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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
ich habe einen Motor erworben der leider fest ist. Laut aussge des Vorbesitzers wurde er ordnungsgemäß Konserviert und vor zwei Jahren eingewintert. Leider hat er dabei die Kerzen raus gedreht und nun sind meiner Meinung nach die Kolbenringe fest. Es handelt sich um einen 8Ps Tohatsu Außenborder (2Takt)mit zwei Zylinden. Hat jemand eine Idee wie ich die Kolben gelöst bekomme ohne Schäden anzurichten? ![]()
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Zuviel ist nicht genug ![]() |
#2
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Wie siehts denn aus wenn Du in die Kerzenlöcher guckst
![]() Ist da der pure Gammel ist da noch was vom Stahl zu sehen ![]() ![]() Eimerweise Rostlöser in alle Löcher, dann zerlegen und mal genau nachsehen obs nur die Ringe sind ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Auf jeden Fall aber : Rostlöser in die Zylinder, einwirken lassen , vorsichtig versuchen zu drehen ![]() Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#4
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Hallo Roland MV,
den Motor so hinlegen, das die Zündkerzen oben sind, dann Rostlöser in beide Zylinder schütten und dann warten gelegendlich das Schwungrad etwas hin und her drehen, und Rostlöser nachfüllen oft kommt der Motor wieder frei mit Gewalt geht da erst mal nichts, bzw. der Schaden wird dann nur größer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Wenn es nur leicht festgesetzt ist, hatte ich auch schon durch längere Standzeit ohne Konservieren
![]() ... einfach ne Menge 2-Takt Öl in die Kerzen löcher und Motor mit Kerzenlöchern nach oben stellen. Hat bei mir nach 2 Stunden gewirkt ![]() MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#6
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Das Getriebe ist es nicht. Der Motor lässt sich auc im Leerlauf nicht drehen.
Werde mir mal ne Flasche Rostlöser besorgen und diese auf die Zylinder verteilen. Ich weiß nur nicht wie lange der Motor sich schon in diesem Zustand befindet. Hauptsache es sind nur die Ringe und nicht die Kurbelwelle. Vielen Dank für eure Hilfe Leute. Grüße von der Ostsee
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Zuviel ist nicht genug ![]() |
#7
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Hallo Roland MV,
ich habe schon eine Menge rostige Kurbelwellen gesehen, aber fest war da von noch nie eine wenn es gar nicht geht, Kurbelwelle ausbauen und die Kolben aus den Zylindern rausdrücken oder raus schlagen, dabei geht natürlich immer was kaputt, daher sollte das die letzte Möglichkeit sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
was soll er kosten ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg jörg |
#9
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Grüsse Ulli |
#10
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Wohnt Eckaat nicht bei dir um die Ecke? Der weiß doch immer so viel.
Wenn du eine Möglichkeit hast, den Motor nach Lübz zu schicken oder bringen (1,5 Autostunden), könnte ich ja mal reinschauen.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (02.11.2008 um 23:06 Uhr) |
#11
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Hallo,
nein, sicher nicht wir kennen uns, ich dachte 4 Smileys reichen Mfg Jörg
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#12
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Deine Hobbys sind doch schrauben an Mopeds und Autos. Dann biete ihm doch deine Hilfe an. Ihr seid doch beide aus einem Ort.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#13
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Kein Problem, aber ich halte "einweichen " mit Röstlöser oder ähnlichen für die beste lösung und mann sollte Gedult haben, ansonsten hilft nur noch zerlegen.
Meldt dich doch mal Roland MV ![]() Mfg Jörg
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#14
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Er ist noch unterwegs und besorgt den Rostlöser.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#15
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Das machen wir immer Sonntags um 22,15
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#16
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Vielleicht ist er auch schon am Motor und schaut dem Rostlöser bei der Arbeit zu.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#17
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Ich geb auf
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#18
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Ich war die letzten Tage beruflich viel unterwegs. Aber ich werde dem Motor heut Abend mal ne halbe Flasche pro Zylinder gönnen. (und ihm dann bei der Arbeit zuschauen)
![]() Verkauft wird er nicht. Wie Jörg schon geschrieben hat wir kennen uns. Werde in kürze berichten was bei raus kam.
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Zuviel ist nicht genug ![]()
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#19
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ich hatte mal einen DKW Hobby Motor.. lag wohl so ca. 25 Jahre im Keller.. natürlich fest.. Konnte noch nicht mal den Zylinder ziehen..
alle mir bekannte Chemie hat nicht geholfen.. Da sagte mein Alt-Meister: Karsten hol mal eine Coca Cola und dann rein in den Zylinder damit !!! ![]() Eine knappe Woche später konnte ich den Zylinder ohne große mühe runter ziehen ![]()
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By Karsten
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#20
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![]() Zitat:
das mit der Cola habe ich auch schon mal gehört. Wenn Bauteile wie alte Lager fest sind kann man die auch in eine Schale mit Cola legen und man bekommt Sie nach einem Tag gelöst. Bei meinem Zylinder versuche ich es erst mal mit Rostlöser. Nicht das mir die Cola den ganzen Block wegfrisst ![]() Danke für deinen Beitrag.
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Zuviel ist nicht genug ![]() |
#21
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Cola? Demnach müßte auch Wasser mit Kohlensäure und einer Spur Phosphorsäure helfen... Aber nicht dass da irgendwo Aluteile in der Nähe sind...
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#22
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Alter BW Trick aus seligen Zeiten, wenn beim Munga alles festsaß: Zylinder über Kerzenlöcher voll Öl. Dann wurde der Zossen mit eingelegten Gang angeschleppt und die Kupplung schlagartig losgelassen
![]() Und schon hatte der entsprechende Chauffeur wieder einen fahrbaren Untersatz. ![]() ![]()
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#23
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Hallo Leute,
komme gerade aus der Garage und kann folgendes beschreiben, habe im unteren Zylinder Rostlöser rein gesprüht so das der Kolben komplett bedeckt ist. Danach den oberen Zylinder Rostlöser rein und es kam aus dem Auspuff wieder raus. (Kolben wohl zu weit unten). Dann habe ich den Motor weiter hoch gekippt, soweit das die Schraube schon höher als der Block ist. Jetzt steht der obere Kolben zu 1/3 bedeckt mit Rostlöser. Ich habe Ihn gute zwei Stunden wirken lassen und noch ist kein erfolg sichtbar. Habe auch die Anreißvorrichtung abgebaut um mit der Knarre an der Kurbelwelle zu drehen. Den Zylinderdeckel habe ich noch nicht demontiert. Ich habe erstmal versucht durch die Kerzenöffnungen zu operieren. Ich habe Ihn jetzt wie oben beschrieben auf der Werkbank liegen und werde morgen noch einmal versuchen ob er sich drehen lässt. Vielleicht passiert ja über Nacht ein wunder. Mfg Roland
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#24
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Ich kann dir nur Raten den Motor auf jeden Fall zu zerlegen. Selbst wenn nach Einwirkung von, was auch immer, der Motor zu drehen ist, so sind mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Kolbenringe immer noch im Kolben fest gebacken und können sich nicht bewegen. Der Motor kann in diesem zustand sogar anspringen und relativ normal laufen. Er wird sich dann aber mit einem prima Kolbenfresser verabschieden.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... ![]() Gruß Olli
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#25
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Hallo Roland MV,
an ein Wunder über Nacht glaube ich ehr weniger, das dauert schon ein paar Tage bis sich da was tut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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