechnen.
Was braucht er bei normaler Gleitfahrt und was im Wasserskibetrieb?

Danke vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sascha
Hallo Sascha, mir hat man mal als Faustformel beigebracht : PS geteilt durch zwei gleich Verbrauch pro Stunde bei Vollgas.

Bei meinem 40 PS Yamaha kam das in etwa hin . Nach einer Stunde war der Tragetank immer leer.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 09.02.2009, 18:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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55 L/h bei Vollgase
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #6  
Alt 09.02.2009, 19:04
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Kapi Kapi ist offline
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Hi !

Also unser alter 100 PS Suzuki ( zweitakter ) hat im Durchschnitt 35 L verbraucht und bei Vollgas 45 - 50 L . Und das bei einem 70 L Tank
__________________
.


lg

Heiko
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  #7  
Alt 09.02.2009, 19:34
Benutzerbild von Saja 1
Saja 1 Saja 1 ist offline
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Oh nein!!

Da freu ich mich ja glatt nur noch halb soviel auf den kommenden Sommer...
Das es relativ viel sein würde hab ich mir ja gedacht, aber soo viel... Hm..

Aber naja, andererseits bringt er bestimmt auch ne Menge Spaß.

Allgemein sind diese Motoren ja sehr robust, was ich so gehört habe.
Also an sich ein guter Kauf - oder?

Lg
Sascha
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  #8  
Alt 09.02.2009, 19:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Oh nein!!

Da freu ich mich ja glatt nur noch halb soviel auf den kommenden Sommer...
Nicht gleich so fürchterlich erschrecken.
Was hier bisher angegeben wurde, sind Stundenverbräuche für Vmax bzw. einmal im Schnitt. Je nach fahrweise verbrauchst Du mit dem Motor zwischen 0,5 und 0,75 l/km. Mir persönlich sagt so eine Angabe mehr und evtl. geht es dir ja auch so.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 09.02.2009, 19:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo checki,
hört sich jeden Falls besser an als
75L auf 100 Km
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 09.02.2009, 20:06
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Oh nein!!

Da freu ich mich ja glatt nur noch halb soviel auf den kommenden Sommer...
Bleib locker Sascha,

ich habe im letzten Sommer 420l verbraucht bei 38 Betr.Std. Und das ganze mit V8/260PS. Mit Wasserski/Tube fahren, gleiten usw. genauso wie langsamen rumschippern/angeln, etc. Was aber nicht heißen soll, dass mein Motor nicht auch 80l/h ohne Schmerzen wegnuckeln kann.

Keiner fährt 1 oder 2 Std. Nonstop Vollgas...gehe mal von 25-30l/h über die Saison gesehen aus wenn du mit deinen Kumpels viel Spaß haben willst. Am Anfang rechnest du sowieso nicht in Stunden oder Liter, sondern nur in Spaß und blauen Flecken..

Gruß, Frank.
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  #11  
Alt 10.02.2009, 04:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Ohne Input kein Output, dafür drückt der alte "Power Tower" auch mächtig und wird mit deinem Boot zusammen richtig Spaß machen.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 10.02.2009, 18:26
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Zitat:
Ohne Input kein Output, dafür drückt der alte "Power Tower" auch mächtig und wird mit deinem Boot zusammen richtig Spaß machen.
Genau "Kraft" kommt von "Kraftstoff".
Und bei Bootsmotoren gibts nur durstig und ganz durstig. Ich habe mit dem Boot mehr Sprit in eine Woche verblasen als mit dem Motorrad im halben Jahr.
Aber schöööön wars!
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  #13  
Alt 20.02.2009, 00:33
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Hallo...

Ich habe mich gefragt, was mein "neu erworbener, alter" Mercury 1150 Reihen-Sechszylinder, Baujahr ca. 1980, wohl durchschnittlich verbrauchen wird?! Er hängt an einer Fletcher Arrowbeau 170. Im Schnitt würde ich mit 3-4 Personen an Bord rechnen.
Was braucht er bei normaler Gleitfahrt und was im Wasserskibetrieb?

