![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe mich entschlossen ein Boot anzuschaffen und nun fangen die Probleme schon an ![]() Auf Anraten von Grisu1959 ( baut gerade super dokumentiert eine Seafahrer 2 auf ) möchte ich hier eine Anfrage an das Forum stellen. Ich interessiere mich für eine Seafahrer 27 Baujahr 1967. Ich habe folgende Aussage vom Verkäufer bekommen: Als größtes Problem sehe ich noch, das als das Boot beim Kranen (10/2008) auf die Stützen (3 Stück) gesetzt wurde, die Kiel-Stütze zu weit mittig gestellt wurde, sodass es beim Absetzen mächtig "geknarzt" hat. Das Boot wurde am Kran sofort wieder hochgenommen und die Stütze weiter nach vorn gesetzt. Danach wurde das Boot normal abgesetzt, gereinigt, winterfest gemacht (alles durch Fachpersonal der Marina Vulkan) und eingelagert. Ich weiß nun aber nicht ob vielleicht ein unsichtbarer Schaden entstanden ist. Von außen ist zumindest nichts sichtbar und ich bin nunmehr guter Hoffnung dass da soweit alles ok ist. Es könnte aber dennoch sein, das ein Kielbalken etc. vielleicht doch etwas in die Jahre gekommen bzw. etwas morsch ist aber ich bin auch kein Hellseher bzw. kann in den Rumpf schauen! Da das Boot unter dem GFK (Plastikschicht) aus Holz ist (Sandwichbauweise), ist es aber eigentlich kein Problem, dies eventuell (falls nötig) punktuell reparieren zu lassen. Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Ich habe das Boot bis jetzt noch nicht besichtigt. Möchte das nach den Kommentaren zielgerichtet machen. Außerderdem suche ich noch einen Fachmann in Berlin oder Potsdam, der gegen Aufwandsentschädigung evtl. mitkommt. Stelle noch ein Foto dazu Lieben Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
ohne hier einen Rat geben zu wollen, so ein sehr laut hörbares Knarrzen kann auch durch eine leichte Verschiebung der Ober- und Unterschale entstehen. Dabei m u s s kein Schaden entstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine falsch gesetzte Stütze dies möglich ist. Ist nur so ein Gedanke, da ich so ein Knarren zweimal beim Kranen mit zu kurzen "Kreuz" nicht überhören konnte...(Druck der Gurte gegen die Stoßleiste)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
was soll denn das gute Stück kosten?? Bei einem Boot in dem Alter würde ich einen "Kenner" zur Begutachtung mitnehmen. Sollte die Substanz so gut sein, dass kein Aufbau (Stringer ...) nnotwendig ist, sondern nur übliche Bastelarbeiten, so hast du ein schönes Boot an der Hand, im anderen Fall erst mal ne riesige Baustelle. Da Grisu 1959 so ein ähliches Boot neu aufbaut, kennt er sicherlich die Ecken, die man besonders genau unter die Lupe nehmen sollte. Vielleicht könnte er ja ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
Ich habe gestern schon mit Grisu 1959 telefoniert. Er hat mir schon wertvolle Tipps gegeben. Er hat Bedenken, dass evtl. der Kielbalken etwas abbekommen hat. Das Boot soll 8500 Euro - noch nicht verhandelt - kosten Gruß Andreas ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Finde ich gut, dass der Verkäufer so etwas erwähnt.
