![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich möchte / muss mein GFK Boot neu lackieren. Der alte Lack blättert zum Teil ab oder ist am Deck so weich, dass man ihn mit dem Fingernagel runterholen kann, leider weiß ich nicht, was für ein Lack damals verwendet wurde.
Ich bin absoluter Anfänger und hab keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Ich hab hier schon ein wenig gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau. - wie bekomm ich den Lack und den Unterwasseranstrich am besten und schnellsten runter? - Wie weit darf man den Lack runterschleifen? Woran erkennt man, dass man das GFK anschleift bzw. muss man es anschleifen? Möchte gern das System von epiform verwenden, da es recht gut sein soll!? Möchte den Lack gern aufrollen, da ich keine Spritzpistole besitze. Das Boot ist ein Wasserlieger. - Was genau muss ich für den Unterwasserteil und für das Deck verwenden? - In welcher Reihenfolge muss ich was aufbringe, was muss dabei beachtet werden? Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn Du Epiform Lacke verwenden willst , empfehle ich Anfängern auf diesem Gebiet die kostenlose Anstrichfiebel von International.
Hier werden die ganzen erforderlichen Schritte ,sehr umfangreich auf 55 Seiten beschrieben. Ein gutes Ergebnis erfordert Zeit und gute Vorarbeiten. Anweisungen der Hersteller sollten genau beachtet werden! Dann wird das Ergebnis sicherlich auch deinen Vorstellungen entsprechen!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Maik,
erst mal runter mit dem alten Lack. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...lack+entfernen http://www.boote-forum.de/showthread...lack+entfernen . . . Gib mal in der Suchfunktion Lack ein; und dann ruhig durchlesen... Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Hi Mike !
Hast ne PN ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch gerade dabei mein Boot zu lackieren, allerdings mit Autolack und das alte Antifounling geht ganz gut mit Nitro abzuwaschen. Wenn du das Gelcoat durchgeschliffen hast, wirst du das schon sehr deutlich sehen...
Zwischenstand: |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe auch vor, mein GFK-Boot teilweise neu zu lackieren. Hat jemand Erfahrung bei der Verwendung von Autolack? Autolack und Salzwasser? Bedenkenlos? Schonmal danke für die Antworten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja ich ![]() Absolut Bedenkenlos ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du hast keinerlei vorteile. noch nichtmal preislich. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
autolack ist qualitativ so ziemlich das beste was du spritzen kannst. habe noch nie ein auto gesehen wo im winter bei dem ganzen salz auf der strasse der lack deswegen hoch geht..... willst du denn uni lackieren oder 2 schicht(mit klarlack)? habe selber schon mehrere gfk boot gespritzt und kann nur sagen die qualität ist top. wichtig nur gut schleifen und haftgrund verwenden.(man weiß nie was unter der alten farbschicht so alles ist.nicht das dir die neue farbe ´hoch geht´.... vor dem lackieren alles gut mit silikonentferner abwaschen. gruß henning |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mein Boot vor 2 Jahren lackiert. Hab "obenrum" auch einfachen Autolack vom Baumarkt geholt. Geschliffen, und dann mit der Rolle 2 Schichten rauf damit. Und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das dir was hochgeht verhindert aber nicht der haftgrund. in deinem fall wars eher das glück ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
nein schon klar.....das dir was ´hoch geht´liegt an lösungsmitteln die noch unter dem geschliffenen sind.läßt sich aber bei einigen lackschichten sicher nicht immer vermeiden.
deswegen die stellen dann nochmal nachschleifen und erneut mit haftgrund übersprühen. mfg |
|
|||
|
|||
![]()
ich denke ein fred reicht
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ka,habs auch nur einmal geschrieben...mhhh
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
Warum Autolack? Weil ich den günstig bekomme, mein Schwager ist KFZ Lackierer, der macht das dann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gegen Autolack ist nichts einzuwenden. Laß dir aber ein wenig Weichmacher reinmachen, damit nicht gleich der Lack blättert wenn du irgendwo aneckst.
Wichtig ist eine ordentliche Grundierung mit Epoxydprimer, dann brauchst du dir wegen Osmose keine Sorgen zu machen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe schon 2 Boote mit 2k Pur-Lack lackiert. Bei Haftungsproblemen hilft eine Überhärtung der ersten Schicht (1:5 statt 1:10). Dadurch bleibt der Lack elastischer. Wir verwenden dieses Verfahren beim Lackieren von Kunststoffflächen im Innenausbau und haben bisher noch keine Probleme gehabt. Gerade im Schlossbereich von Türen platzt der Lack sonst ab. Dasselbe Verfahren habe ich bei meiner letzten Draco auch angewendet. Nach 3 Jahren sahen auch die Unterwasserflächen aus wie neu.
|