![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo...
Ich habe mich gefragt, was mein "neu erworbener, alter" Mercury 1150 Reihen-Sechszylinder, Baujahr ca. 1980, wohl durchschnittlich verbrauchen wird?! Er hängt an einer Fletcher Arrowbeau 170. Im Schnitt würde ich mit 3-4 Personen an Bord rechnen. Was braucht er bei normaler Gleitfahrt und was im Wasserskibetrieb? Danke vorab für eure Antworten! Liebe Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
Viiiieeeel, aber macht Spaß!
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
...genau soviel,wie jeder andere AB in der PS Klasse auch
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei meinem 40 PS Yamaha kam das in etwa hin . Nach einer Stunde war der Tragetank immer leer. ![]()
|
![]()
55 L/h bei Vollgase
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Also unser alter 100 PS Suzuki ( zweitakter ) hat im Durchschnitt 35 L verbraucht und bei Vollgas 45 - 50 L . Und das bei einem 70 L Tank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh nein!!
![]() Da freu ich mich ja glatt nur noch halb soviel auf den kommenden Sommer... Das es relativ viel sein würde hab ich mir ja gedacht, aber soo viel... Hm.. Aber naja, andererseits bringt er bestimmt auch ne Menge Spaß. ![]() Allgemein sind diese Motoren ja sehr robust, was ich so gehört habe. Also an sich ein guter Kauf - oder? Lg Sascha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hier bisher angegeben wurde, sind Stundenverbräuche für Vmax bzw. einmal im Schnitt. Je nach fahrweise verbrauchst Du mit dem Motor zwischen 0,5 und 0,75 l/km. Mir persönlich sagt so eine Angabe mehr und evtl. geht es dir ja auch so.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo checki,
hört sich jeden Falls besser an als 75L auf 100 Km
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich habe im letzten Sommer 420l verbraucht bei 38 Betr.Std. Und das ganze mit V8/260PS. Mit Wasserski/Tube fahren, gleiten usw. genauso wie langsamen rumschippern/angeln, etc. Was aber nicht heißen soll, dass mein Motor nicht auch 80l/h ohne Schmerzen wegnuckeln kann ![]() Keiner fährt 1 oder 2 Std. Nonstop Vollgas...gehe mal von 25-30l/h über die Saison gesehen aus wenn du mit deinen Kumpels viel Spaß haben willst. Am Anfang rechnest du sowieso nicht in Stunden oder Liter, sondern nur in Spaß und blauen Flecken. ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ohne Input kein Output, dafür drückt der alte "Power Tower" auch mächtig und wird mit deinem Boot zusammen richtig Spaß machen. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und bei Bootsmotoren gibts nur durstig und ganz durstig. Ich habe mit dem Boot mehr Sprit in eine Woche verblasen als mit dem Motorrad im halben Jahr. Aber schöööön wars! ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir sind immer mit ca 25l in der Stunde ausgekommen. Sind aber nie vollgas gefahren. eher 30kmh zum ski fahren.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Saja 1,
ich hatte mal ein Motorboot mit 90 PS Mercury das hat im schnitt 30l/h genommen, danach hatte ich einen 115 PS viertakter Mercury am gleichen Boot und der verbrauch war ungefähr gleich. Also ich will damit sagen, die saufen alle, und Du brauchst Dir keine Gedanken wegen des Motorkaufs zu machen, ich würde auch nur einen alten zweitakter kaufen da die Vorteile des viertakters auf keinen Fall den Preis aufwiegen. Hast sicher eine menge Spass mit Deinem Boot. Gruß Sven www.lespoir-tri.wg.am |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Saja 1
unser Durchscnittsverbrauch liegt bei 1Ltr./km. Egal ob wir auf stehenden Gewässern oder fließenden sind. Halbgleiter, incl.vollem Tank 160 ltr., 4Personen und Gepäck, max 45 km/h Force 125 PS, Bj 1989, Motor überholt mit neuen Kolben. Egal wie wir fahren im schnitt sind und bleiben es 1 Liter. Es waren in Kroatien ja nur 700 km in drei Wochen. Mann gönnt sich ja sonst nix. Spass kostet halt Geld. Allen viel spaß in der neuen Saison. Holger und Simone |
|
||||
|
||||
![]()
Ne, ne, da kannst du dich schon freuen. Der richtige Motor für das richtige Boot!
![]() Die passen schon sehr gut zusammen und der Spaß wird jeden Cent, den du in den Sprit steckst, wert sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bin ich aber beruhigt... Wenn ihr das alle so seht :P
Und Perf: Ihr seid ja auch alles so Wasserratten so nah am Main. Du und deine Kumpels können ja bestimmt auch alle aufm Ski stehen. Wenn ich mal welche mitnehme, dann sind das alle blutige Anfänger. Dh raus - rein - raus - rein... Wenn ihr also ca. 25l gebraucht habt werdens bei uns bestimmt ein Paar mehr. ![]() ![]() Danke für Eure Antworten! Gruß Sascha Geändert von Saja 1 (20.02.2009 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
... tower of power gibt es nur einen einzigen mit namen 1500xs und das ist ein kurzschaft
... motorblock ist zwar der gleiche wie beim 1150, der 1500xs hat zusätzliche überströmer, zweiringige highdome kolben und leistet ca. 155ps an der kurbelwelle (~130 am propeller) ... der 1150 mit 115ps an der kw hat 90 prop-ps und wurde ab '82 als mercury 90 verkauft |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das war 1984 und da war der Motor schon recht alt. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Naja... Eigentlich finde ich, dass das Boot mit dem Motor ganz in Ordnung läuft. Klar könnten es ein Paar PS mehr sein aber an sich ist das ok.
Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten den Motor als 125PS-ler. War eine ganz feine Maschine!
Grüße Reimar
|