![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Habe mir kürzlich ein Boot ca 9 x 3 meter, 3,1 to zugelegt. Das Boot befindet sich auf einem 25 Km/h-Trailer und darf damit (meines Wissens) in den öffentlichen Strassenverkehr (natürlich mit Höchstgeschwindigkeit 25). Stellt der Gesetzgeber irgendwelche Anforderungen an das Zugfahrzeug ? Ich würde es selbstverständlich nicht mit einem Clio ziehen wollen, aber mein Cherokee 5,2 liter 300 PS würde das locker packen. Darf ich statt einem Trecker / Unimog das Boot auch mit meinem "zivilen" Jeep ziehen ? Wenn ja stellt sich noch die Frage der Kupplung. Habe am Jeep eine "normale" Anhängerkupplung, ein Hafentrailer braucht ja diese "Ringkupplung". Gibt es da eine Art Adapter ? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe, Beste Grüsse, Matze |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du einen trailer mit zulassung hast steht doch in den papieren das zulässige gesamtgewicht
damit weisst du doch was du davor spannen musst kugelkopf geht bis max 3,5 to
|
||||
|
||||
![]()
Die Kupplung dürfte wohl das kleinste Problem sein, allerdings ist wahrscheinlich bei Maulkupplung eine Druckluftbremse drin, wie willst Du aber dann bremsen, ohne Druckluft !?
Oder möchtest Du die 3,5t bis 4t ohne Bremse bewegen ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
ach so, herzlich willkommen im
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh, war Beitrag Nr. 1, hab ich auch nicht gesehen
![]() Herzlich willkommen Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Oh, äh ja. Hallo auch erstmal.
Ok, Vielen Dank für die Infos. Hab weder die Papiere vom Boot, noch die vom Trailer gesehen. Aber das Boot hat nen Eigengewicht von 3,1 Tonnen. Und der Trailer sieht nicht gerade nach einem Leichtgewicht aus. Also so oder so das frühe Aus für meinen Cherkoee-plan. Ob der Trailer Druckluftbremse hat ist mir auch nicht bekannt. Hab zwischenzeitlich ausserdem erfahren, dass man über 3 meter Breite ne Ausnahmegenehmigung braucht. Nächste Hürde bei 3,25 m nur Schiff. Ich seh schon, ich werd das wohl schweineteuer von nem prfessionellen Bootstransporter machen lassen müssen. ![]() Nochmals Danke für eure Hilfe. Gruss, Matze |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Evtl. könnte man einen 7,49 Tonner davor packen, etwas Ballast aufladen und an die Maulkupplung hängen, dann hast du zumindest etwas mehr Gegengewicht. Manchmal sind diese Trailer auch mit Ringöse auflaufgebremst. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat er selber aus USA eingeschleppt, vorne drin werkelt ein Caterpillar Turbodiesel und der Kübel hat ne Anhängelast von 7,5 Tonnen! Hat so ne kleine Maulkupplung dran und in USA gibts dafür wohl auch die passenden Anhänger mit Auflaufbremse. Also das Zugfahrzeug ist nicht das Problem. Das Problem ist die deutsche STVZO! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie weit musst du das Boot transportieren? Es gibt meines Wissens Adapter für die PKW-Anhängerkupplung. Ich habe einen Weber Hafentrailer, der an jeden PKW passt. Gruß sj |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Straßenverkehrsgesetz ![]() § 1 Zulassung ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Infos.
Also was ich weiss ist dass an dem Trailer mal eine grüne Nummer dran war. Obs die noch gibt... muss ich abklären. @skegjay das ist interessant. Hast du zufällig einen link zu irgendeiner URL wo man Infos über einen solchen Adapter kriegen kann ? @rolopolo ich würde die Strecke so mit rund 30 km bemessen. Viele Grüsse, Matze |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kugelkopf (50er) im System dabei ist, 3,5to, Ende Gelände.
|
|||
|
|||
![]()
und ich schätz mal so ein Hafentrailer für nen 3,1-tonnen Boot wiegt mehr als 400 kg, oder ?
Jup, dann ist aus die Maus. Vielen Dank euch allen nochmal für die Infos ! Grüsse, Matze |
![]() |
|
|