![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen meinem geliebtem Heiligtum zuhause einen Carport zu gönnen.
So ein 0815 Dings aus dem Baumarkt scheidet aus, weil die viel zu klein und jackelig sind. Also selbst ist der Mann. Stelle mir als Größe so um die 3,50m x 7 oder 8 m vor. Dacheindeckung mit Schaltafeln und darauf Dachpappe. Ganz klassisch. Kann man wenigstens drauf rumlaufen, wenn man muss. Gesamthöhe 3m. Pfosten 12 x 12, darüber einen Träger auch in 12 x 12, auf die Träger kommen Sparren mit 8 x 12 oder 10 x 12. Soll so stabil werden, damit ich zukünftig auch mal eben den Motor rausheben kann. Ich habe hier des öfteren einige nette Modelle bei euch gesehen, die mir gut gefallen haben. Hat jemand mal einen Plan für so was? Was habt ihr für Dimensionen?
|
||||
|
||||
![]()
4x8m Bodenfläche und gut 3,8m Durchfahrtshöhe
Wir haben nen 3 seitigen Bodenrahmen, 4 seitigen Dachrahmen. 4 Ständer pro Langseite 3 an der kurzen. kleines Satteldach. und dann aussen mit Trapezblech beplankt... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin....
Soll das ein Satteldach oder Pultdach geben? Bei 3,5m frei gespannten Unterzügen in Holz, bei denen mittig ein Pfosten für eine oben aufgelegte Firstpfette montiert wird (Satteldach), kommst Du mit einem 12/12 cm starken Konstruktionsvollholz- auch mit einem BSH definitiv nicht hin! Ich schätze da brauchst Du schon einen 12/20 oder 12/22cm Querschnitt, ohne das ichs jetzt nachgerechnet habe. Auf die Längsachse solltest Du ein Sprungmaß von nicht mehr als 2,5 Meter zwischen den Stützpfosten haben, sonst wird es mit dem 12/12 auch wieder knapp. Als Sparrenquerschnitt - abhängig von der Dachneigung und den zu erwartenden Schneelasten solltest Du mit einem 8/12 bei einem Satteldach auf jeden Fall hinkommen. Bei einem Pultdach reicht dir das nicht! Dort wirst Du mit, wenn die Sparren auf die 3,5m frei gespannt werden mindestens 6/14 besser 8/16cm Querschnitten hinkommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht Micha
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
3,5 x 8 mtr = 28m².
Ab welcher überdachten Fläche brauch man da eine Baugenehmigung? Das soll von Fall zu Fall ja leider auch bei Carports nötig sein. Wer schreibt Dir in dem Fall die Statik? Die "Fertigsätze" aus dem Baumarkt brauchen ja keine, aber wenn man selbst werkelt muss man eine vorweisen ![]() Mein Kumpel musste für seinen Kram eine Baugenehmigung beantragen und eine Statik einreichen. ( allerdings Ausführung Doppelcarport als Anbau an Schuppen / Satteldach mit Pfannen ) Rene
|
||||
|
||||
![]()
Auf jedenfall brauchst du eine Baugenehmigung!! Haben wir auch benötigt!!
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() wie ging noch mal gleich das Wort mit dem "A" ![]() ![]() ![]() ich hab mal grob überschlagen.... 1,5m³ Holz.......übern Daumen 450€ Holz..... und dann der Transport ![]() Aber Dir, Michel nehme ich ein paar Brocken Holz nach Düsseldorf mit, damit Du mal den echten Männergriller raushängen lassen kannst! ![]() UMSONST !!!! dich im Januar draußen stehen zu sehen, wie du versuchts das Holz anzuzünden ist für mich Bezahlung genug ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Restholz nehme ich auch. Habe 'nen Kaminofen...
Baugenehmigung ist kein Problem. Kostet 50 EUR. Statik brauche ich nicht. Fülle den Antrag aus und gut ist. (Bitte jetzt keine Schlaukommentare von Leuten die es angeblich besser wissen...) @Christoph: 8 x 16 ??????? Ich will kein Haus bauen, sondern nur ein Pultdach, dass ca. 3 m trägt....
|
||||
|
||||
![]()
@Christoph hat recht.
12x12 bei 3,50 ist definitiv zu wenig. Mach ein Test 2 Bierkisten leer oder voll ist egal. Balken drüber mit 3,50 m Spannweite und in der Mitte raufstellen. Wirst staunen. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach mal ne Zeichenung; Moment...
|
||||
|
||||
![]()
Hier:
|
||||
|
||||
![]()
Haste mal mein Ex-Schwager angerufen ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Los, ruf da an will die Provision Kassieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dat is 'n Wermelskirchener mit 'm Zimmermannshammer...
@Micha: Ich schau erstmal, was es für mich selbst kostet, ohne fremde Hilfe aus dem bergischen Land. Habe kein Bock, wieder irgndwelchen Leuten hinterher zu kriechen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollen die Dachsparen 10x12 oder 10 x 16 werden?
kann ich nicht an der Zeichnung erkennen. Machin höher. haben wir kein Statiker hier im ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
...nimm die Balken als Leimbinder, dann kannste die angedachte Größe ohne Probleme nehmen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wollte fürs Womo ein Carport bauen.
Maße 3x8 auf ca 3,50 hoch, Flachdach. Das Holz sollte fertig geschnitten 1400 Euro kosten ohne Steuer! ![]() Habe ich dankend abgelehnt. ![]() Habe nun Holz geschenkt bekommen aus einen Abbruch, alles gute Balken und Sparren. ![]() ![]() Transport war kein Problem da ich einen LKW mit Kran habe. ![]() Baue mir nun selbst einen. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich mir auch schon gedacht. Sind ja gar nicht mehr so teuer. Und man hat dann nicht so riesen Trümmer, mit denen man hantieren muss.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Dimensionen haben deine Balken?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei diesen "geringen" Abmessungen sparst Du mit einem BSH maximal 2cm in der Stärke ( auf den Sparren bezogen) Auf die Pfetten, bzw Unterzüge bezogen maximal 4cm.... Das habe ich jetzt zwar nicht gerechnet, ist aber aus der Erfahrung so.....BSH macht erst so richtig Sinn, wenn Du dich im Massivholz in einem Bereich jenseits der 30cm bewegst...und dann primär auch hauptsächlich deshalb, weil solche Hölzer in massiv zum einen sehr schwer zu trocknen bzw herzustellensind, zum anderen zum verdrehen und vorallem zum (massiven) reißen neigen.
|
![]() |
|
|