boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.10.2008, 00:05
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.349 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard Es geht uns gut

Es folgt einiges, also wer's nicht mag raus hier!

Das neue Maßnahmenpaket der Regierung zur Stützung der Wirtschaft und Vermeidung der Bankenkrise

500 Millarden will die Regierung im Fall aller Fälle ausgeben. Das ist der "worst case", also der am schlimmsten anzunehmende Fall, klar. Aber was bedeutet diese Zusicherung in der Praxis?

Also Bürgschaft bedeutet, dass im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners der Bürge einspringt. Somit wird die Kreditwürdigkeit des Schuldners durch die Kreditwürdigkeit des Bürgen verstärkt.

Eine feine Sache oder?

So wird berichtet:

Der Staat greift tief in die Tasche: Mit bis zu einer halben Billion Euro will die Bundesregierung den Banken helfen. Einen Teil der Riesensumme gibt Kanzlerin Merkel bereits verloren: Milliardenverluste sind einkalkuliert, ein ausgeglichener Haushalt in weiter Ferne. Zahlen müssen auch die Bundesländer.

Ach so, der STAAT greift tief in die Tasche..

Wer ist denn der Staat? Ja, richtig, dass sind wir als Steuerzahler, Renter, Hartz IV Empfänger, Kranke, eben alle die am Wirtschaftskreislauf teil haben. (Übrigens, Staat lässt sich 1:1 gegen Bund austauschen.)

Aber Licht in Sicht! Die Bundesländer müssen auch zahlen! Na das entlastet ja den Steuerzahler oder? Wer finanziert denn die Bundesländer? Richtig, natürlich in letzter Konzequenz der Steuerzahler.

Nun haben wir verstanden, die Banken sind in der Krise, haben sich verspekuliert und die Einlagen der Sparer sind, wenn das Volk nicht dafür gerade steht, nicht mehr sicher. Ja, ja, wir sind das Volk, wir sind Deutschland. Haben wir ja gerade erst gelernt.

Also zahlen heisst die Devise. Von Ernten ist im Moment nicht die Rede. Kommt uns das bekannt vor?

Aber wo sind eigentlich die Gewinne der Banken hin? Wie sollen die Gehälter des Managements in der Zukunft und die der jetzigen zukünftig bezahlt werden? Und warum eigentlich?

Jeder Selbständige trägt als Unternehmer das Risiko des Unternehmens. Im Erfolgsfalle also den Gewinn, im Falle des Unterganges den Verlust. Warum eigentlich die Manager nicht?

Na gut, wir leiden wie gewohnt auf hohem Niveau. Wirklich schlecht in Form von Hunger, Bekleidungsmangel oder gar echter Wohnungsnot haben wir nicht. Geht es uns deswegen noch gut?

Nicht wirklich, wir sind einfach nur die Schafe der Nation und, wenn noch was übrig ist (und das ist immer noch eine Menge), dann eben auch der EU!

Daher sollen einige Fragen erlaubt sein:
warum sind wir grösster Nettozahler der EU wenn
- wir in D Kinderarmut haben
- der soziale Abstieg mit der Arbeitslosigkeit beginnt
- dauerhaft Kranke zu Armen werden
- die Schuldenlast des Staates (Bund,Länder,Kommunen) nicht beglichen werden kann
.
.

Diese Aufzählung ist nicht einmal im Ansatz vollständig! Ich bitte also um Erweiterung dieser Schrift!

Es geht uns also gut.. oder?

Gruß

Peter
Alt 14.10.2008, 00:06
Admiral

Standard Teil 2

Nun kommt, was kommen musste: die Frage um die Höhe der Absicherung der Spareinlagen.

Bisher waren das 20.000,-- €. Punkt.
Mehr nicht!

Nun, in Zeiten der Krise.. unbegrenzt!

Wow, ist das Klasse? Und Merkel garantiert und Steinbrück sogar noch mehr.
Was bedeutet das eigentlich?

Ich als Normalo bin froh, wenn ich 20.000,-- € auf der Bank hab, ohne Schulden.
Bau ich ein Haus, ist's vorbei mit "ohne Schulden" und ich hab vielleicht im Mittel 5.000,-- € auf der Bank (für Notzeiten) aber dass bei 100.000,-- € Schulden.

Ist kein Problem, solange nicht am Währungssystem herum gespielt wird! Aber jetzt wird herum gespielt! Der Zinsfluss stockt und die Geldgeber fordern!

Da ja die Einlagen aller zur Diskussion stehen, bürgt der Staat im vorauseilendem Gehorsam für alle Einlagen in unbegrenzter Höhe!

Was heisst denn das?
Wir alle garantieren den Wohlstand derer, denen es GUT geht! Auf unsere Kosten und mit allen Mitteln. Alle anderen haben ja keine oder nur sehr geringe Ansprüche.
Der Sinn liegt nicht darin, die Wirtschaft anzukurbeln (denn sonst würde das Geld in die Wirtschaft fliessen), sondern die Einlagen der REICHEN abzusichern.

