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  #1  
Alt 21.04.2009, 15:10
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Standard Zündung liefert Dauerfunke

bei meinem OMC V6- Bj irgendwo 80er -hab ich heute folgendes bemerkt

ich drehe mit ner knarre die KW langsam und höre dann immerwieder ein kurzes geräusch aus richtung zündspule .

ich zieh das kabel aus der spule das zur verteilerkappe geht und dreh noch langsamer an der KW bis zu der stelle bis das geräusch wieder da ist.

das geräusch kommt aus dem anschluss in der spule wo das kabel zur verteilerkappe rein kommt.

wenn ich nu das lose kabel -was da rein gehört- reinstecke und das andere ende was eigentlich in die verteilerkappe kommt an masse halte gibt es ein DAUERFEUER an zündfunken !!!!

mein V6 hat ja " schon" eine kontaktlose zündung. is das normal was da passiert oder is das was kaputt ??

sobald ich die KW etwas weiter dreh hörts wieder auf bis zum nexten nocken auf der verteilerwelle.
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  #2  
Alt 21.04.2009, 21:58
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

ich hab mal so was gehört, aber noch nie mit eigenen Augen gesehen: manche elektronische Zündanlagen machen bei ganz niedrigen Drehzahlen in der Gegend um den Zündzeitpunkt rum Dauerfeuer, um das Anspringen zu erleichtern. Könnte so was sein.

Bernd
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  #3  
Alt 22.04.2009, 17:59
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wäre ja durchaus klug wenns so beabsichtigt wäre

aber wie gesagt-mein v6 lief nichmal bei der sache

hat noch jemand ne idee ???
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  #4  
Alt 22.04.2009, 18:10
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motor lief nicht, hattest den die zündung an, ohnr dürfte es ja nicht gehen oder?
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  #5  
Alt 22.04.2009, 19:05
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was bis eben maybe nicht deutlich war-- der motor läuft trotz dieser merkwürdigkeit
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  #6  
Alt 22.04.2009, 19:15
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also du meinst motor läuft ganz normal, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

ich meinte aber ob du die zündung an hattest als du den motor mit hand gedreht hattest und der dauerfunke kam
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  #7  
Alt 22.04.2009, 20:15
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das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau weil ich an dem tag viel probiert hab usw-- ich werds mal kontrollieren wenn das wichtig sein sollte

ich denke OHNE zündung sollte das ganze system tod sein oder ??
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  #8  
Alt 22.04.2009, 22:23
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau weil ich an dem tag viel probiert hab usw-- ich werds mal kontrollieren wenn das wichtig sein sollte

ich denke OHNE zündung sollte das ganze system tod sein oder ??
ja eben ohne zündung müßte alles tod sein........dann sei aber vorsichtig wenn du da mit eigeschalteter zündung per hand drehst.....ist zwar sehr unwahrscheinlich dass du den "ankurbelst" aber man kann ja nie vorsichtig genug sein
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  #9  
Alt 22.04.2009, 22:28
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das wäre ja ein toller trick denn.....

ich dreh mit der knarre an der kw sooowas von langsam das die kompression sogar durch die kolbenringe verschwinden kann
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  #10  
Alt 22.04.2009, 22:37
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ja schon klar aber manchmal is komisch
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  #11  
Alt 23.04.2009, 13:00
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wisst ihr was cool ist ??
dadurch das die spule funkt an den stellen kann man genau sehn wie der ZZP eingestellt ist der 1.zyl kommt bei 10° VOR OT

laut papiere soll er bei 6° VOR mit superbetankung liegen
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Geändert von SKULLBULL (23.04.2009 um 15:08 Uhr)
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  #12  
Alt 23.04.2009, 13:18
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achsoooo-es geht nur MIT zündung
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  #13  
Alt 23.04.2009, 14:09
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EDIT: soooo-das boot steht ja noch bei mir aufm hof und ich hab es mal gestartet- wie gesagt der ZZP kommt bei 10° VOR OT ( von hand mit knarre gedreht ) und wenn der V6 läuft so bei 900U/min und ich die blitzpistole drauf halte dann is der ZZP dann bei 1° VOR OT

motor spring aber suuuuuper an und nimmt gierig gas an und läuft echt ruhig.

laut dieser liste soll er aber mit 93 RON ( was immer das auch heisst-ich denke SUPERsprit ) 6° VOR OT zünden !!!

soll ich nu am verteiler drehn bis er sie hat ???

ich frag mich : wieso läuft der motor mir dieser jetztigen einstellung überhaupt ???
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  #14  
Alt 23.04.2009, 14:21
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logisch gibt es einen dauerfunken wenn die zündung an ist und die kurbelwelle /zylinder eben genau dort vor OT steht wo der zündzeitpunkt ist.
klar kann man damit die ündung einstellen, sofern die zündanlage das vorsieht (unterbrecher etc.)
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  #15  
Alt 23.04.2009, 14:55
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is ne transistor--also ohne unterbrecher
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  #16  
Alt 23.04.2009, 15:18
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leider steht in den unterlagen nicht bei welcher drehzahl diese einstellung passen soll.

mein verteiler hat keine unterdruckdosen sondern fliehgewichte
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  #17  
Alt 23.04.2009, 15:27
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
logisch gibt es einen dauerfunken wenn die zündung an ist und die kurbelwelle /zylinder eben genau dort vor OT steht wo der zündzeitpunkt ist.
klar kann man damit die ündung einstellen, sofern die zündanlage das vorsieht (unterbrecher etc.)
nur mal ne verständnissfrage für mich: nen dauerfunke ist es aber nicht in dem sinne sondern vielmehr ne sehr schnelle abfolge von aufeinander folgenden funken die einem als "dauerfunke" vorkommen oder?
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  #18  
Alt 23.04.2009, 16:20
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richtig!

update: hab eben nochmal den motor angehabt-wie gesagt-bei ca 900U/Min steht die markierung mit der strobolampe bei 1°vOT.

wenn ich dann gas geb und ihn bei 1500U/Min halte steht die markierung bei 6°vOT

ich denke ich lass es nu wies is

motor läuft ja top-zumindest aufm trailer und letztes jahr im wasser war ja auch alles prima
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  #19  
Alt 23.04.2009, 18:07
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die zündung wird meist bei etwas erhöter leerlaufdrehzahl eingestellt.
denke auch dass die 6° bei 1500rpm ok sind
vielleicht meldet sich ja noch jmd der´s genau weiß
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  #20  
Alt 23.04.2009, 18:38
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weiß wohl keiner genau
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  #21  
Alt 23.04.2009, 22:13
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Zitat:
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das wäre ja ein toller trick denn.....

ich dreh mit der knarre an der kw sooowas von langsam das die kompression sogar durch die kolbenringe verschwinden kann
hab ich schon erlebt: ein Zweitaktmotor, den ich vorher mal langsam mit der Hand durchgedreht hatte, hat beim Ausschalten der Zündung so cirka eine halbe Umdrehung gemacht. Da hat das Zündschloß als Unterbrecher gewirkt, und es war noch etwas Benzin/Luftgemisch im Hubraum.

Bernd
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