Da es nicht sichtbar ist, hätten viele diesen "Mangel" wohl verschwiegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Scheint ein ehrlicher Verkäufer zu sein. Ich würde das Boot trotz dem genau unter die Lupe nehmen... Ist ein schönes Boot... viel Glück ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Sandwichbauweise gab es meines Wissen nie bei Coronet bzw. bei der Seafarer Serie I, das waren reine Holzboote. Ich glaube das ist eine liebevolle Umschreibung für ein nachträgliches Leichenkleid. In diesem wird ein angegriffener Holzrumpf mit GfK überlamminiert. Der Knackpunkt ist in der Regel das, dass originale Holz morsch oder nicht perfekt abgetrocknet ist und so keine dauerhafte Verbindung Holz zu GfK möglich ist. Das aufgetragene Kunststoff löst sich mit der Zeit und in der entstandenen Zwischenschicht schwitzt es und kommt dadurch zum Wassereinschluß, welcher im Winter und Frost weiter derbe Schäden anrichten kann. Der Steven oder Kiel kann unmöglich knarzen, dann wäre die Luft aus dem Boot schon lange raus und gehört in die Verwertung oder Restauration. Für möglich halte ich es, dass bei Absetzen auf die Pallung und Entlastung der Gurte auf den Rumpf Gfk am Rumpf gearbeitet hat. Ein Fachmann ist unausweichlich, profesionelle Hilfe findest Du hier http://www.vbsev.de/ . Kaufst Du dieses Boot weil es gerade so in dein Etat passt, würde ich es mir verkneifen. Eine Rumpfsanierung dürfte im 5-stelligen Bereich Anfangen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (08.02.2009 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg
Entgegen Deiner Meinung glaube ich nicht an ein Leichenkleid. Glaube mich zu erinnern, dass die Coronets dieser Baujahre Holz-Kunststoff Rümpfe hatten. Deck und Aufbauten nur GFK. Coronet waren auch die einzigsten die das so Werftmässig gebaut haben. Hallo Andreas Würde mir lieber eine Coronet späterer Baujahre aus Vollkunststoff suchen. Das von Dir ins Auge gefasste Boot wird fix und fertig sein. Holz verfault usw.. Die Coronets dieser Baujahre sind nicht umsonst fast von der Bildfläche verschwunden. ZB. die Explorer gleicher Bauweise gab es in hoher Stückzahl. Die Dinger wurden vor über 20 Jahren schon ausgeschlachtet und entsorgt. Grund: Holz im Rumpf verrottet. Restaurieren wird erheblich teurer als ein Neubau. Ich würde nicht einmal die Reise um das Boot zu besichtigen antreten.
Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (08.02.2009 um 12:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.coronet.nu/default.asp?rID=15&batID=33
Ich hab mal gehört, das die Serie II auch reine Holzrümpfe haben können. Möglich das es auch umgekehrt ist und Serie I Modelle reine Gfk Rümpfe haben. Es dürfte aber nicht die Regel sein. Das widerrum Holzrümpfe von Haus aus laminiert wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann es nicht beweisen und ich habe auch keinen Quellennachweis. Aber ich habe selber eine alte Explorer in Holz-Kunststoffbauweise besessen. Und mir wurde damals gesagt, das nur Coronet dieses Verfahren so anwendet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas.
Erstmal voweg ein herzliches Willkommen hier im BF ![]() Ich würde ebenfalls die Finger von dem Boot lassen, wäre mir einfach zu unsicher. Und ganz ehrlich, 8.500€ für dieses Boot ist mMn absolut überteuert. Für diesen Betrag bekommst Du schon was wirklich sehr ordentliches und ohne die Unsicherheiten die dieses Boot zu bieten hat. Für Bootkauf muss man leider viel Geduld und Zeit aufbringen, sich viele Boote anschauen, abwägen, probefahren, etc... Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein schönes Boot ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
erstmal Vielen Dank für dein Bild es freut mich das du dich richtig entschieden hast war von Anfang an meine Vermutung ich stell das Bild mal ein um zu zeigen das dieser Kiel die besten Tage hinter sich hat hier ist klar die Bruchstelle zu sehen ich würde Sagen GENICKBRUCH ![]() Viele GRüße und viel Erfolg für Deine Neue Suche Wolle ![]()
VG Wolle ![]() Geändert von Grisu1959 (12.03.2009 um 20:49 Uhr)
|
![]() |
|
|