boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen
Alt 26.01.2009, 20:23
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain

220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Kugelhähne

Moin,
ich bin auf der Suche nach Edelstahl Kugelhähnen. Hauptsächlich 1/2" und 1 1/2".
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen bzw. worauf muss ich achten um nicht irgend einen Schrott zu kaufen.

Gerne auch Angebote

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2009, 20:28
TomHH
Gast

Standard

Moin,

Hersteller kann ich Dir nicht nennen, habe aber diesen Hinweis mal im Netz gefunden.

Zitat:
Bei der Auswahl von Absperrventilen
für Ihr Schiff achten Sie bitte
auf vollen und vor allem auf glatten
Durchgang im Inneren der Kugel.
Ventile, bei denen Sie im Inneren
der Kugel die Befestigung des
Handhebels sehen, sind inakzeptabel,
denn es dringt durch die Befestigung
Wasser zwischen Kugel und
Ventilgehäuse. Im Winter sprengt
der Frost dann das Ventilgehäuse
und die Ventile müssen erneuert
werden.
Die von uns vertriebenen Ventile
weisen diesen konstruktionsbedingten
Mangel nicht auf!

Quelle: Homepage SVB
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2009, 21:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.506 Danke in 1.995 Beiträgen
Standard

... wenn man in den Sanitärhandel geht gibt es da ebenfalls Hähne mit vollem Durchgang.

Trotzdem würde ich bei Deinem Aluschiff, oder habe ich mir das falsch gemerkt, eher auf Kunststoffhähne ausweichen.
Alt 26.01.2009, 22:08
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hm... interessantes Thema. Wie ist denn das eigentlich: Wenn ich einen Alu-Rumpf mit Alu-Rumpfauslässen habe und daran erstmal Gummischläuche anschließe - kann ich dann Edelstahl-Kugelhähne verwenden?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2009, 22:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Die Angaben von SVB zur Frostsicherheit sind zwar sicher richtig aber nicht vollständig.

Wenn Kugelhähne unter der Wasserlinie angebracht werden, sind die Normalausführungen auch dann nicht ohne weiteres frostsicher, wenn sie auch vollen Durchgang haben.

Wenn der Hahn zu gedreht wird, befindet sich in der Kugel Wasser. Und dieses kann natürlich auch den Hahn sprengen.

Es gibt wohl auch Kugelhähne mit einer halben Kugel. Da kann das Wasser sich ausdehnen wenn es gefriert.
Manche Firmen bescheinigen auch Frostsicherheit bis ca -20 °C

Schau mal, hier ist ne gute Dokumentation über Kugelhähne
Alt 26.01.2009, 23:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hm... interessantes Thema. Wie ist denn das eigentlich: Wenn ich einen Alu-Rumpf mit Alu-Rumpfauslässen habe und daran erstmal Gummischläuche anschließe - kann ich dann Edelstahl-Kugelhähne verwenden?

Gruß,
Ulrich
Moin,
ja, aber nur , wenn Du in destilliertem Wasser fährst, sonst hast Du eine leitende Verbindung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 07:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.514 Danke in 2.450 Beiträgen
Standard

Nimm hier Marelon-Hähne!!!
Wenn Du nen Schlauch dazwischenhängst, kannst Du Dir das Geld sparen, denn der Hahn ist nutzlos (der Schlauch ist ja vor dem Hahn).
Der Zweck der Borddurchlaßhähne ist ja das Absperren nach Außen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 08:04
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ja, aber nur , wenn Du in destilliertem Wasser fährst, sonst hast Du eine leitende Verbindung.
gruesse
Hanse
Hm. Im Ernst? Der Kugelhahn hat doch keine sonstige Verbindung zum Rumpf. Er ist doch durch die Gummischläuche "isoliert". Wenn das stimmt, was du sagst, dann dürfte ich theoretisch kein Alu-Ruderboot neben einen Stahlnachen legen, oder? (Als langfristigen Liegeplatz, meine ich)

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2009, 08:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... ja, manchmal hat man auch auf diese Art Probleme.
Alt 27.01.2009, 08:42
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral

Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.410 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich arbeite in der Branche und kann Dir bestimmt solche Kugelhähne zusenden, muß mal meinen Chef Fragen bezgl. Muster oder Barverkauf.

