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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2009, 10:15
snagoo snagoo ist offline
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Standard evtl. Frostschaden am 3.0 LX ???

Hallo,

ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von den Motoren, will mir aber vieles aneignen, und selbst machen!
Habe schon mehrere Jahre an Auto´s geschraubt, dadurch bin ich da ganz geübt...

Wie auch immer, meine Frage wäre...

Ich habe einen Bayliner 1950 mit einem Mercruiser 3.0 LX Motor, leider musste ich aufgrund einiger Umstände das Boot diesen Winter draussen lassen!
Habe den Motor aber nicht eingewintert, und dadurch hab ich jetzt nen bisschen Angst, ob evtl. was kaputt gegangen ist...

Das Boot steht jetzt wieder in der warmen Halle, und ist soweit wieder aufgetaut...

Was würde denn Kaputt gehen? bzw. wie kann man Feststellen ob und was kaputt ist?
Was wären die üblichen Stellen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Helfen könntet!
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  #2  
Alt 21.02.2009, 10:20
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Da hilft nur beten und ausprobieren.
Gruß aus Hi
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  #3  
Alt 21.02.2009, 10:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hättest leichter vorher hier gelesen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
wenn Wasser drin war seh ich schwarz
__________________
Servus Willi
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  #4  
Alt 21.02.2009, 10:27
snagoo snagoo ist offline
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Man muss dazu sagen, das ich das Boot kaum gefahren habe...

Ich hatte es letztes Jahr eingewintert, und bin im März 2007 nur eine kleine Runde gefahren (Testfahrt) ca. 20min

Seit dem Stand das Boot wieder auf dem Trailer....

Ein Freund hatte erzählt, das evtl. nur die Froststopfen gekommen sind?!

Das Problem ist, ich habe nicht mal ein ansatz, wo ich nachschauen könnte... was schon einen hinweis darauf geben könnte?
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  #5  
Alt 21.02.2009, 10:28
snagoo snagoo ist offline
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meinte natürlich März 2008...
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  #6  
Alt 21.02.2009, 10:49
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Was ist ein Froststopfen? Ich denke das gibt es nur im Märchen!
Gruß aus Hi
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  #7  
Alt 21.02.2009, 10:54
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
Was würde denn Kaputt gehen? bzw. wie kann man Feststellen ob und was kaputt ist?
Was wären die üblichen Stellen?
Hast Du eine Zweikreiskühlung ?
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  #8  
Alt 21.02.2009, 11:04
snagoo snagoo ist offline
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Nein, habe keine Zweikreiskühlung
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  #9  
Alt 21.02.2009, 11:08
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Ist zwar nicht der gleiche Motor, aber zumindest ein erster Anhaltspunkt ist dieser Thread

http://www.boote-forum.de/showthread...t=froststopfen

Viele Grüße

Volker
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  #10  
Alt 21.02.2009, 12:42
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Was ist ein Froststopfen? Ich denke das gibt es nur im Märchen!
Gruß aus Hi
Also bei mir sitzen diese Märchen unterhalb der Abgasknie.

Ich denke mal der Motor selber Block reißt bei Frost am ehesten, das ist viel Arbeit, wünsche dir dass nichts passiert ist.

Anschmeißen Kompression messen und Öl kontrollieren, würde ich erst einmal machen, um zu sehen ob & was passiert ist!
__________________
Gruß Birgit


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  #11  
Alt 21.02.2009, 14:52
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Ich habe noch einen 3.0 Liter Motorblock ohne Frostschaden !!
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 21.02.2009, 18:00
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Ich würde mal sagen, da hast du wahrscheinlich jetzt ein Problem....wenn du glück hast ist evtl. nur der Krümmer aufgefroren, aber wenn Wasser drin war evtl. auch der Block. Die sogenannten Froststopfen sind´keine Froststopfen, sondern Löcher aus dem Gußvorgang, fliegen aber gelegentlich bei Frost raus, daher der Name.
Schau dir deinen Block an, dann weißt du mehr, spätestens beim Testlauf siehst du ob er einen Riss hat nach außen oder innen
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 21.02.2009, 18:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, da hast du wahrscheinlich jetzt ein Problem....wenn du glück hast ist evtl. nur der Krümmer aufgefroren, aber wenn Wasser drin war evtl. auch der Block. Die sogenannten Froststopfen sind´keine Froststopfen, sondern Löcher aus dem Gußvorgang, fliegen aber gelegentlich bei Frost raus, daher der Name.
Schau dir deinen Block an, dann weißt du mehr, spätestens beim Testlauf siehst du ob er einen Riss hat nach außen oder innen

vergiss eventuell wenn Wasser drin war ist er nach diesem Winter kaputt Wir hatten Temp. unter -20°C das hält der Block nicht aus
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 21.02.2009, 18:33
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
vergiss eventuell wenn Wasser drin war ist er nach diesem Winter kaputt Wir hatten Temp. unter -20°C das hält der Block nicht aus
Die Hoffnung stirbt zuletzt...ob -8 oder -30 ist gefrierenden Wasser egal, daß dehnt sich beim gefrieren gleichstark aus.
Denke aber auch ,daß aufgefroeren, hab aber auch schon Motoren gesehen die es überlebt hatten
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  #15  
Alt 21.02.2009, 18:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die Hoffnung stirbt zuletzt...ob -8 oder -30 ist gefrierenden Wasser egal, daß dehnt sich beim gefrieren gleichstark aus.
Denke aber auch ,daß aufgefroeren, hab aber auch schon Motoren gesehen die es überlebt hatten

Im Moment bekomm ich nur die Aufgefrohrenen hingelegt und keiner war eingewintert. Der Hammer kommt am Montag 2 Jahre alter MPI Block aufgerissen Spinne und Köpfe
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 21.02.2009, 18:39
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Im Moment bekomm ich nur die Aufgefrohrenen hingelegt und keiner war eingewintert. Der Hammer kommt am Montag 2 Jahre alter MPI Block aufgerissen Spinne und Köpfe
Mich wundert es auch immer wieder, daß trotz so vieler alljährlicher Schäden und guter Information unter den Bootsfahrern sowas immer noch passiert...über alles wird sich unterhalten aber beim Einwintern deneken viele, mir wird schon nix passieren
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 21.02.2009, 18:42
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mich wundert es auch immer wieder, daß trotz so vieler alljährlicher Schäden und guter Information unter den Bootsfahrern sowas immer noch passiert...über alles wird sich unterhalten aber beim Einwintern deneken viele, mir wird schon nix passieren
Wiso der Mann hat den Motor an Land nochmal laufen lassen damit alles an Wasser rausgedrückt wird. Ist übrigens KFZ Meschaniker
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  #18  
Alt 21.02.2009, 18:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Im Moment bekomm ich nur die Aufgefrohrenen hingelegt und keiner war eingewintert. Der Hammer kommt am Montag 2 Jahre alter MPI Block aufgerissen Spinne und Köpfe

Die Motoren sind noch zu billig , muß doch einen Grund haben sie nicht einzuwintern .
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #19  
Alt 21.02.2009, 18:45
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wiso der Mann hat den Motor an Land nochmal laufen lassen damit alles an Wasser rausgedrückt wird. Ist übrigens KFZ Meschaniker
Jo klar, probier ich nächstes Jahr auch mal am besten noch mit ner Luftpumpe reinblasen
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  #20  
Alt 21.02.2009, 18:47
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Einwinter???

Braucht man nicht!!!!!!! Es gibt doch Froststopfen!!!!!!!!!!

Gruß aus Hi
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  #21  
Alt 21.02.2009, 18:50
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Einwinter???

Braucht man nicht!!!!!!! Es gibt doch Froststopfen!!!!!!!!!!

Gruß aus Hi
Jetzt macht euch mal nicht Lustig. In der Regel ist ein Frostschaden nicht gerade Billig. Er Hat den Fehler gemacht und muß jetzt sehen ob es sein Motor überlebt hat.
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  #22  
Alt 21.02.2009, 18:56
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Zitat:
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Jetzt macht euch mal nicht Lustig. In der Regel ist ein Frostschaden nicht gerade Billig. Er Hat den Fehler gemacht und muß jetzt sehen ob es sein Motor überlebt hat.
Hast ja recht!

Wir drücken die Daumen!


Gruß aus Hi
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  #23  
Alt 21.02.2009, 20:45
snagoo snagoo ist offline
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Danke,

Die Sichtprüfung sagte erstmal, das er es Überlebt hat...

Werd mir jetzt mal die "Ohren" holen, und den mal laufen lassen... dann wird es sich ja zeigen...
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  #24  
Alt 21.02.2009, 20:46
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
Danke,

Die Sichtprüfung sagte erstmal, das er es Überlebt hat...

Werd mir jetzt mal die "Ohren" holen, und den mal laufen lassen... dann wird es sich ja zeigen...

Und wenn überlebt nochmal einwintern falls nochmal Frost kommt
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 21.02.2009, 20:54
snagoo snagoo ist offline
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Ne, steht ja jetzt in einer beheizten Halle,
Weil wir gerade die Kompletten Polsterarbeiten und Planen neu machen!

Gruß
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