Danke vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße
Sascha
Moin Sascha,

wir sind immer mit ca 25l in der Stunde ausgekommen. Sind aber nie vollgas gefahren. eher 30kmh zum ski fahren.
__________________
mfg Perf
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  #14  
Alt 20.02.2009, 06:26
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
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Hallo Saja 1,

ich hatte mal ein Motorboot mit 90 PS Mercury das hat im schnitt 30l/h genommen, danach hatte ich einen 115 PS viertakter Mercury am gleichen Boot und der verbrauch war ungefähr gleich. Also ich will damit sagen, die saufen alle, und Du brauchst Dir keine Gedanken wegen des Motorkaufs zu machen, ich würde auch nur einen alten zweitakter kaufen da die Vorteile des viertakters auf keinen Fall den Preis aufwiegen. Hast sicher eine menge Spass mit Deinem Boot.

Gruß Sven

www.lespoir-tri.wg.am
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  #15  
Alt 20.02.2009, 14:56
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slkmaus slkmaus ist offline
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Hallo Saja 1
unser Durchscnittsverbrauch liegt bei 1Ltr./km. Egal ob wir auf stehenden Gewässern oder fließenden sind.
Halbgleiter, incl.vollem Tank 160 ltr., 4Personen und Gepäck, max 45 km/h Force 125 PS, Bj 1989, Motor überholt mit neuen Kolben. Egal wie wir fahren im schnitt sind und bleiben es 1 Liter.
Es waren in Kroatien ja nur 700 km in drei Wochen. Mann gönnt sich ja sonst nix. Spass kostet halt Geld.
Allen viel spaß in der neuen Saison.
Holger und Simone
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  #16  
Alt 20.02.2009, 15:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Da freu ich mich ja glatt nur noch halb soviel auf den kommenden Sommer...
Ne, ne, da kannst du dich schon freuen. Der richtige Motor für das richtige Boot!

Die passen schon sehr gut zusammen und der Spaß wird jeden Cent, den du in den Sprit steckst, wert sein.
__________________
gregor

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  #17  
Alt 20.02.2009, 18:54
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Saja 1 Saja 1 ist offline
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Na dann bin ich aber beruhigt... Wenn ihr das alle so seht :P

Und Perf: Ihr seid ja auch alles so Wasserratten so nah am Main. Du und deine Kumpels können ja bestimmt auch alle aufm Ski stehen. Wenn ich mal welche mitnehme, dann sind das alle blutige Anfänger. Dh raus - rein - raus - rein... Wenn ihr also ca. 25l gebraucht habt werdens bei uns bestimmt ein Paar mehr.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Sascha

Geändert von Saja 1 (20.02.2009 um 18:59 Uhr)
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  #18  
Alt 20.02.2009, 19:18
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Saja 1 Beitrag anzeigen
Wenn ich mal welche mitnehme, dann sind das alle blutige Anfänger. Dh raus - rein - raus - rein... Wenn ihr also ca. 25l gebraucht habt werdens bei uns bestimmt ein Paar mehr.
Kaum, denn

  1. Die bleiben nicht lange Anfänger...
  2. Mit einem vernünftigen Boot/Motor lernt man´s schneller
  3. Die Hälfte der Zeit tuckerst du rum, bis die Hantel wieder eingefangen ist und der nächste Versuch erfolgt
__________________
gregor

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  #19  
Alt 20.02.2009, 19:39
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
"Power Tower"
... tower of power gibt es nur einen einzigen mit namen 1500xs und das ist ein kurzschaft
... motorblock ist zwar der gleiche wie beim 1150, der 1500xs hat zusätzliche überströmer,
zweiringige highdome kolben und leistet ca. 155ps an der kurbelwelle (~130 am propeller)
... der 1150 mit 115ps an der kw hat 90 prop-ps und wurde ab '82 als mercury 90 verkauft
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  #20  
Alt 21.02.2009, 01:25
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
... der 1150 mit 115ps an der kw hat 90 prop-ps und wurde ab '82 als mercury 90 verkauft
Genau diesen Motor hatte ein Bekannter damals an seiner Fletcher 170, der Motor war überfordert, weil es eben nur 90 PS waren. An das boot gehören minimum 115 Prop-PS.

Das war 1984 und da war der Motor schon recht alt.

Gruss
Andi
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Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #21  
Alt 21.02.2009, 21:19
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Saja 1 Saja 1 ist offline
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Naja... Eigentlich finde ich, dass das Boot mit dem Motor ganz in Ordnung läuft. Klar könnten es ein Paar PS mehr sein aber an sich ist das ok.

Gruß
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  #22  
Alt 21.02.2009, 21:40
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Wir hatten den Motor als 125PS-ler. War eine ganz feine Maschine!
Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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