Unsere Kugelhähne aus Edelstahl sind vom Gehäuse und den Dichtungen her bis -196°C zugelassen, das diese einfrieren bwz. das es bei Minustemperaturen zu defekten kommt ist mir unbekannt. Selbst bei einem reduzierten Durchgang, d.h. aus Kostengründen wird eine Kugel von einer kleineren Nennweite eingebaut. Das spart Material am Gehäuse und somit ist der Kugelhahn preiswerter, aber man sieht niemals die Spindelaufnahme (Befestigung zwischen Handhebel und Kugel)l. Diese ist ebenfalls durch die Gehäusesitze in PTFE gekammert und zur Spindel meistens mit O-Ringen abgedichtet. Einfrieren ist nicht möglich, falls sich dort Wasser sammeln sollten, das sehr unwahrscheinlich ist, wird eher das PTFE nachgeben. Ich kann hier gerne mal ein Datenblatt dazu einstellen, da erkennt man es leichter erkennen oder schau mal hier http://www.ava-alms.de/alms/product_...K&pc=produkt_2

Kunstoff Kugelhähne gibt es natürlich auch, diese sind etwas teurer, aber werden auch häufig im Schiffbau eingesetzt. Da kenne ich folgende Hersteller ASV STübbe http://www.asv-stuebbe.de/ oder Georg Fischer http://www.georgfischer.de/index.cfm...59&o_lang_id=1
Ich weiß allerdings nicht ob diese an Privatkunden verkaufen.

Ich kann Dir nur empfehlen diese Hähne nicht bei einem Bootsladen zu kaufen, da diese dort deutlich überhöht angeboten werden. Da ist selbst das Bauhaus noch preiswerter.

Geändert von kaptainkoch (27.01.2009 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2009, 08:45
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.576 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Hi Ulrich das Wasser -insbesondere Salzwasser oder Wasser mit Leitfähigen Spuren- stellt die Verbindung zwischen Hahn und Rumpf dar.
Gibt doch diesen Versuch mit dem Fön in der Wanne, Fön in Wanne mit sauberem Süßwasser -> nix, Salz dazu-> puff und Kurzschluß.
Alt 27.01.2009, 08:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... bitte setzt niemals Hähne mit reduziertem Durchgang ein. Die Ersparnis wiegt den Stress nicht auf, den man bei einer Verstopfung mit Fäkalien haben kann.

Carsten, vielen Dank für die Kunstoffhahnherstellerinternetlinks.
... muss ich mir unbedingt merken. Hab ich einfach gespeichert.
Alt 27.01.2009, 13:06
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen

Gruß,
Ulrich
warum nicht, wegen der Galvanischen Probleme. wenn der Gummi keine Leitfähigkeit hat. Das kann bei einige Gummimischungen der Fall sein.

eine andere Sache ist grundsätzlich das Befestigen mit einem Gummischlauch.
Würde einen Alu-Flansch ans Alurohr schweißen/schrauben und darauf mit Kunststoffscheibe und Kunststoffbuchsen bei den Schrauben verwenden.

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 14:28
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

ich würde niemals hähne und verschlüsse unter der wasserlinie einsetzen.
bei unserem schiff ist der borddurchlass als dickwandiges rohr eingeschweißt und reicht bis weit über die wasserlinie. oben ist ein flansch. von diesem flansch aus führen schläuche und hähne weiter. es kann somit niemals wasser eindringen wenn ein schlauch oder hahn undicht wird.
wenn man den flansch abnimmt hat man ein gerades rohr welches rückstandslos gereinigt werden kann.

holger
Alt 27.01.2009, 14:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
...bei unserem schiff...
Hat Reinke das geplant oder hast Du das selbst so ausgeführt?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 14:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.378 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bitte setzt niemals Hähne mit reduziertem Durchgang ein. Die Ersparnis wiegt den Stress nicht auf, den man bei einer Verstopfung mit Fäkalien haben kann.
Es war nicht die Rede von Kugelhähnen für Fäkalien - die Frage lautete :

Zitat:
ich bin auf der Suche nach Edelstahl Kugelhähnen. Hauptsächlich 1/2" und 1 1/2".
Hähne mit solcher Nennweite werden wohl kaum für Fäkalien benutzt - weder mit glattem, noch mit reduziertem Durchgang !

Es spricht rein garnichts gegen Kugelhähne mit rediziertem Durchgang. Die Verengung ist in der Kugel. Im Chemieanlagenbau werden solche Hähne nur dann nicht geduldet, wenn ein erheblicher Nachteil durch Druckverlust oder eine ungewollte Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit entstehen würde !

Die Beschreibung, man würde in der Kugel die Befestigung sehen ist völlig Unsinnig - wer so etwas geschrieben hat, der hat noch niemals einen zerlegten Kugelhahn in der Hand gehabt !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 14:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
. Die Verengung ist in der Kugel. Im Chemieanlagenbau werden solche Hähne nur dann nicht geduldet, wenn ein erheblicher Nachteil durch Druckverlust oder eine ungewollte Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit entstehen würde !