Schön schaurig dieses Vorgehen und in der Betrachtung aus der Zukunft heraus werden wir sicherlich eine historisch bemerkenswerte Rolle gespielt haben. Allerdings nicht zu unserem Ruhme.

In Anbetracht dessen... das ist unsere Chance! Das zu ändern sollten wir uns aufraffen, Parolen schmieden, an den Wähler herantreten und uns und unsere Idee präsentieren!

Gruß

Peter
Alt 14.10.2008, 00:06
Admiral

Standard

Zu guter Letzt,

es schwächeln ..

die Banken in der USA
als Folge die Banken der EU
und schlussendlich die Banken weltweit

im (in)direkten Zusammenhang kommt die KFZ- Branche in's Trudeln:
GM
Crysler
Ford
BMW
..
und dann (bezogen auf D) sind die Zulieferbetriebe sowie die KoBü's im Umfeld dran. Klar das SAP, IBM, Siemens etc. ebenfalls zu leiden haben! DAS ist Krise, ich rede von mehren 100.000 Arbeitnehmern!

Bis dato unter Verschluß gehaltene Abschreibungen werden jetzt veröffentlicht. Einen besseren Zeitpunkt zum Reinwaschen wird es nicht geben. Und dann kommen noch die 6 oder 9 monatigen Abschlüsse der Unternehmen. Wer erwartet hier noch gute Bilanzen?
Das politische Hoch der Börse, erwartet seit Freitag und eingeleitet in der Nacht vom Sonntag dem 12.10.08 auf den darauf folgenden Montag, wird innerhalb der derselben Woche ad absurdum geführt.
Spätestens am Donnerstag wird erkannt, dass die Aussagen nicht greifbar sind und keinerlei Grundlage bieten. Der Freitag wird allerdings der Spekulation dienen müssen, so erkennen wir das Ware erst am darauf folgenden Montag.
Es werden weitere Aussagen seitens der Regierung folgen, alle ohne echten Hintergrund, ohne gesetzliche Absicherung, letztlich ohne Relevanz.
Und das zwischenzeitliche Hoch von max. 15% (im Vergleich zum Freitag) wird auf das reale Mass fallen.

(Ehe hier einer glaubt, das ist eine Anleitung zum Spekulieren,
das ist meine persönliche Meinung!)

Unglaubwürdig?

Es gibt bis heute keine Bestrebungen, die Aussagen der Regierung in Form von Gesetzen zu manifestieren. Aussagen dahingehend sidn, dass die Asusage der Bundeskanzlerin Frau Merkel mehr wert sind als jedes Gesetz!
Na danke, gemessen an Ihren Aussagen im Wahlkampf ist diese Versicherung keinen Pfifferling wert. Oder?

Für heute gute Nacht

Gruß

Peter
Alt 14.10.2008, 07:05
Scarto Scarto ist offline
Cadet

Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich bin der Meinung Deutschland ist ziemlich pessimistisch. Nicht alle wohlgemerkt! Aber doch recht viele.

Ich meine: ihr seid heute aufgestanden. Habt ihr was gegessen? Seid ihr dabei? oder werdet ihr gleich? Gratulation ihr gehört zu dem kleinen Teil der Menschheit die WISSEN was sie gleich essen können. Bzw. DAS sie gleich essen können.

Du hast eine feste Arbeit? Auch wenn dir evtl. die Kündigung droht: du HAST eine Arbeit. In Deutschland geht es nciht jedem so und weltweit...darüber wollen wir mal nciht reden.

Du hast eine Familie und Freunde? Gratulation du hast Zeit für sie! Das geht auch nciht jedem so.

Ich habe mir angewöhnt IMMER auch dankbar zu sein. Es gibt in jeder Situation mindestens (!!!) 4 Gründe dankbar zu sein.

Zum Beispiel: Durch die "Krise" ist der Ölpreis gefallen. Ich kann günstiger tanken! Aber kommt mir bitte jetzt nicht mit "hätte mehr fallen können".

Ach ja: Hast du ein Boot rumstehen? Gratulation! Noch nicht mal alle in diesem Boote-Forum haben eins!

Auch diese Liste lässt sich ins unendliche fortsetzen.

Und meine ganz persönliche Meinung zu der "Krise": Nächstes Jahr habens alle vergessen und vieles ist beim alten...

Viktor
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2008, 07:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.047 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
...................
Und meine ganz persönliche Meinung zu der "Krise": Nächstes Jahr habens alle vergessen und vieles ist beim alten...
Viktor,
ein wirklich guter Beitrag

Ich nehme Bezug auf unsere Regeln, hier zu lesen

http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

und schließe das Thema, da hier das Politische zu stark
im Vordergrund steht und der STRANG KEIN GUTES
ENDE nimmt!

In der Hoffnung auf euer Verständnis

mit sportlichen Gruß
UWE
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen