![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von den Motoren, will mir aber vieles aneignen, und selbst machen! Habe schon mehrere Jahre an Auto´s geschraubt, dadurch bin ich da ganz geübt... Wie auch immer, meine Frage wäre... Ich habe einen Bayliner 1950 mit einem Mercruiser 3.0 LX Motor, leider musste ich aufgrund einiger Umstände das Boot diesen Winter draussen lassen! Habe den Motor aber nicht eingewintert, und dadurch hab ich jetzt nen bisschen Angst, ob evtl. was kaputt gegangen ist... Das Boot steht jetzt wieder in der warmen Halle, und ist soweit wieder aufgetaut... Was würde denn Kaputt gehen? bzw. wie kann man Feststellen ob und was kaputt ist? Was wären die üblichen Stellen? Würde mich freuen, wenn Ihr mir Helfen könntet! |
|
||||
|
||||
![]()
Da hilft nur beten und ausprobieren.
Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
![]()
Hättest leichter vorher hier gelesen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 wenn Wasser drin war seh ich schwarz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Man muss dazu sagen, das ich das Boot kaum gefahren habe...
Ich hatte es letztes Jahr eingewintert, und bin im März 2007 nur eine kleine Runde gefahren (Testfahrt) ca. 20min Seit dem Stand das Boot wieder auf dem Trailer.... Ein Freund hatte erzählt, das evtl. nur die Froststopfen gekommen sind?! Das Problem ist, ich habe nicht mal ein ansatz, wo ich nachschauen könnte... was schon einen hinweis darauf geben könnte? |
|
|||
|
|||
![]()
meinte natürlich März 2008...
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist ein Froststopfen? Ich denke das gibt es nur im Märchen!
Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du eine Zweikreiskühlung ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, habe keine Zweikreiskühlung
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar nicht der gleiche Motor, aber zumindest ein erster Anhaltspunkt ist dieser Thread
http://www.boote-forum.de/showthread...t=froststopfen Viele Grüße Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke mal der Motor selber Block reißt bei Frost am ehesten, das ist viel Arbeit, wünsche dir dass nichts passiert ist. Anschmeißen Kompression messen und Öl kontrollieren, würde ich erst einmal machen, um zu sehen ob & was passiert ist! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch einen 3.0 Liter Motorblock ohne Frostschaden !!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal sagen, da hast du wahrscheinlich jetzt ein Problem....wenn du glück hast ist evtl. nur der Krümmer aufgefroren, aber wenn Wasser drin war evtl. auch der Block. Die sogenannten Froststopfen sind´keine Froststopfen, sondern Löcher aus dem Gußvorgang, fliegen aber gelegentlich bei Frost raus, daher der Name.
Schau dir deinen Block an, dann weißt du mehr, spätestens beim Testlauf siehst du ob er einen Riss hat nach außen oder innen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vergiss eventuell ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denke aber auch ,daß aufgefroeren, hab aber auch schon Motoren gesehen die es überlebt hatten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Moment bekomm ich nur die Aufgefrohrenen hingelegt und keiner war eingewintert. Der Hammer kommt am Montag 2 Jahre alter MPI Block aufgerissen Spinne und Köpfe ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich wundert es auch immer wieder, daß trotz so vieler alljährlicher Schäden und guter Information unter den Bootsfahrern sowas immer noch passiert...über alles wird sich unterhalten aber beim Einwintern deneken viele, mir wird schon nix passieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Motoren sind noch zu billig , muß doch einen Grund haben sie nicht einzuwintern . ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einwinter???
Braucht man nicht!!!!!!! Es gibt doch Froststopfen!!!!!!!!!! Gruß aus Hi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir drücken die Daumen! Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
Die Sichtprüfung sagte erstmal, das er es Überlebt hat... Werd mir jetzt mal die "Ohren" holen, und den mal laufen lassen... dann wird es sich ja zeigen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn überlebt nochmal einwintern falls nochmal Frost kommt
|