Die Beschreibung, man würde in der Kugel die Befestigung sehen ist völlig Unsinnig - wer so etwas geschrieben hat, der hat noch niemals einen zerlegten Kugelhahn in der Hand gehabt !
Bist Du auch vom Fach?
Alt 27.01.2009, 15:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Fred

Zitat:
Hähne mit solcher Nennweite werden wohl kaum für Fäkalien benutzt - weder mit glattem, noch mit reduziertem Durchgang !
Die geannten Größen sind doch genau für Bordtoiletten 1/2" Spülwasser und 1 1/2" für Ableitung Woher dann Deine Aussage?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 15:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.984 Danke in 6.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
ich würde niemals hähne und verschlüsse unter der wasserlinie einsetzen.
bei unserem schiff ist der borddurchlass als dickwandiges rohr eingeschweißt und reicht bis weit über die wasserlinie. oben ist ein flansch. von diesem flansch aus führen schläuche und hähne weiter. es kann somit niemals wasser eindringen wenn ein schlauch oder hahn undicht wird.
wenn man den flansch abnimmt hat man ein gerades rohr welches rückstandslos gereinigt werden kann.

holger
Wie lange halten diese Rohre?
Ich habe jetzt ein Standrohr Stillgelegt, das innen fast 2mm Abzehrung aufwies. Inwieweit punktuell noch tiefere Abzehrungen vorlagen, konnte ich nicht prüfen. Und ein 1/2" oder 3/4" Rohr innen streichen ist auch nicht so einfach.
Alt 27.01.2009, 15:41
Vice Admiral

Standard

wenn ich die neueste Norm verstanden habe, müssen die Unterwasseranschlüsse oberhalb der Wasserlinie enden. Und Absperrarmaturen sind dabei Pflicht.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 15:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.378 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Bist Du auch vom Fach?
Seit 35 Jahren im Chemieanlagenbau ....

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Die geannten Größen sind doch genau für Bordtoiletten 1/2" Spülwasser und 1 1/2" für Ableitung Woher dann Deine Aussage?
1/2" ist nicht für Fäkalien, sondern für Wasserzuleitung, wie Du selbst erwähnt hast. (DN 1/2"=DN15)
Wenn man durch 1 1/2" ((1 1/2"=DN40) Fäkalien abpumpen möchte halte ich das für sehr gewagt - allerdings kenne ich mich mit Fakalienpumpen an Bord nicht aus.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 15:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:

1/2" ist nicht für Fäkalien, sondern für Wasserzuleitung, wie Du selbst erwähnt hast. (DN 1/2"=DN15)
Wenn man durch 1 1/2" ((1 1/2"=DN40) Fäkalien abpumpen möchte halte ich das für sehr gewagt - allerdings kenne ich mich mit Fakalienpumpen an Bord nicht aus.
beispielsweise:
Zitat:
Zitat:
Die neue PAR NEW STYLE Toilette wird mit einer nochmals verbesserten Pumpe geliefert. Keramikbecken, massiver Sitz und Deckel aus weiß einbrennlackiertem Holz, Unterteil und Pumpe aus Kunststoff, können beliebig rechts oder links vom Becken montiert werden. Ablauf 1 1/2", Zulauf 3/4". Die PAR-Toilette ist in zwei verschiedenen Beckengrößen erhältlich. Beide WC-Größen können mit einer elektrischen Pumpe nachgerüstet werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2009, 16:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

mario:
reinke hat seine schiffe ordentlich konstruiert, aber er hat nie auf seinen schiffen gelebt oder langfahrten gemacht. deswegen muss man beim nachbau seiner schiffe in vielen fällen selbst änderungen vornehmen. bordverschlüsse und w`dichte schotts sind so ein beispiel

ewald:
die rohre bei uns haben eine wandstärke von 10mm und der rumpf hat dort wo das rohr endet eine doppelung, wie das auch bei lenzrohren vorgeschrieben ist. durch die einbaulage ist eine mühelose kontrolle möglich.

holger
Alt 27.01.2009, 16:13
Admiral

Standard

Zitat:
Also mehr oder weniger meine Kundschaft
Alt 27.01.2009, 16:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Es gibt sogar Werften, Bavaria ist es aber nicht, die für den Toilettenablauf 1 1/4" verbauen. Ich habe so etwas bereits selbst ändern müssen. Das Standardmaß für den Ablauf von Fäkalien ist auf Segelyachten bis 12 m 1 1/2". Mag sein, dass es Selbstbauer gibt, die 2" oder gar 3" verbauen. Standard ist das nicht.

Zitat:
Es spricht rein garnichts gegen Kugelhähne mit rediziertem Durchgang. Die Verengung ist in der Kugel.
Doch, meine eigene Erfahrung spricht dagegen. Ich hatte anstelle des inzwischen verbauten selbstgefertigten T-Stücks einen Marelon 2-Wege-Hahn unter dem Tank. Dieser Hahn führte mehrmals zu Verstopfungen, obwohl er Y-mäßig ausgebildet war.

Zitat:
... Katalogtext eines Verkäufers halt. Deiner Bemerkung dazu habe ich nichts hinzuzufügen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52