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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2008, 15:43
skid skid ist offline
Ensign
 
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Standard Zündfehler bei alten 10PS Johnson: Was kanns sein?

Hallo!

Bei dem alten Johnson (Daten s. u.), der in meinem Besitz noch nie richtig lief, kämpfe ich mit Fehlzündungen: Er läuft, jedoch aus dem Anschluss für den Druckimpuls der (abgebauten) Benzinpumpe kommt alle paar Sekunden eine laute Verpuffung, bei der man die Flamme sehen kann.

Habe Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündleitungen, Zündspulen erneuert, Unterbrecherkontakte glattgeschliffen, poliert, neu eingestellt, die Kondensatoren positiv auf Funktion geprüft und hier im Forum gesucht, bis die Augen viereckig waren. Hat alles noch keine Verbesserung gebracht.

Was kanns denn noch sein? Habe die gleichen Kerzen genommen, die bei dem Erwerb des Motors drin waren. Vielleicht sind das nicht die richtigen?

Kann mir jemand sagen, welche Kennung die richtigen Kerzen haben? Auf der brp- Seite sind leider keine Angaben über den Motor mehr.

Giligan sagt: "Meist ist es eine kaputte Kerze, ein durchgeschlagener Stecker, ein defektes oder loses Zündkabel, (wenn nur ein Zylinder fehl zündet) ein defekter Verteilerfinger, eine defekte oder feuchte Verteilerkappe, eine defekte Zündspule, (wenn alle fehl zünden)."
DOch das habe ich, wie gesagt, alles schon ausgeschlossen...


Motorenhersteller: Johnson/ OMC
Modell: Sea Horse 10
Baujahr: 1960
Leistung: 10 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Modellcode: QD-21

Ich danke schonmal, bis dann,
Skid
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  #2  
Alt 04.10.2008, 17:02
Sailfish Sailfish ist offline
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Hallo Skid
Evtl. hilft Dir dies weiter
Gruss Rolf

Geändert von Sailfish (22.10.2010 um 22:56 Uhr)
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  #3  
Alt 04.10.2008, 18:58
yorkthereal yorkthereal ist offline
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Hallo,
hast du mal die Zündkabel vertauscht?

M.f.g. Yorkthereal
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  #4  
Alt 04.10.2008, 19:07
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Warum machst du den Druckanschluß nicht erst einmal dicht und wie fördert der Motor denn jetzt den Kraftstoff?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 09.10.2008, 08:58
skid skid ist offline
Ensign
 
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Hallo!

Der Motor ist ein Zweizylinder. DIe Zylinder werden im Gegentakt gezündet, daher habe ich mich bisher noch nicht getraut, die Kabel mal zu vertauschen. Allerdings ist auch ein Kabel mit der Bezeichnung UP versehen (am oberen Zylinder) und ich hab mir Mühe gegeben, diese Bezeichnung nach dem Teiletausch auch wieder an das richtige Kabel zu machen. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Kabel an den richtigen Zylindern sind.

Den Druckanschluss habe ich mit der alten Membranpumpe dichtgeschraubt, jedoch selbige Fehlfunktion. Der Feuerstoß der Fehlzündung geht nun gegen die alte Membran. Die neue war teuer und ich wollt sie nicht mit der ersten Fehlzündung killen ;)
Der Motor kriegt wie beim Motorrad durch die Schwerkraft seinen Kraftstoff (Behelfstank hängt darüber).

Gruß,

Skid
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  #6  
Alt 09.10.2008, 12:25
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
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nur mal als Randfragen :
Wie schauts mit Kompression aus ?
Flatterventile mal auf das korreckte anliegen getestet ?


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #7  
Alt 10.10.2008, 13:23
happysailing happysailing ist offline
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Ja die Flatterventile.
Ist ein altes Problem bei älteren Johnson.
Wärmewert ist egal zum Testen.
V.G. ANDI
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  #8  
Alt 13.10.2008, 19:15
skid skid ist offline
Ensign
 
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Hallo!

Nein, die Flatterventile habe ich nicht inspiziert, da ich keine neuen Dichtungen dafür hätte. Aber ein guter Tipp, man dankt. Ich berichte.

Gruß,

Skid
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  #9  
Alt 13.10.2008, 19:16
skid skid ist offline
Ensign
 
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Sorry: Die Kompression kann ich nicht beziffern, aber macht einen guten Eindruck. Der Motor lässt sich nur mit Kraft durchziehen.
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