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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 20.10.2008, 10:45
matschgerle matschgerle ist offline
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Standard Hafentrailer 25 Km/h Anforderungen an Zugfahrzeug ?

Hallo zusammen.
Habe mir kürzlich ein Boot ca 9 x 3 meter, 3,1 to zugelegt. Das Boot befindet sich auf einem 25 Km/h-Trailer und darf damit (meines Wissens) in den öffentlichen Strassenverkehr (natürlich mit Höchstgeschwindigkeit 25).
Stellt der Gesetzgeber irgendwelche Anforderungen an das Zugfahrzeug ? Ich würde es selbstverständlich nicht mit einem Clio ziehen wollen, aber mein Cherokee 5,2 liter 300 PS würde das locker packen. Darf ich statt einem Trecker / Unimog das Boot auch mit meinem "zivilen" Jeep ziehen ?
Wenn ja stellt sich noch die Frage der Kupplung. Habe am Jeep eine "normale" Anhängerkupplung, ein Hafentrailer braucht ja diese "Ringkupplung". Gibt es da eine Art Adapter ? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe, Beste Grüsse, Matze
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  #2  
Alt 20.10.2008, 11:00
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Bubi Bubi ist offline
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wenn du einen trailer mit zulassung hast steht doch in den papieren das zulässige gesamtgewicht

damit weisst du doch was du davor spannen musst

kugelkopf geht bis max 3,5 to
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Grüße
kay

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  #3  
Alt 20.10.2008, 11:02
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Die Kupplung dürfte wohl das kleinste Problem sein, allerdings ist wahrscheinlich bei Maulkupplung eine Druckluftbremse drin, wie willst Du aber dann bremsen, ohne Druckluft !?

Oder möchtest Du die 3,5t bis 4t ohne Bremse bewegen Der Cherokee schafft das nicht.

Wolfgang
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  #4  
Alt 20.10.2008, 11:02
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ach so, herzlich willkommen im
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kay

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  #5  
Alt 20.10.2008, 11:04
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Oh, war Beitrag Nr. 1, hab ich auch nicht gesehen

Herzlich willkommen

Wolfgang
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  #6  
Alt 20.10.2008, 13:39
matschgerle matschgerle ist offline
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Oh, äh ja. Hallo auch erstmal.
Ok, Vielen Dank für die Infos. Hab weder die Papiere vom Boot, noch die vom Trailer gesehen. Aber das Boot hat nen Eigengewicht von 3,1 Tonnen. Und der Trailer sieht nicht gerade nach einem Leichtgewicht aus. Also so oder so das frühe Aus für meinen Cherkoee-plan. Ob der Trailer Druckluftbremse hat ist mir auch nicht bekannt.
Hab zwischenzeitlich ausserdem erfahren, dass man über 3 meter Breite ne Ausnahmegenehmigung braucht. Nächste Hürde bei 3,25 m nur Schiff. Ich seh schon, ich werd das wohl schweineteuer von nem prfessionellen Bootstransporter machen lassen müssen.
Nochmals Danke für eure Hilfe. Gruss, Matze
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  #7  
Alt 20.10.2008, 13:55
rolopolo rolopolo ist offline
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Zitat:
Zitat von matschgerle Beitrag anzeigen
Ich seh schon, ich werd das wohl schweineteuer von nem prfessionellen Bootstransporter machen lassen müssen.
Es kommt auf die Strecke an, die 3,25m könnte man ggf. genehmigt bekommen. Wenn der Trailer tatsächlich stabil gebaut wurde, bist du locker bei 6 Tonnen und was die mit deinem Jeep veranstalten, möchte ich mir nicht ausmalen.

Evtl. könnte man einen 7,49 Tonner davor packen, etwas Ballast aufladen und an die Maulkupplung hängen, dann hast du zumindest etwas mehr Gegengewicht.

Manchmal sind diese Trailer auch mit Ringöse auflaufgebremst.
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  #8  
Alt 20.10.2008, 14:03
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer tatsächlich stabil gebaut wurde, bist du locker bei 6 Tonnen und was die mit deinem Jeep veranstalten, möchte ich mir nicht ausmalen.
Ein Kumpel von mir fährt so ein Viech:

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Hat er selber aus USA eingeschleppt, vorne drin werkelt ein Caterpillar Turbodiesel und der Kübel hat ne Anhängelast von 7,5 Tonnen! Hat so ne kleine Maulkupplung dran und in USA gibts dafür wohl auch die passenden Anhänger mit Auflaufbremse.

Also das Zugfahrzeug ist nicht das Problem. Das Problem ist die deutsche STVZO!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 20.10.2008, 14:33
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skegjay skegjay ist offline
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Moin,

wie weit musst du das Boot transportieren?
Es gibt meines Wissens Adapter für die PKW-Anhängerkupplung. Ich habe einen Weber Hafentrailer, der an jeden PKW passt.

Gruß

sj
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  #10  
Alt 20.10.2008, 15:31
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Zitat:
Zitat von matschgerle Beitrag anzeigen
Ich seh schon, ich werd das wohl schweineteuer von nem prfessionellen Bootstransporter machen lassen müssen.
Hallo Matze, dein Problem ist weniger die Ausnahmegenehmigung, sondern wohl eher das hier

Straßenverkehrsgesetz

I. Verkehrsvorschriften
§ 1 Zulassung
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger, die auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden sollen, müssen von der zuständigen Behörde (Zulassungsbehörde) zum Verkehr zugelassen sein. Die Zulassung erfolgt auf Antrag des Verfügungsberechtigten des Fahrzeugs bei Vorliegen einer Betriebserlaubnis oder einer EG-Typgenehmigung durch Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens. Ist für das Fahrzeug noch keine Betriebserlaubnis erteilt oder besteht keine EG-Typgenehmigung, hat er gleichzeitig die Erteilung der Betriebserlaubnis zu beantragen.
(2) Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.
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  #11  
Alt 20.10.2008, 16:38
matschgerle matschgerle ist offline
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Vielen Dank für eure Infos.
Also was ich weiss ist dass an dem Trailer mal eine grüne Nummer dran war. Obs die noch gibt... muss ich abklären.
@skegjay das ist interessant. Hast du zufällig einen link zu irgendeiner URL wo man Infos über einen solchen Adapter kriegen kann ?
@rolopolo ich würde die Strecke so mit rund 30 km bemessen.
Viele Grüsse, Matze
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  #12  
Alt 20.10.2008, 16:54
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Zitat:
Zitat von matschgerle Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Infos.
Also was ich weiss ist dass an dem Trailer mal eine grüne Nummer dran war. Obs die noch gibt... muss ich abklären.
@skegjay das ist interessant. Hast du zufällig einen link zu irgendeiner URL wo man Infos über einen solchen Adapter kriegen kann ?
@rolopolo ich würde die Strecke so mit rund 30 km bemessen.
Viele Grüsse, Matze
Ein Kugelkopf (50er) darf max. 3,5to belastet werden wie S.Bubi schon geschrieben hat. Egal was für Adapter du bekommst, wenn ein
Kugelkopf (50er) im System dabei ist, 3,5to, Ende Gelände.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #13  
Alt 20.10.2008, 17:00
matschgerle matschgerle ist offline
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und ich schätz mal so ein Hafentrailer für nen 3,1-tonnen Boot wiegt mehr als 400 kg, oder ?
Jup, dann ist aus die Maus.
Vielen Dank euch allen nochmal für die Infos !
Grüsse, Matze
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