![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() sicher schon seit einer geraumen Zeit, haben unsere und die Fernseher der Nachbarschaft merkwürdig wechselndes Bildformat. Als Beispiel, ZDF: Werbung wird mit schwarzem Balken oben und unten dargestellt, daraufhin eine Serie mit Vollbild. Ich schaue nicht viel Fernsehen, so fiel es mir erst kürzlich auf. Früher hatten alle Beiträge, ausgenommen der im WS-Format gesendeten, Vollbild. ![]() ![]() Um vorzubeugen, es ist definitiv 4:3 eingestellt. Ich habe den üblichen Verdächtigen schon durchprobiert. Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke für Deine Info. Also bedeutet es wohl, dass mein alter Fernseher dies Format nicht bildschirmfüllend darstellen kann, egal wie ich ihn einstelle. Vermute ich richtig, dass ein aktueller 16:9 Fernseher den Bildschirm dann wieder komplett ausfüllt? Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
in Zukunft wird alles in 16:9 gesendet,
Ausnahmen sind dann ältere Aufnahmen mit 4:3 Kameras. Die Fernsehstudios rüsten oder haben auf 16:9 Kameras umgerüstet. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo wieder die Balken oben und unten sein können, (z.b. ältere Kinofilme). 16:9 (und auch 4:3) Fernseher können (wenn vorhanden) mit der Zoom-Funktionstaste das Bild aufzoomen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke "übern Hügel", schön bei Euch. ![]() Ich denke, da mir die Balken bisher nicht sonderlich aufgefallen sind, behalte ich meinen alten Fernseher mal noch. Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
also,
seit der EM haben die öffentlich rechtlichen sender ihre werbeblöcke auf 16:9 umgestellt. seit 1.11. die sender der sevenonemedia. (sat1, kabel1, pro7 etc...) premiere schaltet glaub ich zum 1.1. um. wen es interessiert: http://www.ard-werbung.de/16zu9.html#c5251 gruss stefan |
|
||||
|
||||
![]()
ganz genau gesagt, ist es das Format 1:1,85 - das im Kino schon seit über 50 Jahren verwendet wird....
Ich zitiere: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=dieter;1086276]ganz genau gesagt, ist es das Format 1:1,85 - das im Kino schon seit über 50 Jahren verwendet wird....
so genau ist das nicht...eigentlich ist es 1: 1,78 (gerundet). aber in der praxis wenden wir 1: 1,85 an, damit wirklich alles auf dem schirm zu sehen ist. (auch die monitore variiren leicht). wir haben hier mal die formate dargestellt:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir wenden auch nicht 1:1,85 (widescreen) an, sondern "blasen" das Bild, daß uns (wie Dieter schon sagte) viele Filmstudios so anbieten auf, um es der Höhe des 1:1,78 - Bildschirmes anzupassen. Da ist dann nicht alles auf dem Schirm zu sehen, es fehlt dann seitlich wieder etwas, kann man aber beim Widescreen verschmerzen.
|
||||
|
||||
![]()
wir haben immer die probleme mit den den "variationen". aber extremer ist es noch in den kinos: wir haben 693 kinos als kunden und 693 verschiedene projektionen...aua
gruss stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Im Fernseh- und Heimkinobereich steht 16:9 (zB. 1920:1080 Overscan 0%) zum Glück als feste Größe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... übrigens, das 1:1.85 bezog sich auf den 35mm Cinefilm.... also anlog wie es analoger nicht geht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn du wuesstet was die digitale umruestung kostet. und die kinos haben gerade gar keine kohle. langes langes thema...
uebrigens: drehen tun wir zu 80% noch auf 35mm ! gruss stefan |
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss es, wir rüsten ja laufend um....
und die normalen gut geführten kinos gehen nicht am Bettelstab . (außer den amerik. canad. und austr. Konzernen die in den letzten Jahren keinerlei kfm. agieren zeigten)
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du wüsstest was Dieter alles weis...
Kleiner Tipp, der ist vom Fach. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
das hab ich mir schon gedacht.
ich muss mein teures bootshobby damit ja auch irgendwie finanzieren... gruss stefan |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (so billig wie mit dem bewohnten Boot konnte ich noch nie urlaub machen.... dass es nächstes Jahr 20 Jahre alt wird ist mir vollkommen egal)...
|