![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen. Möchte mir evtl das Ql Boat Trim System von Volvo zulegen. Nun, als ich auf meinem Boot (Regal 1950) war, stellte ich mir die Frage, wie komme ich überhaupt dazu die Kabel zu verlegen? Es sieht danach aus als ob es 2 Böden hat, wobei ich noch keinen Zugang gesehen habe. ![]() Hat jemand Erfahrungen, evtl. sogar das gleiche Boot? Wäre wirklich sehr glücklich, um jede Hilfe! Besten Dank! Pascal |
|
||||
|
||||
![]()
Kommst du oberhalb der Wasserlinie irgendwie an`s Heck? Eventuell über ne Backskiste etc.?
Wäre ne Möglichkeit. Tiefer würde ich keinen Durchbruch machen. Es stellt sich mir dabei noch eine andere Frage: wie willst Du di QL`s denn stabil anbringen? Einfach mit z.B. Holzschrauben in den Rumpf empfehle ich nicht! Gruß ALf
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort!
Hm, sieht alles sehr schwierig aus. Denke, dass ich dieses Projekt fallen lassen muss. Holzschrauben, ne ne, sonst wird es noch ein Unterseeboot ![]() danke mfg Pascal |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Pascal,
genau das ist der Punkt. Kannst Du die Trimmlage nicht durch anderes "verstauen" verbessern? Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Moin Pascal,
wo ist denn das Trimm-Problem bei einem 19.5 Fuss Boot? ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
das meine ich ja auch. Wenn er die Gewichtsverteilung im Boot ändert, sollte damit das Problem gelöst sein. @ Pascal: hast du die "normale" oder den Bow? Da sind doch IB verbaut, also hast du doch Trimm/Tilt. Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eben das Problem!
Habe bereits soviel wie möglich auf nach Backbord verlagert, doch leider immer noch Schieflage... dazu wünschte ich mir die Gleitfahrt noch früher, wobei ich nicht meckern will... und möchte einfach etwas basteln, wenn doch nur schon wieder Sommer wäre... ![]() danke Pascal |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Egal Bei fast allen Amibooten ist hinten am Spiegel links und Rechts vom motor ein Schwimmkasten einlaminiert. Dort kommt von oben ein ca 15cm loch rein auf Höhe der Kabeldurchführungen fürs QL System. ggf vorhanden Schaum rauspokel, ist eh besser. Den lochdurchmesser so wählen, das man ihn mit einem Montagedeckel(wasserdicht9 verschließen kann. weiter achtern zum Spiegel 2 weitere Löcher durch die gerade so eben der Stecker paßt. Dieses Loch kann man entweder mit geigneten Dichtmassen vesiegeln oder mit ner wasserdichten Kabeldurchführung versehen. Dann normal die Löcher laut Bohrschablone im heck anbringen. Kabeltülle montieren, die Interceptoreinheiten aka trimmklappen mit den je 8 beiligenden Holzschrauben befestigen. in der Anleitung steht genau drin wo und wieviel dichtmittel zu verwenden sind. Loch fürs Bedienpanel bohren Kabelziehen Kabel zusammenstecken. Plus und Minus mit passender Absicherung an den Hauptschalter. Das dünne rote kabel ans Zündschloß Kl15 bzw Ign. fertig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Spaß bei Seite: - Gleitfahrt früher = anderes Trimmen, evtl Hydrofoil`s - Trimmlage = wieviel Grad hast Du denn ? - was zum Basteln gesucht: zum "Geld versenken" fällt mir noch ne Menge ein ![]() Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@ Rene`: kann das Boot nicht auch so schon besser getrimmt werden oder stehen da die Gewichtsverteilungen wegen Tank`s etc. so ungünstig??? Und das Laminat hält das ohne Verstärkungen innen aus? Die QL`s "bremsen" ja zur Trimmung. ![]() Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (16.01.2009 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meistens geht die Spiegelplatte aus Holz ja heutzutage über die gesammte Bootsbreite. In dem Fall wo ich die Klappen montiert hatte war der BB Schwimmkasten randvoll wasser und trimm mal über 100kg in nem Boot um... ![]() Aber das mit dem Wasser wußten wir erst als ich die Löcher gebohrt hatte und nen Springbrunnen bekam ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann kann`s ja losgehen
![]() Ich bin da vorsichtig und frage lieber mal nach, da ich nicht die Erfahrung mit den verschiedenen Booten habe - gerade die "neueren" scheinen mir im Übergangsbereich Heckspiegel > Rumpf/Kiel immer dünner zu werden... Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Hm, danke für die super Hilfe!
Aber ist mir doch ein bisschen Riskant! Hänge zusehr an dem Boot um es als U-Boot zu benutzen. Werde wohl eher Gewichstverlagerung machen und noch ein bisschen abnehmen ![]() ![]() ![]() lg aus der eisigen Schweiz!
|
|
||||
|
||||
![]()
wieso das?
sind doch nur 12 Löcher im Spiegel? Wo ist da das problem? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pascal ist machbar. Beschreibung zum Einbau ist auch gut.
Viel Erfolg. ![]() Gruß Tomas ![]()
|
|